Abo mit Direkt-Bezahlung statt Steady oder Patreon?

Das sind die beiden ersten passenden Ergebnisse, die meine Suchmaschine ausgespuckt hat.

100 x 32 GB USB-Stick mit Logo (4-Farben Siebdruck) = 400 Euro netto

USB-Stick mit Daten nach Wahl füllen (ab 12 GB, ab 200 Stück) ca. 1 €/Stick

Fazit: ca. 1000 Euro für 200 bespielte Sticks, also 5 Euro pro Stick. Wenn ich nichts Elementares übersehen habe.

Vorschlag:
Du schickst mir:

  • die gewünschte Größe, Farbe, Modell und Anzahl der USB-Sticks
  • das druckfertige Logo
  • den kompletten Unterstützercontent
  • deine Vorstellung, wie das Ganze auf die Sticks verteilt werden soll (nach Jahrgang, nach Format, etc.)

Ich kümmere mich um die Vervielfältigung. Du zahlst am Ende die Rechnung minus 100 Euro und kriegst von mir ein Paket mit den fertigen Sticks minus 1 kompletter Satz Sticks für mich.

Natürlich nur, wenn meine 5 Minuten Preisrecherche von oben halbwegs passt. Das würde ich vorher recherchieren (Angebote einholen).

Ja, das sind 5€ pro Stick, man hat dann aber 200 Stück davon, die erstmal jemand kaufen muss. Bis dahin sind das 1000€ totes Kapital, die man im schlimmsten Fall irgendwann wegwerfen muss, weil sie keiner kauft. Das funktioniert höchstens, wenn eine bestimmte Menge an Abnehmern in Form von Vorbestellungen zusammen kommen, ansonsten ist das Investitionsrisiko zu groß. Chris und Gunnar bekommen monatlich von den Unterstützern Geld für ihren Podcast, daher haben sie auch eine gewisse Verantwortung dafür, wie dieses Geld investiert wir.

2 „Gefällt mir“

Ich würde die fünf Euro ja schon zahlen, um einen USB Stick mit SF Logo zu haben - den Inhalt brauche ich nicht :grin:

Generell glaube ich aber nicht, dass 200 Leute Interesse an einem solchen Produkt hätten.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich find ich die Idee eines SF-USBSticks eigentlich gar nicht schlecht.

Wenn keine so große Nachfrage nach bespielten Sticks besteht, würd ich einfach eine Satz drucken lassen, und die dann für sagen wir mal 7€ im Shop verkaufen.

Und sollte doch mal jemand den Stick mit Inhalt (Jahr 2020) für sagen wir mal 20€ (Stick + Aufwand + Kosten für die Folgen) haben wollen, kann man sich die fertig geordneten Archive mit einem kleinen Batch Skript auf eine Externe Platte packen (auch eine gute Sicherung) und beim Eingang einer Bestellung den Stick mit einem Klick nach Wunsch fertig stellen.

  1. Cooler neuer Artikel im Shop
  2. Bei unter 10 Bestellungen von bespielten Sticks im Monat ist der aufwand
    (nach dem einmalengen erstellen der Archive zu beginn eine Jahres) minimal.

Die Unterstützer bezahlen auf Patreon und Steady knapp über 50€ pro Jahr. Mindestens. :wink:

Zusammen mit Stick und Aufwand würde man wohl eher bei 60-70€ als realistischem Preispunkt landen.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal Ja und Nein, die Unterstützer zahlen vor allem um immer mit aktuellen Folgen versorgt zu werden.
Wollte ich als Unterstützer nur die Folgen vom Vorjahr hören, reicht mir im Januar ein 5€ Abo und ich kann das ganze letzte Jahr haben.

Aber wer will das schon? :crazy_face:
Die Folgen sind ja dann voll alt. :joy:
Und die Spiele erst, wer würd den ne Podcast über total veraltete Spiele hören wollen? :rofl:

Für so ein Archiv könne es höchstens 49,95€ sein. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Einen USB-Stick mit SF Logo halte ich für einen überaus gelungenen Artikel für den retroshirty Shop.

3 „Gefällt mir“

Ich würde ebenfalls einen Sf-Stick kaufen. Möglicherweise nicht nur einen.

Mir ist nicht ganz klar wie sinnhaft es ist die Sticks bespielen zu lassen, wenn die Inhalte schon allein aufgrund der Produktionszeit am Tag der Auslieferung nicht mehr am aktuellsten Stand sind.

Wenn ich das Archiv dann selbst pflegen muss kann ich genauso gut alles selbst raufkopieren wenn ich sowas auf nem Stick haben will.

Guter Punkt, aber das ist jetzt so viel Geld nicht, wenn wir davon wirklich überzeugt sind/wären.

Naja, wenn man sowas machen würde, dann wäre es sinnvoll, das wie eine Sammler-Edition zu halten, alle Folgen eines Jahres z.B. Oder thematisch. Oder nach Formaten.

Aber wie gesagt, ich bin auch nicht recht sicher, dass das eine tolle Idee ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich versuche mal ein paar Teilantworten.

Wenn die Betonung hier auf „bespielen lassen“ liegt, ist meine Antwort ganz einfach. Meiner Meinung nach garnicht sinnhaft. Ich gebe den Vorschreibern Recht, dass die abgesetzte Menge im Shop eher gering sein wird. Wenn ich raten müsste, gibt es vielleicht 10-20 Hörer, die den bespielten Stick dem aktuellen Angebot (Patreon und Steady) vorziehen.

Da ich keine Ahnung habe, von welchen reinen Datenmengen wir beim Unterstützercontent reden, weiss ich nicht wieviele Sticks man mindestens braucht um den gesamten bisherigen Content draufzupacken. Ich tue mal so als würde alles auf einen 32 GB-Stick passen. Das wären bei meiner Schätzung also 10-20 Sticks. Wenn man den Content künstlich aufteilt (nach Jahrgang oder Format oder so), wären es halt entsprechend mehr.

So oder so wäre der zeitliche Aufwand um einen Externen mit der Vervielfältigung zu beauftragen deutlich größer als mal eben selbst die gewünschten Image-Dateien zu erstellen und auf die Sticks zu backen (inkl. einem Testdurchlauf).

Ich kann nur raten, wo Gunnars Bedenken sind. Ich hatte vermutet, dass es der reine Zeitaufwand ist, der ihn abschreckt. Das wäre für mich zumindest verständlich. Ich glaube nicht, dass ihn die Investitionskosten schrecken. Selbst bei 10 verkauften Sticks mit komplettem Unterstützercontent für bspw. 100 Euro ist die Anfangsinvestition schnell wieder drin. Noch ein paar Sticks ohne Inhalt als Merchandising für nen 10er (oder so) und es fällt noch ein bisschen was ab.

Darum hatte ich angeboten soweit möglich die eigentliche Arbeit zu machen. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort. Vielleicht unterschätze ich auch den Aufwand für das Füttern des Shops. Ich habe das Thema jedenfalls inzwischen für mich abgehakt. Mein Lebensglück hängt nicht am Unterstützercontent.

Hier sehe ich das wie @Haecky. Ich brauche keinesfalls immer die aktuellsten Folgen. Es geht hier um Retrospiele, die etwa 30 Jahre alt sind. Da kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr an. Das einzige „Format“ das mir einfällt, bei dem Aktualität interessant ist, sind die „Wo stehen wir“-Folgen. Und die kommen eh über den freien Kanal.

Fazit: Mir würden jährliche Aktualisierungen völlig ausreichen, auch wenn einige der Folgen dann schon ein Jahr alt sind.

Den Satz verstehe ich irgendwie nicht. Es geht mir nicht um ein Archiv. Und es geht mir nicht um den Fall, den bereits bei mir vorhandenen Content auf SF-Sticks zu kopieren. Sondern darum, dass ich den Content noch nicht habe und eine Möglichkeit suche den ohne Patreon oder Steady zu bekommen.

Ich habe das einfach aus der Perspektive betrachtet dass man sich einen Stay Forever USB-Stick kauft auf dem die Folgen dann abgelegt sind, als offline Archiv.
Das komplette Programm, nicht nur die Folgen für Unterstützer. Da jede Woche mindestens eine Folge erscheint, wäre so ein Archiv 7 Tage nach Produktionsstart schon nicht mehr vollständig.

Dass es eine zusätzliche Option wäre um an die Unterstützerfolgen zu kommen habe ich nicht bedacht.

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben, also ich war früher immer ein großer Fan von offline archivierten Daten aber ich tu mir das inzwischen auch nicht mehr an große Archive anzulegen und zu pflegen.
Bei so einem fix und fertigen Stay Forever-USB-Stick-Archiv könnte ich bei passendem Preis-Leistungsverhältnis aber durchaus wieder schwach werden.

Mit der Patreonfinazierung bin ich aber trotzdem ganz zufrieden, ich mag auch die Idee dahinter, das ich eben nicht „nur“ für Extra-Content zahle sondern eine Sache unterstütze die ich gut finde.

Hi, da ich das Ganze hier vom Zaun gebrochen habe möchte ich nochmal was beitragen, auch wenn viele Gegenargumente ja schon genannt wurden und ich nachvollziehen kann, dass ihr nicht noch mehr Arbeit möchtet :thinking::blush:.

Meine Ursprungsfrage bezog sich ja darauf, ob eben eine alternative Zahlungsmöglichkeit mit der Aussicht auf bessere Marge für Euch bestünde und da hast Du netterweise ja schon beschrieben, dass das wohl wg. des Aufwandes wahrscheinlich nicht rentabel wäre. Könnte mir nur vorstellen, dass diesbezüglich vllt. bei Entlohnung von Praktikanten eine schwarze Null stehen könnte, möchte das aber nicht in die Richtung schlecht bezahlte Arbeit schieben, nur so ein Gedanken dazu.

Was mir mehr aufgefallen ist, dass es wohl ein paar Leute gibt, die euch nicht unterstützen, weil eben Steady oder Patreon nicht in Frage kommen, aus welchen Gründen auch immer. Vllt. besteht ja die Möglichkeit, für diese Leute (wenn es denn genügend sind, könnte man ja vllt. mal per Umfrage eruieren), eine Alternative mit verschlanktem Spektrum (z.B. nur reiner Folgen-Download, bspw. über eure Homepage/Forum in einem passwortgeschützten Bereich für die Unterstützerfolgen) zu schaffen. Auch das nur so als schnelles Gedankengespenst :sweat_smile::blush:.

Bis bald und viele Grüße