Auf der PlayStation 2 boomten Actionspiele im Allgemeinen und Hack and Slash im Besonderen. Wo der God of War und die Hand of God hinschlugen, wuchs danach ebenso wenig Gras wie auf den Schlachtfeldern von Onimusha und der dämonischen Insel von Devil May Cry.
Für Folge 101 von Super Stay Forever stellen sich vier brachiale Actiontitel eurer Wahl:
Onimusha: Warlords (2001) Capcoms PS2-Frühwerk nahm die Resident Evil-Formel und entführte sie in ein feudales Japan voller historischer Figuren und vorgerenderter Hintergründe. Nur dass aus festen Kamerawinkeln jetzt nicht mehr Zombies gekillt wurden, sondern Dämonen, denn deren Seelen pimpen Waffen und Magie. Warum? Keine Ahnung, wir haben die Regeln nicht gemacht! Aber historischer Horror und stilvoller Schwertkampf machen auch ohne Logik Spaß.
Devil May Cry (2001) Klingen allein reichen euch nicht? Kein Problem, dann vielleicht eher Devil May Cry? Wenn Dämonenjäger Dante die Schusswaffen auspackt, fängt auch der mieseste Teufel irgendwann das Weinen an. Dabei liefert das Spiel doch so viel Grund zur Freude: Mit seinen spektakulären Gefechten, einem unglaublich coolen Helden und gotischer Grafikpracht legte dieses Spiel den Grundstein für eine langlebige Spielreihe.
God of War (2005) Kratos! Griesgrämiger Glatzkopf, Geißel der Götter, Großmeister des Groben. Was Sony 2005 im alten Griechenland veranstaltete, erschütterte den Olymp gleichermaßen wie das Actiongenre. Obgleich es auch Platforming und Rätsel gab, stand und steht God of War vor allem für blutig-brutale Kämpfe. Kratos gehört bis heute zu den beliebtesten PlayStation-Helden, auch weil er sich zwischenzeitlich neu erfunden hat.
God Hand (2006) Das war euch bisher alles zu erwartbar? Warum dann nicht God Hand eine Chance geben? Klingen und Schusswaffen nehmen sich hier zurück, denn in diesem schrillen und selbstironischen Werk trägt Held Gene quasi die Hand Gottes mit sich herum. Und die hat Kraft! Mit Humor und Härte lieferte das Studio von Viewtiful Joe und Okami hier ein ungewöhnliches und tiefgründiges Werk ab, das zum Kultspiel avancierte.
Das ist tatsächlich eine der härtesten Entscheidungen die bis jetzt zur Auswahl war. Alles historisch interessant und prägend mit interessanten Hintergründe.
Ich hab für God Hand gestimmt, das einzige davon, von dem ich noch nie gehört habe - aber God of War wird das Rennen wohl machen (auch ein tolles Spiel)
Ich kann ja nicht mit abstimmen, aber God Hand wäre für mich für beste Wahl. Die anderen drei sind auch super, aber ich denke zu God Hand gibt’s das interessantere zu berichten.
Hab für God Hand gestimmt weil ich es als einziges der 4 noch nie gespielt hab, aber regelmäßig von Fremden Leuten im Internet gesagt bekomme dass es eins der besten und interessantesten Actionspiele im Beat’em Up Genre sein soll.
Also von den 3 großen Reihen hab ich mich dann für Onimusha entschieden. Ich fände zwar eine Besprechung zu God Hand auch interessant, aber ich kenn es halt null und werde es auch nicht nachholen, daher hab ich mich dann doch dagegen entschieden.
Glaube God of War und DMC haben defintiv irgendwann Folgen verdient.
Ich habe mich mal für Onimusha entschieden.
God Hands habe ich vorher nie gehört und diese gewisse Obskurität ist bestimmt spannend, aber für PS2 kann man für meinen Geschmack erstmal noch große Titel nehmen, bevor es dann in die weniger bekannten geht.