Adblocker für Android

Guten Morgen zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Adblocker für mein Android-Smartphone.
Er sollte…

• Werbung in Apps blocken
  • Werbung im Browser blocken
  • Wenn möglich leicht einzurichten sein

Was verwendet ihr um Werbung zu blocken?

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Zur Erläuterung:

Vor Jahren hat mir mal jemand BLOKADA (*klick) empfohlen.
Das hat zuverlässig jedwede Werbung in Apps und im Browser weggeblockt.
Und es war verhältnismäßig leicht einzurichten: Datei runterladen, installieren, die empfohlenen Blocklisten auswählen, fertig.
Selbst jemand wie ich, der sich mit Android nicht auskennt, hat das hinbekommen.

Ich verwende mittlerweile BLOKADA 5 und seit ein paar Wochen gibt es immer mehr Probleme: Ich bekomme mehr und mehr Werbung zu sehen. In Apps, aber auch im Browser.
Ich habe einen Haufen zusätzliche Blocklisten abonniert und nach einem Update gesucht (und keins gefunden). Das hat nicht wirklich weitergeholfen.

Hi,

ich habe Blokada auch eine lange Zeit genutzt und bin jetzt vor knapp zwei Wochen testweise auf AdAway umgestiegen. Ich kannte das von früher und hatte immer die Root-Notwendigkeit in Erinnerung (wohinter man ja auch mehrere Fragezeichen machen kann).

Funktioniert aber mittlerweile auch ohne tiefere Systemeingriffe analog zu Blokada als dauerfilternder VPN in der Datenverbindung. Ich bin zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Genau. Funktioniert prima.

2 „Gefällt mir“

Einfach einen anderen DNS nehmen https://dnsforge.de/

Und für Zuhause am einfachsten mit DD-WRT (oder wenn man ASUS hat dann ASUSWRT Merlin) custom firmware auf den Router spielen und dann direkt im Router Werbung blockieren, so hat man auf keinem Endgerät im Heimnetz Werbung.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Murasame, danke für den Tipp!
Allerdings kenn ich mich in solchen Dingen nicht besonders gut aus und muss mich erstmal einlesen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für zu Hause zum Schutz aller Geräte im heimischen WLAN bin ich begeistert von diesem Projekt. Günstig, wirksam für alle Geräte im Heimnetz, wartungsarm und ohne große Vorkenntnisse machbar.

Für unterwegs auf dem Androidgerät wie gesagt Adaway.

Aber ein Wort der Warnung. Wenn man einmal mit den vielen coolen Projekten mit dem Raspi angefangen hat, hat man schnell neue Hobbies.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt AdAway installiert.
Es funktioniert bisher tadellos und blockt alles zuverlässig weg.

Danke für eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“