Age of Empires: Wusstet ihr eigentlich …?

(Soeben für Unterstützer auf Patreon und Steady erschienen.)

Wir haben noch einen klitzekleinen Nachschlag für euch. Wir sprechen nochmal über Age of Empires, es geht um Bugs und Exploits, um AoE 1+2 eSports-Spiel (inklusive eines Interviews mit Christian Toth), die Frage, ob die KI cheatet und um einen Entwickler im Brunnen.

Christian Toth hat in Medienpädagogik und Psychologie promoviert und forscht an der TU Kaiserslautern zum pädagogischen Einsatz von Games im Unterricht. Nebenbei ist er kompetitiver Spieler von Age of Empires 2 und betreibt mit seinem Kompagnon Felix den AoE-2-Podcast Start the Game already. Den Podcast können wir ausdrücklich empfehlen! Man muss natürlich ein gewisses Interesse an AoE2 mitbringen, hust.

5 „Gefällt mir“

Erstaunlicherweise hat mir das Interview zum E-Sport gut gefallen. Normalerweise laufe ich schon bei Erwähnung des Themas schreiend weg, aber dieses konnte man sich gut anhören.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, die Quatsch Cheats mit Laser, Kuh Katapult und Auto hatte ich vollkommen verdrängt.

Bei dem Erfolg in der deutschen Community von AoE2 muss man sicher das Rocket Beans Format Rage of Empires erwähnen. Da waren auch erwähnte Nili und Viper häufiger zu Gast. Aus diesem stammt die legendäre Taktik des Offenivmarktes, die ich beim dem Interview noch vermisst habe.

(bei 2:04, der direkte Link zu der Stelle funkt leider nicht)

Naja, Spaß. Die ganze Folge mit Interview war sehr stimmig.

Frag mich dann, ob jemand mit einem guten MIDI-Synth, wie dem berühmten Roland MT-32, oder einfach nur einer damals sauguten Soundkarte mit „wave tables“ oder was weiß ich, dann nicht sogar bessere Musik über MIDI vernommen hätte, als von CD?

Oder war das auf der CD schon das, was man von der Oberklasse der MIDI-Synths erwarten konnte?

(Nebenbei, die Verbreitung von Yamaha OPL2/OPL3 synth chips, auf AdLib und vor allem auch Sound Blaster, hat MIDI rückblickend doch echt mal Unrecht getan. Zumindest bei mir im Freundeskreis war MIDI praktisch synonym mit dem OPL-FM-Synthesis-Gedudel, was dann in Folge nur belächelt wurde.)

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die ausführliche und inhaltlich sehr hochwertige Besprechung von Age of Empires! :star_struck:

Und auch vielen Dank an Christian vom Podcast „Start the game already!“. Als AoE4 MP Spieler fand ich hat er die entscheidenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen AoEs anschaulich dargelegt.

jo, Leute, jetzt ist die Besprechung komplett. Alles was noch gefehlt hat wurde nachgeliefert.
Top!

(außer natürlich der Hinweis, dass Age of Empires Online unterschätzt und Age of Mythology genial ist :wink: )

Ordentliche Zusatzfolge, das Interview über den Multiplayer ging mir aber deutlich zu lange. Leider interessiert mich das Thema absolut null und irgendwann habe ich angefangen, zu skippen. Vielleicht hätte man das ans Ende packen sollen

Tatsächlich ist eines der ersten Dinge, bei denen ich an Age of Empires denke, der Laser-Typ und das Auto :grin: