Alte Fotos aus Retro-Gaming Zeiten

Ooh, ein toller Thread.

Ich hab vor einiger Zeit mal alte Homevideos digitalisiert und hab dabei mal versucht rauszufinden, wann welche Videospielplatform bei uns Einzug hielt. Das war recht ergiebig.

1989 hab ich ein VCS (die Holzversion) zu Weihnachten bekommen. Offensichtlich gebraucht (ich glaube von meinem Cousin), weil das Gerät war ja damals schon Retro. :smiley:
Da war auch eine umfangreiche Cartridge-Sammlung bei. Was würde ich geben, den Karton heute in den Händen halten zu können?

vlcsnap-2023-10-31-01h23m23s125_crop

Aber neben den gebrauchten Spielen hat das 7-jährige Ich als neues Spiel auch das damals bereits indizierte River Raid bekommen. Im Bild mit nur sehr viel Fantasie zu erkennen. Wie es dazu kommen konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Aber das wird damit schon Weichen gesetzt haben für meine noch junge Videospielkarriere :sweat_smile:

vlcsnap-2021-10-09-01h56m23s165_crop

Hier einige Wochen später beim Training für die olympischen Winterspiele. Der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass da plötzlich ein Atari 2600 jr. steht und nicht mehr das Holzding. Das liegt daran, dass der gebrauchte VCS noch während der Weihnachtfeiertage abgeraucht ist und meine Eltern zwischen den Jahren Ersatz beschafft haben, damit das Kind nicht traurig ist. Wird 1989 aber nicht mehr soo teuer gewesen sein. Auch im Bild, der gute Quickjoy 2 Turbo, der es bei mir bis zum Amiga überlebt hat (trotz Winter Games).

vlcsnap-2021-04-11-02h55m33s400

Zeitsprung. 3 Jahre. Weihnachten 1992. Gleiche Szene. Der Atari (und der auch noch vorhandene VC-20) wird ersetzt durch einen Amiga 600. Das 16Bit-Zeitalter ist angebrochen! Im Nachhinein eine wirtschaftliche eher mittelmäßige Kaufentscheidung meiner Eltern. Der Amiga 500+ wäre günstiger gewesen und der Amiga 1200 war gerade im Handel angekommen. Aber von diesen Dingen wusste ich damals nichts. Ich habe (und tue es immer noch) das Gerät geliebt :heart:

Auch im Bild: Ein Citizen 24-Nadeldrucker. Denn was ist ein Amiga ohne einen ordentlichen Drucker?

vlcsnap-2022-04-25-20h23m16s523

Wenige Minuten später, Prehistorik ist geladen und ich verkloppe Dinos. Gleiche Perspektive wie das Winter-Games-Bild. Ich denke man hätte jedes Jahr für die nächsten 30 Jahre ein ähnliches Bild von mir machen können. Ein bisschen Schade, dass das nicht passiert ist :smiley:

vlcsnap-2022-04-25-20h24m36s902

20 „Gefällt mir“