Alte Fotos aus Retro-Gaming Zeiten

Ich bin gerade bei meiner Mutter zu Besuch und da ist mir dieses Foto in die Hände gefallen. Das war im Kinderzimmer meines Bruders. Der war damals scheinbar ein großer „Guns n’ Roses“ Fan. :metal:

Ähm das sind alles Originale in der Diskettenbox. Ich schwör! :smile:

Zu sehen ist ein Amiga 500 mit 1 MB RAM und Zweitlaufwerk. Und als Joystick ein Competition Pro. Keine sooo schlechte Ausstattung für Damals.

Das müsste 1989 oder 1990 gewesen sein. Auf der Couch liegt - soweit ich das erkennen kann - ein Amiga Joker. Kann jemand anhand des Covers die genaue Nummer herleiten?

Was ich gerade gespielt habe lässt sich auf dem Bildschirm nicht erkennen. Irgendwas mit der Maus. Vielleicht irgendein Lucasfilm Games Adventure? :yum:

Habt ihr auch noch so schönen Fotos aus der Zeit?

13 „Gefällt mir“

Tolle Idee für einen Thread!
Leider habe ich kein Bild zum Beisteuern von mir.

Habe gerade bei Kultboy geguckt,
das ist die Ausgabe 7/90 vom Amiga Joker.
Hat ein schönes Star-Wars-Cover.
Kultboy

PS: Da ist auch ein Interview mit Manfred Trenz drin. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke!

Wenn man jetzt noch herausfinden könnte, welche Lösungen oder Cheats in dem Heft sind, erfährt man vielleicht was ich da gespielt habe. :smile:

Haha :sweat_smile:

Schau ruhig mal nach.

http://www.kultmags.com/mags.php?folder=QW1pZ2EgSm9rZXIvMTk5MA==

1 „Gefällt mir“

Auf die schnelle kann ich immerhin diesen verwaschenen Schnappschuss aus dem Jahr 1999 bieten.

Im Hintergrund mein Pentium 1 mit einem Prozessor von Cyrix mit 133 MHZ und einer Diamon Monster 3D Beschleunigerkarte. An mehr Hardwarespecs erinnere ich mich nicht mehr, aber es war mein erster richtiger Gaming-PC, mit dem ich wirklich viel, viel gespielt habe. Im Regal einige PC-Spiele, spontan erkenne ich nur Formel 1’97 und Grand Prix 2 sicher, ein paar Nintendo 64-Spiele, ganz oben noch ein Master System 2 und das SNES. In letzterem müsste Mortal Kombat 2 stecken, das ein von meiner kleinen Stiefschwester total zerfleddertes Label hatte. Auf dem kleinen Rollkasten hinten rechts meine ich zudem noch einen Aufkleber zu einem der "Croc-"Spiele aus der Bravo Screenfun oder ähnliches zu erkennen.

Außerdem habe ich auf Archive.org einen Blogeintrag von 2014 gefunden, in dem ich zu dem Zeitpunkt auch schon ca. 10 Jahre alte Bilder meiner Sammlung präsentiert habe - die ich damals ironischerweise auch auf Archive.org wiedergefunden habe. Zu sehen ist da auch das eben genannte, malträtierte Mortal Kombat 2-Modul :grin:
Hier: Alte Bilder alter Konsolen aufgenommen mit antiken Digitalkameras. - Retrovilla

6 „Gefällt mir“

Das Schwerlastregal (?) mit den ganzen Bigbox Originalen UND der VHS Sammlung ist ja mal geil!

Nachtrag: das eine könnte Duke Nukem 3D sein.

Nachtrag 2: ist das ne Pizzaschachtel im Mülleimer? Das wäre ja Gold!

2 „Gefällt mir“

Danke!

Hm, ich will meine Hand nicht für ins Feuer legen ABER „Operation Thunderbolt“ ist ein heißer Kandidat. Wenn das Ding eine Maussteuerung hatte (das war doch so ne Schießbude, oder?). Cheatcode eingegeben und dann das Heft zugeklappt.

:joy:

Duke 3D müsste sich damals wirklich schon in meiner Sammlung befunden haben, kann also gut sein

Hab hier auch noch was im Fotoalbum. Hätte auch nen Foto von meinem Bruder am SNES, aber wäre glaube nicht so cool, wenn ich einfach Fotos von ihm ins Netz stelle :sweat_smile:



Schade das wir keine Fotos von LAN-Parties gemacht haben.

5 „Gefällt mir“

Daran musste ich auch denken. Das wären bestimmt auch tolle Bilder gewesen.

Ist das „Sega Magazin“ auf Englisch?

Oh man, dir Amiga Maus war aber auch ein „Kasten“.

Ja, ich hab hier auch noch ein Foto von meiner Mutter, von Anfang der 90er, auf dem sie Game Box spielt. :smile:

Nee, das ist deutsch. Damals hab ich noch keine englischsprachigen Druckerzeugnisse gelesen.

Auf dem Cover steht auch Sonderdruck oder sowas.

Damit konnte man aber Mega gut malen auf dem Amiga. Mit viel besseren Mäusen auf dem PC hab ich das nie wieder so gut hinbekommen.

Aber lustig, mir fällt gerade auf, das wir beide auf dem Foto NICHT auf den Bildschirm gucken, obwohl wir am Amiga sitzen. Glaub bei mir waren gerade Ladezeiten oder sowas, das ich woanders hingeguckt hab :joy_cat:

Den Sega Magazin Sonderdruck hatte ich auch. Ich meine das Heft lag eine Weile dem Mega Drive 2 bei, kann das sein?

Das weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe vor einiger Zeit zwei alte Heimvideo-Kassetten digitalisieren lassen. Mein Stiefvater hatte 91/92 so eine Sony-Handycam. Ich nahm meine Spiele-Literatur überallhin mit, das hier bin ich mit 13 mit dem Handbuch von Pacific Islands auf dem Amiga. Irgendwo hab ich noch einen Film, da spiele ich gerade Historyline am A1200.

3 „Gefällt mir“

Oh, wo hast du das machen lassen? Hab auch noch eine Hi-8 die ich digitalisieren lassen wollte. Machen die auch nen Upscaling dann, dass die Quali etwas annehmlicher wird?

Hallo, das war einfach ein Foto Laden und das geht dann auf DVD. Das überspielen ist aber nicht günstig. Das waren glaube ich für zwei Bänder rund 30 Euro. Online wird sowas auch angeboten, das lohnt dann eher wenn man viele Kassetten hat.

Ah ja und upscaling weiß ich nicht. Ich fand die Qualität erstaunlich gut. Aber ich schaue das auch nicht auf einem 4K Fernseher.

1 „Gefällt mir“

Ooh, ein toller Thread.

Ich hab vor einiger Zeit mal alte Homevideos digitalisiert und hab dabei mal versucht rauszufinden, wann welche Videospielplatform bei uns Einzug hielt. Das war recht ergiebig.

1989 hab ich ein VCS (die Holzversion) zu Weihnachten bekommen. Offensichtlich gebraucht (ich glaube von meinem Cousin), weil das Gerät war ja damals schon Retro. :smiley:
Da war auch eine umfangreiche Cartridge-Sammlung bei. Was würde ich geben, den Karton heute in den Händen halten zu können?

vlcsnap-2023-10-31-01h23m23s125_crop

Aber neben den gebrauchten Spielen hat das 7-jährige Ich als neues Spiel auch das damals bereits indizierte River Raid bekommen. Im Bild mit nur sehr viel Fantasie zu erkennen. Wie es dazu kommen konnte, kann ich mir bis heute nicht erklären. Aber das wird damit schon Weichen gesetzt haben für meine noch junge Videospielkarriere :sweat_smile:

vlcsnap-2021-10-09-01h56m23s165_crop

Hier einige Wochen später beim Training für die olympischen Winterspiele. Der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass da plötzlich ein Atari 2600 jr. steht und nicht mehr das Holzding. Das liegt daran, dass der gebrauchte VCS noch während der Weihnachtfeiertage abgeraucht ist und meine Eltern zwischen den Jahren Ersatz beschafft haben, damit das Kind nicht traurig ist. Wird 1989 aber nicht mehr soo teuer gewesen sein. Auch im Bild, der gute Quickjoy 2 Turbo, der es bei mir bis zum Amiga überlebt hat (trotz Winter Games).

vlcsnap-2021-04-11-02h55m33s400

Zeitsprung. 3 Jahre. Weihnachten 1992. Gleiche Szene. Der Atari (und der auch noch vorhandene VC-20) wird ersetzt durch einen Amiga 600. Das 16Bit-Zeitalter ist angebrochen! Im Nachhinein eine wirtschaftliche eher mittelmäßige Kaufentscheidung meiner Eltern. Der Amiga 500+ wäre günstiger gewesen und der Amiga 1200 war gerade im Handel angekommen. Aber von diesen Dingen wusste ich damals nichts. Ich habe (und tue es immer noch) das Gerät geliebt :heart:

Auch im Bild: Ein Citizen 24-Nadeldrucker. Denn was ist ein Amiga ohne einen ordentlichen Drucker?

vlcsnap-2022-04-25-20h23m16s523

Wenige Minuten später, Prehistorik ist geladen und ich verkloppe Dinos. Gleiche Perspektive wie das Winter-Games-Bild. Ich denke man hätte jedes Jahr für die nächsten 30 Jahre ein ähnliches Bild von mir machen können. Ein bisschen Schade, dass das nicht passiert ist :smiley:

vlcsnap-2022-04-25-20h24m36s902

17 „Gefällt mir“

Ich war heute bei meiner Mutter und habe in Bilderalben gestöbert. Ich hätte schwören können, es gibt mehr Bilder von mir und meinem geliebten Game Boy, ich habe da u.a. welche im Kopf auf dem Sofa, mit Batman-Mütze. Aber nix, das einzige, das ich gefunden habe ist das hier, von irgend einer Familienfeier:

Dann wäre noch das hier, schätzungsweise 1997-1998. Bin mir nicht sicher, ob das noch der 486er oder schon mein oben beschriebener Pentium 1 war. Schätze aber letzteres, der 486er den wir hatten war kein Tower und stand normal direkt unter dem Bildschirm.

Das hier ist wahrscheinlich von 1998. Erster Tag nach einem Umzug, der Rechner ist natürlich direkt behelfsmäßig aufgebaut. Bemerkenswert die verschließbare Diskettenbox im Regal, wenn ich solche sehe kriege ich direkt einen Nostalgieflash. Und CD-Ständer, das war auch so ein richtiges 90er-Ding.

Ca. ein Jahr später. Ich hatte damals leider die Unart, Big Boxen und ähnliches mit Reißnägeln an die Wand zu pinnen. Hier gibts ein Haufen Zeug zu entdecken, hinter mir zwei Stapel Zeitschriften (GameStar, PC Action, ein paar PC Games wahrscheinlich). Im Regal zwei Behälter mit Pog und Caps. Neben der Diskettenbox u.a. mein Game Boy, den ich irgendwann mit Modellbaufarben bunt angemalt hatte. Oben am Bild erkennbar zwei Jurassic Park Poster, rechts am Rand die White Label Box von Resident Evil. Ich war damals noch 15 und weiß noch genau, wie viel Schweiß ich vergossen habe, als ich mit dem 18er-Titel an die Kasse stolziert bin. Hat aber keinen gejuckt.

Auf dem Bildschirm läuft gerade GTA 1, und ebenfalls zu beachten, die Lara Croft im Dirndl mit Bibel in der Hand. Die stammt entweder aus der GameStar oder PC Games aus einem Bericht, in dem es um den Trend ging, dass Spiele an die jeweiligen Länder angepasst wurden, beispielsweise Autobahnraser, oder das damals angekündigte „Invasion Deutschland“, das auf dem niederländischen „AmsterDoom“ basierte.

Auch um den Zeitraum entstanden muss das hier sein, beachtenswert ist die Duke Nukem 3D Box und das Turok 2-Poster an der Wand und rechts im Bild der erkennbare Softsale-Katalog. Dort habe ich mir früher in prä-Internetzeiten oft per Nachnahme Spiele bestellt, u.a. Sanitarium und Alien Trilogy.

Hier eine Wand aus meinem späteren Zimmer, neben diversen Big Boxen auch ein Haufen Comics

Hier dann schließlich noch was von 2001, wo ich am Familienrechner (schätzungsweise ein Pentium 3, mehr weiß ich nicht mehr - aber er hat jedenfalls mehr drauf gehabt als mein eigener) die neue Gold Games 5 Sammlung ausprobiere. Auf dem Tisch eine unserer damaligen Katzen Ms. Beasly, die liebend gerne den Mauszeiger gejagt und auf der Tastatur herumstolziert ist.

14 „Gefällt mir“

Wow! Was für eine tolle Auswahl an Bildern und was für Einblicke in deine Kindheit! Vielen Dank dafür! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Angefangen beim Akte X Poster an der Wand neben einem Terminator 2 Poster, über den CD-Turm, die Stapel mit Spielezeitschriften, Kuscheltiere und Bücher, eine Pringles-Packung, und und und! Was es da alles zu entdecken gibt!

Big Boxen als Wand-Deko habe ich so auch noch nie gesehen! Was für eine großartige Idee, wegen der „Tiefe“ der Boxen. Genial.

Du warst also auch einer von denen, die den Tower unten rechts unter dem Schreibtisch hatten. Hatte den überhaupt jemand auch mal links unterm Tisch? :smile:

Ob das mit dem Tower bewusst so war, kann ich gar nicht mehr sagen. Mein aktueller steht nur deshalb rechts neben mir, weil er auf der linken Seite ein Fenster hat, durch das man all die schön leuchtenden Komponenten sieht, die man heute so verbaut hat :grin:

Optisch ja, so kann man die ganzen Artworks natürlich immer schön betrachten, ähnlich wie bei Schallplatten, aber aus Sammlersicht heute natürlich ärgerlich wegen den Löchern die damit in den Schachteln entstehen…