Alte Fotos aus Retro-Gaming Zeiten

Mein Tower steht gerade links. In der Regel hab ich ihn immer da hingestellt wo es von der Steckdose her am besten passt, oder optisch besser aussieht. Ich glaub aber das er tatsächlich meistens links stand, weil ich mich häufiger erinnere an links runter zur Powertaste oder Laufwerk zu greifen als rechts.

Aufräumen, Staubwischen, Kabelmanagement? Who are they?

Ich hatte mir irgendwann eine Lichterkette für’n Christbaum stibitzt, und an der Unterseite des Schreibtisches mit Klebefilm befestigt. So konnte ich auch im Dunkeln tippen. Und es machte alles etwas gemütlicher.
Die Lavalampe hab ich immernoch. Das Wachs ist nicht mehr das frischeste, aber sie tut noch.

4 „Gefällt mir“

Aaah. Das alte MEZZO MIX Design. Sehr schön :smiley:

5 „Gefällt mir“

Mezzo Mix war seit meinen sehr jungen Jahren mein Lieblingsgetränk. Gab’s insbesondere Anfangs nur sehr selten, wenn wir in einem bestimmten Schwimmbad waren, wo ein Automat stand, der das führte. Ab der (späteren) Schulzeit hab ich es dann primär getrunken. Das Design hatten sie geändert, recht kurz bevor ich auf 1998 auf Klassenfahrt ging. Dort gab’s einen sehr kleinen Supermarkt, der hatte noch eine Palette mit den alten Dosen. Ich nahm am letzten Tag vor der Heimfahrt ein paar mit. Eine um sie zu behalten. Das ist die auf dem Bild.
Leider war ich etwas naiv, und hab sie nie aufgemacht. Irgendwann später hatte ich sie, beim aufräumen, ausser Sichtweite und liegend in anderem Zeug eine Weile vergessen. Dann war irgendwie auf der Oberseite der Deckel rausgesprungen, und über 10 Jahre alter Mezzo-Mix-Glibber hatte sie umhüllt und auch Teile des Lacks ein bisschen angegriffen. Ich habe sie dann gründlich gereinigt. Jetzt steht sie in einer kleinen Vitrine auf meinem Schreibtisch hier.
Leider haben sie vor ~2 Jahren auch das Rezept von Mezzo Mix geändert. Seitdem fehlt der gewisse Kick, der es von reiner Cola abhebte, und schmeckt insgesamt nicht mehr gut. Hab dann eine Weile Schwip-Schwap getrunken, was dann mehr nach Mezzo Mix schmeckte, als das neue Mezzo Mix. Inzwischen aber Apfelschorle. Ist eh gesünder. Hoffe ich. ;‍-‍)

2 „Gefällt mir“

War natürlich auch das erste, was mir ins Auge stieß. Noch vor dem Kabelbaum

2 „Gefällt mir“

Ja die Mezzo Dose ist ein schönes Detail. :heart_eyes:

Viel toller finde ich aber die Stapel an CDs und Jewel Cases (Heft-CDs? Gebrannte ähm Sicherheitskopien?) oooder die Lava Lampe ooooder das die beiden fetten Lautsprecher gefühlt nur knapp 30cm rechts und links von der Sitzposition aufgebaut sind (Drööööhhhn!!!).

So einen Kabelsalat habe ich ehrlich gesagt heute noch, wenn ich so hinter den TV oder unter den Schreibtisch bei mir schaue. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich fast alles Heft-CDs. Soviele Sicherheitskopien hatte ich damals nicht. Zumal der externe Brenner (unter dem Modem, angeschlossen per Parallelport - eek!) in seiner aktiven Zeit gefühlt 20 CDs gebrannt hat, davon 15 erfolgreich. Ein Rohling hat damals noch über 3 Mark gekostet. Und das Teil schaffte nur 2fache Geschwindigkeit. Heißt pro CD bis zu ~36 Minuten warten, wobei man besser nix am Rechner gemacht hat, weil kein Burn-Proof. Extern übrigens, weil ich das interne CD-ROM-Laufwerk ja nicht „opfern“, und ausserdem direkt von CD auf CD kopieren wollte. Letzteres gab ich schnell wieder auf. :-D

Hab gerade zum Essen eine alte Folge vom WDR Computer Club geschaut, und was sehe ich da? Das ist ziemlich sicher der gleiche Brenner, den ich damals bekam. Verblüffend. Absolut verblüffend.

Gab’s zu der Zeit schon viele unterschiedliche Modelle?

Gute Frage. Ein paar schon, glaube ich. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass ich vorher einen Vergleichstest gelesen hatte. Das war aber der einzige Externe, und ich wollte ja dooferweise unbedingt mein CD-ROM im Rechner behalten.

Ich hab jetzt auch mal 2 Hi-8 Kassetten digitalisieren lassen. Es fängt an mit Weihnachten 1994 und ich packe gerade ein Mega CD II mit Tomcat Alley, Sonic CD und Road Avenger aus. Gut das ich es im Video kommentiert hab, man erkennt kaum was bei dem Licht :sweat_smile:

Mal schauen was noch so kommt, ich gucke es gerade zum ersten Mal :smiley:

Oh und mein Bruder hat Sonic & Knuckles bekommen :smiley:

Gerade montiert:

Und meine Mutter beklagt sich im Hintergrund, das ich noch gar nicht alle Geschenke ausgepackt habe und damit abgesaust bin in mein Zimmer es anschließen und ausprobieren :rofl:

7 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie haben deine Bilder was von einem alten FMV-Spiel. Sehr geil!

3 „Gefällt mir“

War genau mein Gedanke. :smiley: Oder wie aus einem 90er-Jahre-Video auf MTV. Da gab’s doch auch viel mit dieser Farbreduzierung, schnellen Schnitten, viel Geflackere und so.

Mein Bruder hat bei sich gestern noch was von 2002 ausgegraben. Wäre damals sicher Öl ins Feuer der Killerspieldebatte gewesen :sweat_smile:

Zu beachten sind u.a. die über dem Fenster aufgeknüpfte Lara Croft-Actionfigur so wie die beiden Duke Nukem Actionfiguren von ReSaurus (einmal die normale, einmal die „Night Strike“ Variante), die ich heute wieder als originalverpackte Exemplare hier stehen habe. Ausgedruckte Quake- und Doom-Artworks (damals noch total schlimm und indiziert!), Super Nintendo links (wahrscheinlich lief wie immer Super Probotector), rechts im Regal lassen sich Turtles- und Jurassic Park-Figuren erkennen, und eine Spielesammlung - es müsste sich um Gold Games 5 handeln

Der Rechner links ist mein Pentium 1 mit 133 MHz und Diamond Monster 3D-Karte (müsste ich oben schonmal erwähnt haben), das Ding rechts schätzungsweise ein Pentium 4, in den ich meine ersten paar Zahltage meiner Ausbildung investiert und u.a. eine GeForce Ti 4400 eingebaut hatte. Ich weiß noch genau dass es gegenüber vom Bahnhof ein kleiner Computerladen namens „inpunkto Computer“ oder so war, in dem immer ein wirklich klischeehaft dicker Kerl halb liegend hinter bzw. unter seinem Schreibtisch saß. Ahnung hatte er und nett war er auch immer, aber er sah wirklich aus wie dieser Nerd in der World of Warcraft-Folge von South Park :grinning:

Den schwarzen Monitor hatte ich später irgendwann direkt unter dem Fenster, und das habe ich im Sommer oft aufgelassen. Einmal hat es dann geregnet und natürlich direkt auf den Monitor, danach war er hin…

5 „Gefällt mir“

Deine Bilder sind echt Gold wert! Zwei Rechner hatte ich in dem Alter nie. Respekt! Bei mir musste der Verkauf des alten Rechners immer zu Finanzierung der neuen Hardware beitragen. Wir hatten bei uns auf der Schule regelmäßige „Kleinanzeigen“ Tage. Ich glaube den Amiga 500 meines Bruders hat damals mein Physik-Lehrer ihm abgekauft. Ein früher Retro-Sammler. :sweat_smile:

Ja das mit der „Pistole“ ist witzig. Liegt da sogar noch ne Zweite auf dem Tisch? Dazu die Mütze mit dem Camo am Regal…also ganz klar sehen wir hiet die Auswirkungen von „Killerspielen“. :grin:

Das sieht nach einem Zimmer unter dem Dach aus. Korrekt? Ohne richtige Rollos war das mit dem Licht immer doof, wenn man tagsüber zocken wollte. Das war in den Ferien immer blöd. :grin: Ich hab die Dachfenster dann immer irgendwie mit Stoff verhangen deswegen.

Ja richtig, das war ursprünglich mal der Dachboden, den wir dann semiprofessionell zu zwei Zimmern ausgebaut hatten. Die Verkabelung des Stockwerks war sicher alles andere als DIN-Normgerecht und das ein oder andere Mal sind die Sicherungen rausgeflogen…

Die Knarren waren irgendwelche billigen Faschingspistolen, später ist ein ganzes Arsenal an Softairwaffen gefolgt. Nach einem Polizeieinsatz, weil wir in einem Wald damit hantiert haben und beobachtet wurden, hat sich das Thema aber irgendwann erledigt…

Was die beiden Rechner angeht, mein Pentium 1 (und auch der weiter oben erwähnte 486er) waren mir ideell einfach so wichtig, dass ich sie auch trotz Upgrades auf einen neuen Rechner sehr, sehr viele Jahre nie wegegeben habe. Tatsächlich hat der 486er erst irgendwann ca. 2009 oder 2010 seinen Dienst aufgegeben, der P1 ist bei einem Umzug wie so manch anderes abhanden gekommen…

Hab auch zwei beizusteuern, leider beide nicht besonders detailliert oder scharf. Ja, das zensierte Gesicht ist meins :smile:

Hier im Vordergrund A-Train sowie Another World, muss wohl so 1995/96 gewesen sein.

Dieses Bild dürfte etwas später entstanden sein, 1996/97. Grad noch so zu erkennen, auf dem Tisch: ein paar PC Games Coverdisks. Leider kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen, welches Spiel da grad auf dem Monitor (kaum) zu sehen ist.

5 „Gefällt mir“

Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte das Command & Conquer sein, vermutlich Tiberiumkonflikt vielleicht aber auch Alarmstufe Rot, da waren die Buttons mit so metallgrauer Textur unterlegt. Kann ich aber nicht erkennen - der Zeiger ist aber safe C&C.

3 „Gefällt mir“

Tippe auf Alarmstufe Rot

1 „Gefällt mir“

jetzt wo ihr es sagt- in der Tat, sieht nach Alarmstufe Rot aus.

wäre eigentlich eine schöne Frage für https://community.stayforever.de/t/das-stay-forever-bilderraetsel-teil-2/ gewesen :smile:

2 „Gefällt mir“