Ambermoon Advanced

Seit Februar gibt es (mit dem ersten offiziellen Release) ein sehr ambitioniertes Projekt, wo eines der besten (wenn nicht sogar DAS beste RPG!) auf dem Amiga weiterentwickelt wird:

Neue Quests, Monster, generalüberholte Kämpfe (anscheinend jetzt mit elementaren Schwächen/Stärken). Klingt alles sehr gut. Bisher soll rund die Hälfte vom geplanten neuen Content integriert sein.

Ich kann noch nicht viel zum neuen Inhalt sagen. Aber ich wollte hier wenigstens mal einen Download-Link da lassen, für diejenigen, die’s interessiert:

4 „Gefällt mir“

Der Pyrdacor schleicht auch auf dem Discord herum und hat neulich ein paar Bugreports mitgenommen.

Ich habe das Ambermoon.NET ja schon recht beeindruckt angespielt und empfand das als tollen Weg dieses Spiel nochmal zu erleben. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt sogar ein 24 Seiten umfassendes, mit EUR 12.99 recht teures, gedrucktes Handbuch (?) auf Amazon dafür: https://www.amazon.de/Ambermoon-Advanced-Robert-Schneckenhaus/dp/373472449X

1 „Gefällt mir“

Ein gedrucktes Handbuch? Zu einer Advanced-Version, die erst zur Hälfte ihren neuen Content enthält?

:thinking:

Das is ja, als würde die GameStar jetzt ein Sonderheft zu Diablo 4 rausbringen. Basierend auf die Beta, die vor kurzem gespielt werden konnte.

Wie akkurat ist Ambermoon net eigentlich?

Es hat viele QoL Fixes… wenn du die Runentafel kaufst und benutzt werden z.B. alle Runenschriften übersetzt. Die Bedienung wurde an vielen Stellen erleichtert und die 3d Umgebungen können flüssig durchquert werden. Ansonsten ist es aber das gute, alte Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute mal geschaut, was die Advance-Version von Ambermoon so im Detail zu bieten hat. Dazu muss man Anfangs durch den Kamin zum Geheimraum dahinter, und findet dann das hier in einem Bücherregal:





Das ist schonmal ein guter Start. :ok_hand:

Mir persönlich reicht das allerdings noch nicht, weil mein letztes durchspielen von Ambermoon noch gar nicht sooo lange zurück liegt. Da bräuchte ich schon mehr, als nur ein paar vereinzelte zusätzliche Inhalte. Ergo: warten bis auch die restlichen Episoden fertig entwickelt wurden. Noch ein paar Quests und Gebiete mehr, dann lohnt es sich es erneut anzugehen.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken die ganze „Thalion“ Reihe von Dragonflight bis Albion nochmal Back-To-Back zu spielen. Dragonflight funktioniert noch erstaunlich gut - obwohl das Spiel halt minimal im Sinne von Quests geführt ist. Mehr oldschool. Man spürt da noch die harten Ultima-Vibes.

1 „Gefällt mir“

Dragonflight hab ich nie gespielt. Lief mir damals einfach nicht (auf „Leerdisketten“ räusper) über den Weg.
Aber bei Amberstar kann ich mich erinnern, dass ich es rund ein Jahr vor Veröffentlichung von Ambermoon zum ersten mal gespielt hatte. Das war zeitlich schon perfekt. :laughing: Und ich war natürlich innerlich am jubeln, als Ambermoon endlich kam, weil dr Virgänger schon so brillant war

Albion hab ich erst vor einigen Jahren mal nachgeholt und hatte hier drüben in den Kommentaren mal ein Spiele-Tagebuch darüber hinterlassen: Albion - Testberichte vom Amiga Joker, ASM, Power Play, PC Joker, Play Time, Happy Computer
Hab ich viele Tage lang gespielt. Knallhart bis zum Abspann. Und dann halt immer darüber geschrieben, was ich so im Spiel erlebt hab. Ich fand Albion insgesamt ganz gut. Aber …nur „ganz gut“ fällt auch klar ab gegenüber Star&Moon, die ja eindeutig mehr sind als das. :grin:

Gab es zu Amberstar jemals so eine Fan-Erweiterung?

…bin ich der Einzige, der kurz auf einen GameBoy Advance Port gehofft hat?

3 „Gefällt mir“

Amberstar habe ich nicht geschafft, aber ich war fasziniert. Ambermoon und Albion habe ich durchgespielt. Ich habe die PC-Version von Amberstar getestet und es war unspielbar verbuggt. Ein Remake auf Tablets wäre ein Traum.

1 „Gefällt mir“

Amberstar habe ich damals noch auf dem ST spielen können, genau wie Dragonflight. Die Spiele hatten wir sogar im Original mit dem ganzen Swag der damals so dabeilag. Dragonflight hat eine andere Progression und ein paar andere, systemische Entscheidungen. Stilistisch gibt es aber extrem viele Ähnlichkeiten. Würde trotzdem behaupten, dass das Spiel weiter von Amberstar weg ist, als Albion an Ambermoon dran ist. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Dialogsystem ist halt sehr oldschoolig im Sinne von, dass man sich entweder selbst alles durchliest und viele Notzien macht oder man einen Guide zur Hilfe nimmt. Und natürlich „kann“ man Karten zeichnen :wink:

@Akki Die PC Version von Amberstar war in der Grundfassung kaputt. Ich hab die damals auf einer PC Games Vollversions-CD gehabt und war so enttäuscht, dass man heißgeliebtes, erstes Rollenspiel kaputt war. Gibt aber mittlerweile einen Patch im Netz falls man es nachholen will. Habe es vor einigen Jahren wieder gespielt und hatte keinerlei Probleme. Die PC Version ist grafisch auch noch ganz erträglich weil sie über ein Jahr nach den Originalversionen rauskam.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit dem Patch! Ich weiß noch wie sehr es mich gefuchst hat dass die Oberwelt sich zerkachelt hat wenn man rumlief.

Eine wahre Schande ist die unklare Rechtesituation rund um das Erbe Thalions, den Tablet-Port kann ich mir sicher abschminken.

Wolltest du hier eigentlich einen Witz machen? Weil genau das jetzt vorbestellbar ist :smile::sweat_smile:

Nee…ernsthaft? :thinking:

Die haben ein Lösungs/Tipps-Heft zu einer BETA rausgehauen?

Da kriegste die Dungeon-Tür nicht zu, hömma :expressionless:

Nö, das ist für die Vollversion.