Ambermoon: Wusstet ihr eigentlich ...?

Soeben auf Steady und Patreon live gegangen ist eine neue Folge unseres Trivia-Formats.

Wir sprechen nochmal über Ambermoon, den Geheimlevel, die alternativen Enden, das Problem mit dem Hexenbesen, das mysteriöse Buch und vieles mehr.

image

Zur Abrundung hat Gunnar ein schönes Interview mit Pyrdacor geführt, dem Macher des tollen Remakes: Pyrdacor ReMakes Retro Games.

9 „Gefällt mir“

So, durchgehlört. Das waren nochmal ein paar schöne Infos. Für mich waren die Ambermoon-Folgen besonders schön, da ich zum einen auf dem ST mit den Thalion Spielen angefangen hatte und zum Anderen weil ich auch Pyrcadors Remake angespielt und beworben hatte. Daher fand ich das Interview mit ihm auch ganz interessant. Ich hätte jetzt allerdings nicht mit einem Amberstar Remake gerechnet, weil die PC Version eigentlich über DosBox noch ganz zugänglich ist. Ein paar QoL Features könnten dem Spiel aber trotzdem helfen.

Da Pyrcardor die 3D Engine für Ambermoon schon nachgezogen hat und Amberstar auf dem selben Datenmodellen basiert gibt es für mich zumindest die theoretische Möglichkeit das ganze in der 3d Engine laufen zu lassen insofern man grafische Repräsentationen findet. Ist halt fraglich inwiefern der Anpassungsaufwand für die 3d Engine den Neubau einer 2d Engine für Dungeons und Städte zeitlich übersteigen würde. Bin auf jeden Fall gespannt was da kommt.

Auf jeden Fall Dank für den Podcast und die vielen Interviews. Das hat mir einen Teil meiner Kindheit / Jugend wieder ein Stückchen zurückgebracht.

Das ist eine wirklich wertvolle Folge mit einem schönen Interview. Ich bin schon sehr gespannt, was Robert mit dem Amberstar-Code anstellen wird. Ob er wohl - wie ich und jeder Entwickler, den ich kenne - jedesmal zusammengezuckt ist, wenn Christian „Jithub“ gesagt hat? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das getrost ignoriert. Reicht wenn ich unbeteiligten Familienmitgliedern dabei zuhöre wie sie die Namen unterschiedlicher Frameworks vorlesen. MongoDB hat da schon das ein oder andere Mal zu Irritationen geführt.