And the winner is ...?

Wie ihr sicher wisst, dürfen die Unterstützer (ab einem monatlichen Betrag von 8,50€ (Patreon)/9,90€ (Steady)) bei jeder zweiten Folge entscheiden, welches Spiel besprochen wird.

Hier sind die Ergebnisse der jüngsten Abstimmung.

Zur Wahl standen 4 Spiele aus der späteren Schaffensphase von Blue Byte, die zufällig alle Aliens enthalten und ohne Gewusel auskommen:

Schleichfahrt von 1996, das mit einem unverbrauchten Unterwasser-Scifi-Szenario daherkommt und sich ein bisschen wie Wing Commander spielt.

Incubation von 1997, Teil des Battle-Isle-Universums und als rundenbasiertes Taktik-Spiel immer ein Safe Space für Warhammer- und X-Com-Fans.

Extreme Assault von 1997, eigentlich ein klassisches Heli-Spiel wie Comanche, aber mit Wechselmöglichkeit in einen Panzer.

Chewy: Escape from F5 (1995), ein klassisches Point&Click-Adventure, in welchem man ein 1,20 Meter großes, pinkes Pixel-Alien durch ein Abenteuer voller popkultureller Anspielungen führt.

Nach Auszählung der Stimmen haben wir einen eindeutigen Sieger:

Schleichfahrt mit 226 Stimmen (zusammengezählt von Steady und Patreon)!

Auf Platz 2 (152) und 3 (101) folgen Incubation sowie Chewy, Extreme Assault wird abgeschlagen Letzter (19). Die Reihenfolge der Titel ist bei Steady und Patreon identisch.

Also machen wir Schleichfahrt, die Folge kommt vermutlich im September.

10 „Gefällt mir“

Hmm, Extreme Assault hätte ich weiter vorne gesehen. Schleichfahrt ist aber auch nicht schlecht :slight_smile:

Bin überrascht dass Extreme Assault so stark abgeschlagen ist, aber die Reihenfolge scheint die Vorlieben der Community gut widerzuspiegeln: Uboot > Strategie > Adventure > Action. :sweat_smile:

Freu mich schon auf eure Besprechung von Schleichfahrt und hoffe dass Incubation irgendwann trotzdem dran kommt.

Schön und nicht unerwartet. Diese Auswahl ist für mich insbesondere Interessant, weil ich zur Abwechslung mal alle 4 Spiele gespielt habe und mich auch zu allen über eine Besprechung freuen würde. Besonders aber hoffe ich in Zukunft auf Chewy, das ich mit sehr wohligen Erinnerungen verbinde, ohne jedoch wirklich noch Erinnerung an das Spiel zu haben. :slight_smile:

Die nächste Spielewahl bitte dann direkt hier im Forum.

Fantastisch!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich auf Schleichfahrt freue!
Aus irgendeinem Grund hat das Spiel einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Ich hab es wirklich schon ewig nicht mehr gespielt, aber die tolle Atmosphäre und den rotzigen Dead-Eye Flint habe ich nicht vergessen.
Das faszinierende Setting, abseits von Weltraum et.! Alleine die Weltkarte mit dem gestiegenen Wasserspiegel im Handbuch… Das war damals alles so faszinierend. Vor allem wenn man erst 14 war… :wink:

1 „Gefällt mir“

Uh, Schleichfahrt mochte ich sehr. Ich glaube ich habe das auch durchgespielt. Konnte bei mir so ein bisschen das Verlangen heilen, welches Privateer bei mir hinterlassen hatte. Obwohl Schleichfahrt - soweit ich mich erinnere - immer in kleine offenen Abschnitten gespielt hat und nicht in einem offenen Universum.

War Schleichfahrt nicht auch mal Titelstory auf einer Gamestar? :thinking:

Nein, das geht sich zeitlich nicht aus weil es damals noch keine GameStar gab.
Aber es gab 2001 mal ein Aquanox Cover:

heftcover-82001_1020063

hmmm…vielleicht war es PC Games… :thinking:

Es gab mal ein Schleichfahrt Poster in der PC Games. :slight_smile: