[Animationsfilm] Der Super Mario Bros. Film

Oh stimmt, der war ja auch überraschend gut. Ja, es wird immer mehr bewiesen, dass Videospielverfilmungen gelingen können.

Also ich war schon Mal sehr froh, das Mario eine ordentliche Stimme ohne grässlichen Akzent hat. Der Teaser an sich war ja sehr nichtssagend und die Szene mit den Pinguinen fand ich eher unlustig. Das sah mir zu sehr nach der üblichen Illumination Kost aus, der ich nur bedingt etwas abgewinnen kann.

Sonic 1 fand ich ja sehr gelungen, wobei Sonic 2 sehr schwach war. Hatte dann doch Recht viele Szenen zum Fremdschämen (boah ich weiß so Tanzszenen hasse xD ).

1 „Gefällt mir“

Die Tanzszene war definitiv der Tiefpunkt. Und Jim Carrey hat den Film weitgehend gerettet :slightly_smiling_face:

Kann halt nicht jede Tanzszene so lustig sein, wie das geklappere der beiden Skelette in Monkey Island 2. :grin::ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Trailer Nr. 2 ist da :grin:

Englisch:

Deutsch:

1 „Gefällt mir“

Schlagt mich alle tot, aber dieser neue Film ist fuer mich absolut uninteressant, ebenso wie Paw Patrol oder eine andere CGI-basierte Franchise. Meine Jungs gehen noch nicht ins Kino (deshalb komme ich jetzt frech^^).

Als Alternativen kommen fuer mich in Frage:

Selbst etwas mit Mario spielen, bei mir vorzugsweise
Super Mario Land 2/3
Super Mario World

den SMB3-SSF podcast nochmals hoeren

eine Doku uber Nintendo oder Miyamoto oder Yokoi.

Den alten Mariofilm wuerde ich als bizarres Kuriosum der Filmemacherei vermutlich sogar lieber sehen.

Ich wuerde mich freuen, wenn der neue Film gut wuerde, einfach damit es einen soliden Mariofilm gibt.
[Subjektiv geht alles Animierte (Spielfilm) in Richtung des neuen Pinocchio von Zemeckis, ist vll.aber auch nur Disney]
Aber auch in diesem Fall ist dieser Mariofilm nicht interessant fuer mich.

Was der Trailer mir zeigt ist der typische Illuminaten Humor, dem ich nicht viel abgewinnen kann und eher zum Fremdschämen anregt. Man könnte problemlos die Nintendo Charaktere mit Minions und Co austauschen und würde genauso funktionieren. Das einzig eigenständige ist der Fangservice, aber ich glaube nicht, das der Mario Kart Gag zündet.

Was ist denn Illuminatenhumor?

Vermutlich meint er/sie Illumination, das Studio, das den Film macht.

Genau, Illumination. Da hat t9 zugeschlagen :sweat_smile:

Was ich noch vergass, zu erwaehnen: dieser neue Mariofilm wird unanstaendig viel Geld einspielen, wenn es nicht mit dem Teufel zugeht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er weniger als 1 Mlrd.macht. Es ist ein absoluter safe bet-Animationsfilm, mit dem sich ein Studio ueblicherweise parallel zu einem groesseren Projekt absichert, weil diese Art von Filmen unaufwaendig sind und regelmaessig gut Kohle einbringen.
Der perfekte, kantenfreie, apolitische und messagefreie Familienfilm fuer die Weihnachtszeit.

Hier kommt noch der Elternbonus hinzu: viele Eltern kennen Mario selbst aus ihrer Kindheit und sind ihm ggu nicht abgeneigt, anders als bei einer unbekannteren Franchise.

3 „Gefällt mir“

Ostersonntag 20 Uhr ist gebucht! Freut ihr euch schon? Leider erstmal auf Deutsch weil meine Begleitung lieber auf Deutsch schauen will. Je nachdem wie gut er ist, werde ich entscheiden ob ich Jack Black im Original noch hören will :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei uns läuft er diese Woche nur an Tagen in OV an denen wir ihn nicht schaun gehen können. Außerdem momentan ausschließlich in 3D, aber das wäre leichter zu verschmerzen als auf Deutsch.

Soll laut ersten Berichten ja voll super sein, aber bin mir da nicht sicher ob das nicht einfach Influencer sind die es sich mit dem Verleih und Nintendo nicht verscherzen wollen. Freu mich aber trotzdem schon den so bald wie möglich zu sehen.

edit: Haben Karten für Montag Abend. Freu mich schon. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab eine Alibitochter um mir den Film anzusehen :slight_smile:

PS: Ich fand den ersten Film damals, als ich ihn gesehen habe, nicht so schlecht wie er im Nachhinein gemacht wurde.

2 „Gefällt mir“

Gleich geht es ins Kino.
Meine Tochter ist noch zu jung um als Alibi durchzugehen, egal :smile:
Ich freue mich schon. Ich erwarte einen typischen Illumination-Film à la Minions im Mariogewand.

Mal schauen ob es irgendwelche überteuerten Goodies im Kino gibt. Die setzen in den Regalen immer so schön Staub an :wink:

1 „Gefällt mir“

kurzes Feedback.

90 Min Action um die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinen aufrecht erhalten zu können. Der Film macht im Grunde genau das was er soll, ist gespickt mit Nostalgie und soll alle Fans abholen. Natürlich ist der Film kein Meisterwerk des Storytellings, was bei der Vorlage aber auch nicht verwundert (immerhin wird nicht die Prinzessin entführt).
Mich hat die Grundstimmung des Films abgeholt, die zahlreich versteckten Easter-Eggs sind toll. Ich wurde sehr gut unterhalten.
Hat es sich gelohnt? Ja. Brauche ich einen 2. Teil? Nein. Würde ich mir einen 2. Teil anschauen? Sicherlich.

PS: Ein Mario Getränkebecher säumt nun mein Wohnzimmerregal :wink:

4 „Gefällt mir“

Ja, der Film ist voller Referenzen. Und da darf wohl nicht Donkey Kong und Mario Kart fehlen. Ich habe selbst kaum Spiele im Mario Kosmos gespielt und doch fast alles verstanden, weil man im Internet nur so von Super Mario bombardiert wird. Ich würde dem Film 8 von 10 Sternen geben. Aber es gab nur eine Szene, die mir richtig gut gefallen hat, nämlich der Baustellen-Parkur in Seitenansicht relativ zu Beginn.

Kinder werden den Film wohl mögen, weil so viel los ist. Und die meisten Erwachsenen werden ihn mögen, weil sie die Anspielungen verstehen. Ein zweiter Super Mario Film bräuchte wohl mehr Plot. Ich bin mal gespannt, ob und wann Nintendo mit einem Zelda Film nachlegt. Das hat mehr Potential in Sachen Handlung.

BTW letzte Woche kam auf Apple+ ein Film über den Tetris Lizenz-Streit aus den späten 80er Jahren. Dem Film hätte ich eine 7 von 10 gegeben. War mir zu viel Fiktion und technische Ungenauigkeiten.

3 „Gefällt mir“

Die Geschichte von Tetris finde ich ja grundsätzlich hochspannend. Weiß nicht, ob mir das als Film oder Serie aufgeblasen groß gefallen würde. In diversen Podcasts bereits behandelt hat mich das bisher schon gut unterhalten.

Bei einem Zelda-Film bin ich da noch kritischer. Einerseits klar, dasswäre total geil. Haben will! Aber wie wird mit Links Stimme umgegangen? Kann auch ein Film mit einem komplett stummen Link auskommen? Oder zieht man den Shitstorm auf sich, indem man da eine grundlegende Änderung einführt?
Spannend wäre es allemal. Und die Möglichkeiten zur Umsetzung erscheinen zahllos.
Ich halte es jedenfalls nicht für unmöglich, dass sie auch diesen Weg gehen werden.

1 „Gefällt mir“

Guter Film. Weder zu lang noch zu kurz. Jack Black als Bowser war für mich das Highlight.
Meine beiden Begleiter waren auch begeistert.

Da waren so viele kleine Anspielungen und Referenzen drin dass man daheim wohl mal mit dem Kamm durchgehen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja der ist echt voller Fan Service.

Mario kart, Luigi’s mansion, yoshi (2 Mal), Donkey Kong, Diddy Kong, Captain Toad, die Pinguine von Mario 64, der blaue Panzer, donkey Kong mit den Fässern, der Kampf ist praktisch super smash, und noch viele weitere

Wie @soniq geschrieben hat, kann man da sicher einige Szenen nochmal in max. halber Geschwindigkeit anschauen und man realisiert erst wirklich alle Anspielungen.

Was mir besonders gefallen hat war der Soundtrack. Nicht jede Interpretation war meins und ich glaube ich hätte auch gerne auf die paar bekannten Songs verzichten können - insgesamt aber echt cool und ständig denkt man Ahja, das ist die Melodie und „stimmt das kommt immer dann und dann“. Ebenfalls ist es mega cool, dass Peach selbst so aktiv ist und eben nicht nur die Prinzessin, die gerettet werden muss.

Story und Handlung insgesamt ist wie zu erwarten war nur Durchschnitt. Aber es geht ja auch nicht lange. In deutschen auch ganz gut, aber mit Jack black sicher noch besser. Es gibt zwei Szenen, die gäbe es sicher nicht wenn Jack Black Bowser nicht synchronisieren würde.
Alles in allem gut, aber ich werde nicht nur wegen OV nochmal ins Kino gehen. Zuhause wenn es dann zu den Streaminganbietern kommt.