[Animationsfilm] Der Super Mario Bros. Film

Zweiter Anlaufversuch für die Lichtspielhäuser nach dem Megaflop mit Bob Hoskins von vor 30 Jahren.
Ist Nintendos Maskottchen dieses Mal erfolgreicher?

Englisch:

Deutsch:

1 „Gefällt mir“

Also mir gefällt der Trailer. Im Internet gibt’s ein bisschen Hate wegen Mario’s Hintern (und vielleicht auch wegen englischem Voice Actor). Bei Sonic konnte ich den Hate gut nachvollziehen, hier jetzt nicht.

Ich fand es auch gelungen. Mir gefiel der visuelle Stil und der Humor. Es wird bestimmt hunderte von Referenzen auf die Spiele geben, zum Teil gut versteckt, ähnlich wie bei Ready Player One.

Übrigens: Chris Pratt hin oder her, ich fand es bereits befremdlich, dass Mario in kompletten Sätzen sprechen kann.

Bin ich der Einzige oder erinnert mich die Mimik von Mario aus dem Trailer an den Hauptdarsteller Bob Hoskins aus der Realverfilmung…?

Nein, ging mir tatsächlich genauso. Bob Hoskins war ja tatsächlich eine ziemlich gute Wahl für die damalige Verfilmung. Vielleicht … will man ihm da die Ehre erweisen, oder es kommt mir doch nur so vor.

Ich finde allerdings Jack Black einen Hammer Bowser! Hatte auch zufällig den Nintendo direct gesehen, und der Kerl ist ja sowas von in Rolle :rofl:
Bin tatsächlich gespannt, wie da die deutsche Synchro sein wird, da ich mit der Kids halt so ins Kino muss.

Denke aber insgesamt, dass das Teil schon laufen wird, Nintendo wird sich keine Sorgen machen müssen. Sonic, Angry Birds, ach selbst Emoji war ja am Ende nicht schlecht :sweat_smile: einen reinen Animationsfilm kann man bei guter Vorlage schon schwer verkacken.

Und der Hintern … wer bitte guckt Mario auf den Arsch?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mir einen italienischen Akzent gewünscht…

Rule 34 :laughing:

Der relativ nichtssagende Trailer gefällt mir auch ganz gut. Ich bin auf den Film gespannt. Schlechter als die Realverfilmung damals kann er ja nicht werden. :smiley:

Ein grundlegendes Problem bei nahezu allen Videospielverfilmungen ist allerdings, dass die Story entweder auf einen Bierdeckel passt und daher keinen ganzen Film trägt, oder so durchgepeitscht ist, dass man es auch nicht im Film darstellen kann. Im Fall von Mario kommt die Faszination ja durch Spielmechaniken, welche im Film auch keine Rolle spielen.
Na, ich bin gespannt. Als Fanboy schaue ich ihn mir so oder so an. :slight_smile:

Lol, kann mir das auf Deutsch kaum vorstellen :grinning:

Hm, kann man am Ende so oder so lösen.
Ich war bei Angry Birds beispielsweise insgesamt gut unterhalten und regelrecht geflasht, als die Vögel dann endlich die Schweinestadt kaputtgebombt haben :sweat_smile: da wurde die Spielmechanik gut umgesetzt.

Vorstellbar ist ja, dass Bowser Mario durch einen Parcours ‚zwingt‘, in dem er nur durch Sprünge, Items etc. durchkommt.

So oder so, ich freu mich einfach mal drauf.

Ich fand den Trailer ziemlich großartig, wahrscheinlich weil er größtenteils das alte, ganz klassische Pilzkönigreich zitiert.

Die Optik und Mimik von Mario fand ich super umgesetzt. Ich freue mich auf mehr Material und vor allem darauf, den Film mit meinen Kids im Kino zu sehen.

Tatsächlich stimmt mich der Trailer auch eher positiv, die Hoffnung auf einen guten Mario-Film sind jedenfalls klar gestiegen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Geschichte beginnt, Mario kommt ja im Trailer offenbar ganz frisch im Mushroom Kingdom an.

Wird auch interessant zu sehen sein, wie sie den Spagat zwischen Film für Kinder und diejenigen, die mit Mario damals aufgewachsen sind, hinbekommen werden. Anspielungen wird es hoffentlich reichlich geben.

Beim Blick aufs Filmposter sieht man ja schon mal einiges: P-Blöcke, Notenblöcke, Cheep Cheep und Yoshi-Ei sind so die ersten Dinge, die mir ins Auge gefallen sind. Ich freue mich echt drauf und sehe das mit der Stimme auch ganz gelassen. In der „Super Mario Bros. Super Show“ Ende der 80er/Anfang der 90er hatte Mario auch ne andere Stimme und konnte ganze Sätze sprechen.

Ich find’s sehr, sehr gut. Vonner Optik her. Aber auch die deutschen Sprecher rocken total.

Jetzt muss nur noch die Story einigermaßen etwas taugen und der Humor zünden. Alles andere scheint nach dem Ersteindruck jedenfalls zu passen, um die letzten Sonic-Filme hinter sich zu lassen. Nach der Veröffentlichung des Mario-Trailers haben Sega bestimmt vor lauter Frust in die geballte Faust gebissen. :smile:

Hehe, ich mag die Pinguine

Es scheint auf jeden Fall die Optik des Spiels sehr gut einzufangen. Die Regisseure haben das immerhin ziemlich gut Teen Titan Go To The Movies gemacht, vielleicht schaffen sie es ja, dass es nicht völlig glattgebügelt wird.

Ich hab die Sonic Filme nicht gesehen aber der erste schien bei Fans und an der Kasse nicht schlecht weggekommen zu sein oder lieg ich falsch?

Nachdem sie auf die Kritiken eingegangen sind, traf Sonic viel eher dem erwarteten Aussehen.
Ich selbst habe den ersten Teil gesehen und fand den auch ganz gut. Den zweiten hab ich nur noch nicht gesehen, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, nicht weil ich ihn nicht schauen möchte.

Auf Mario bin ich sehr gespannt, aber ich glaub den muss ich dann auf Englisch schauen. Jack Black als Bowser wirkt sehr gut, die deutsche Stimme hat mir persönlich zu wenig Wucht…

1 „Gefällt mir“

Ja, die Sonic-Filme sind gut angekommen - und haben ordentlich Geld generiert. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn der Mario-Film das noch toppt.

1 „Gefällt mir“

Gerade der erste Sonic hatte enorm reingehauen. Er hat ja sogar noch davon profitiert, dass er vor Corona im Kino anlief. Ich habe jetzt keine Zahlen, aber allein die Tatsache, dass ein zweiter Teil nachgeschossen wurde, spricht ja für sich.
Die Filme werden sogar als eine der besten Videospielverfilmungen bezeichnet, was ich auch so unterschreiben könnte, denn sie sind überaus stimmig, wenn auch der zweite schon etwas alberner wirkte.
Jedenfalls konnte SEGA, oder wer immer die Finger da drin hat, damit ein ganzes filmisches Universum begründen, da soll ja noch ein Buttload an Filmen und Serien nachkommen.

Bei Mario bin ich schon gespannt, ob er das nicht noch toppen kann. Die Fanbase ist enorm, auch im Vergleich mit Sonic, und ich könnte mir schon vorstellen, dass da jeder Mariofan sogar blind ins Kino rennt - also in etwa so, wie es in den 90ern passiert ist :smile::sweat_smile:

Edit: so, doch noch nachgeschaut. Sonic hat etwa 320 Mio Dollar eingespielt, und das obwohl er nur 4 Wochen im Kino lief, danach herrschte bereits Pandemie mit Lockdown.
Sonic 2 lief dann wieder in flächendeckend uneingeschränktem Spielbetrieb und fuhr 402 Mio ein.

Das sind schon große Erfolge, aber wenn man sich die heutigen Kassenschlager anschaut, ist die Milliarde ja mittlerweile der Knackpunkt. Und daran wird auch Mario sich messen lassen müssen.

1 „Gefällt mir“

Bei Detective Pikachu (2019) waren es um die 433 Mio Dollar. Hier ist mal eine Liste von Videospielverfilmungen, gemessen am Umsatz.

Die Filme werden sogar als eine der besten Videospielverfilmungen bezeichnet

Das heißt nicht wirklich viel :stuck_out_tongue: . Aber ja, ich habe den ersten Sonic Film gesehen und der war ganz OK.

edit: Habe mal bei IMDb vorbeigeschaut. Detective Pikachu und Sonic 1 & 2 haben da gerade mal eine Bewertung von 6,5 Sternen (von möglichen 10,0). Da ist noch etwas Luft nach oben (aber die ganze Spiele Top 10 ist da unter 6,5 Sterne). Komplett 3D animierte Filme à la Pixar könnte ein guter Weg für Spielverfilmungen (der niedlicheren Natur à la Nintendo) sein. Das hat ja auch teilweise die League of Legends Serie Arcane bewiesen (9,0 Sterne auf IMDb).