ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein paar Anfragen und Anregungen zum Stay Forever Kosmos.
Die Geschichte der Spielefirmen wird ja immer als Teil der Spielebesprechung erzählt und beleuchtet. Wie wäre es, dafür ein eigenes Formst zu etablieren? Ähnlich wie die Technik Folgen? Ich wüsste jetzt nicht auswendig, wo ich die gesamte Geschichte von z.B. Lucasarts oder Rainbow Arts fände. Eine Folge mit der gesamten Geschichte und allen Spielen würde das doch deutlich abrunden. Und viel Recherche dazu wurde ja wahrscheinlich schon gemacht.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, neben Spielen und Technik eventuell auch die damalige Szene genauer zu beleuchten? Demos, Intros, Cracking, Phreaking, BBS, Public Domain, Trading, Partys etc. Alles, was die damaligen Computer neben Spielen so beliebt gemacht hat.
Firmenhistorien werden immer mal gefordert, aber die sind bei uns gemeinhin Teil der Folgen zu den jeweiligen Spielen. Das gäbe eine gewisse Redundanz. Man könnte die nochmal gesondert auskoppeln, aber hm.
EINE Firmengeschichte wird es aber irgendwann geben, wenn die superaufwändige Recherche, die schon im zweiten Jahr im Hintergrund läuft, endlich fertig ist.
Was die Szene-Sachen angeht, das haben wir auch ein, zwei Mal angedacht, ist grundsätzlich eine gute Idee. Ich bin noch nicht überzeugt, dass das bei uns gut reinpasst. Hieße halt im Zweifel, Ressourcen von den Spielen abzuziehen und in Nebenaspekte zu stecken.
Und das würde ich sehr schade finden, egal um welche Nebenaspekte es geht. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es derjenige, dass das Kernprojekt “Spiele” immer die erste Geige spielen sollte. Die allererste.
Ja. Redundanz wäre da. Aber es ist ja kein Wiki, bei dem man per Link hin und her springt, sondern gezielt eine Folge wählt und nur dort konsumiert. Aber ja, käme jetzt ein Epyx Game während Epyx schon anderswo detailliert besprochen wurde, wäre das eventuell langweilig. Schwierig.
Bei Szenen (oder anderen) Themen könnte ich mir vorstellen, dass das kein regelmäßiges Format sondern Sonderfolgen wären. Vielleicht sogar in bestimmte Dekaden oder Plattformen unterteilt und eher unregelmäßig. Was macht denn mehr Aufwand? Die eigentliche Recherche oder das Zusammenfassen der Inhalte und die letztliche Produktion? Vielleicht könnte die Recherche ja ausgelagert werden?
Anyway: Spiele sollten immer das zentrale Thema bleiben und keine Ressourcen verlieren.
Die Recherche ist langwierig und aufwändig, die Produktion ist kurz und teuer
Aber Ressourcen sind Ressourcen, egal ob es um Geld oder Zeit geht. Was in neue Formate fließt, muss wenigstens zum Teil von alten Formaten abgezogen werden.
Will nicht ausschließen, dass wir da irgendwann nochmal Sachen ändern oder irgendwas Neues einbringen, aber derzeit sind wir mit dem Portfolio an Formaten ganz zufrieden und haben auch eigentlich keine Kapazitäten für weitere.
Zum dem Teil der Firmengrschichte erkenne ich hier ein kleines Dilemma. Es wäre schon wirklich sehr schade wenn dieser Teil bei den normalen Folgen wegfallen würde, aber wenn man die gezielt sucht und weiß das sie da ist… dann sucht man XD
Wie handhabt das SF-Team es denn wenn ein weiteres Spiel der Firma besprochen wird? Wird die Firmengeschichte erneut besprochen? Oder wird evtl. auf die erste Folge referenziert?
Ich hab jetzt nicht das detaillierteste Gedächtnis, aber ich meine der relevante Teil wird tendenziell erneut erzählt, und es wird auf die jeweilige Folge verwiesen für Leute, die mehr zu einer Firma wissen wollen.
Bin da auch bei den Vorrednern, Spiele sind der Markenkern von SF und sollten es auch bleiben. Und das sage ich, obwohl ich z.B. die frühe Folge zu Frühwerken großer Spielefirmen (Folge 18) lange Zeit als Lieblingsfolge bezeichnet hätte (wurde aber durch viele großartige Folgen abgelöst, u.a. Oil Imperium, Kotor und auch hier und da SFT).
Als Hinweis: Firmenorientierte Podcasts finden sich z.B. bei Kampf der Unternehmen, teilweise als reißerische Story wie “Sony vs. Nintendo”, teilweise als, joah, Nacherzählung wie hier: https://wondery.com/shows/kampf-der-unternehmen/season/66/
Hab nur die verlinkte Staffel gehört und mit zwei Episoden von “10 Jahre klüger” abgeglichen (einmal zum Tod von Satoru Iwata, war kürzlich Thema; einmal zum Tod von Hiroshi Yamauchi, Thema im September 2023). Die Episoden von 10JK waren für mich zwar sehr viel gehaltvoller und auch in der Sache korrekt(er), aber wenn es eben ausführlicher um Firmengeschichte geht, kann man dem “Kampf der Unternehmen” mal ein Ohr leihen. Aber: 10JK ist in der Hinsicht generell unterschätzt, da geht es ja schon auch viel um Firmen- oder Franchisegeschichten, finde ich dann und wann genial (wenn mich die langen Spielzeiten im Podcatcher nicht abschrecken).
Sorry übrigens, wollte keine Werbung für andere Podcasts machen, nur andeuten, das die anderen Angebote nur spezifischer, aber keineswegs so gut sind wie das SF-Universum
Edit: in der vierten Episode der oben verlinkten Staffel ist dann auch Fabian (Käufer) zu Gast, da schließt sich dann der Kreis