Anstoss 2022

Nabend allerseits. Verfolgt das hier jemand?

Anstoss - Der Fussballmanager (steam)

Was bisher da geschrieben steht, liest sich ja furchtbar. Nun gut, es mag noch im Early Access sein… dennoch gibt es schon parallel dazu d̶i̶e̶ ̶A̶n̶l̶e̶i̶t̶u̶n̶g̶ einen offiziellen Guide zu kaufen.
Prioritäten muss man setzen. :money_mouth_face:

btw.

Irgendwie merkwürdig mit Anstoss. Hab ganz warme Erinnerungen an die Reihe, dabei habe ich das nie so exzessiv, mit meinem Freund, gespielt, wie eine anderes Fussballmanagerspiel, dessen Name mir nie einfällt. Glaube, das war Hattrick:thinking:

Wäre auf jeden Fall nett, wenn aus dem Spiel irgendwann etwas wird. Man darf gespannt sein. :soccer:

2 „Gefällt mir“

Der Teil hat mit der vorherigen Anstoss-Reihe wohl nur den Namen und ein paar Designelemente gemeinsam. Gerald Köhler, der maßgeblich für die ersten Anstoss-Spiele und auch den EA-FM verantwortlich war, hat 2021 „we Are Football“ rausgebracht. Das ist wohl wesentlich näher an der Anstoss-Reihe. Ich selbst habe es aber nicht gespielt. Eventuell kann jemand anders Erfahrungen dazu beisteuern.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, We are Football. da war etwas. Seltsamerweise hat mich die Beteiligung von Köhler daran nicht so angetriggert, wie den Name Anstoss zu lesen. Wahrscheinlich, weil ich FM nie so intensiv gespielt habe. Nur einen Teil, und der hatte einen Gamebreakingbug, was mich sehr verärgerte.

Habe jetzt mal nachgelesen, wie der Name Anstoss über Kalypso Media zu 2tainment kam. Das ist dann so ne Handelsware, die verstaubt im Regal herumliegt, bis jemand die Idee hat „Hey, das könnte man doch zu Geld machen.“

Und dann kommt so was raus. 44,28% positive Wertungen und 31 In-Game, Stand jetzt. Immerhin.

Da bleibe ich wohl bei meinem Onlinefussballmanager, den ich seit über 10 Jahren spiele. Da ärgert und freut man sich auch zusammen mit anderen. das macht es aus. Obwohl… Football, Tactics & Glory würde mich reizen. Die schreiben selbst: „XCOM trifft Football Manager“ und werben mit Lothar Matthäus. Das muss einfach gut sein.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Test des GameStar habe ich entschieden die Finger von Anstoss 2022 zu lassen.
Wenn man wollte könnte man vermutlich genauso gut Anstoss 4 Edition 03/04 spielen. Rein optisch scheinen sich die Grafikengine und insbesondere die Animationen, die für die Darstellung der Spiele genutzt werden, bei Anstoss 2022 im Vergleich mit Edition 03/04 jedenfalls nicht wesentlich weiterentwickelt zu haben.^^ :wink:

We are Football scheint besser anzukommen. Da ich bei Spielen dieser Art aber trotz traditionell mäßiger Darstellung gerne Tore und Spielzüge meiner Mannschaft in 3D ansehe war das nichts für mich.

Früher habe ich Anstoss 2 Gold oder Edition 03/04 immer mal wieder ruasgeholt und ein paar Saisons gespielt, aber seit ich irgendwann zum ersten Mal einen Ableger des Football Managers von Sega/Sports Interactive angefasst habe, ist das auch vorbei. Einmal reingefuchst bietet mir dieser Manager alles was ich haben möchte, vielleicht abgesehen vom Stadion-Ausbau.
In die Version von 2023 habe ich auch irgendwas um die 60 Stunden versenkt. Jetzt reichts dann aber auch erstmal wieder. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich find es gut mal diese Perspektive zu lesen: bei mir wurden Fussball Manager nämlich immer als klassische WiSim gespielt, weil ich selbst kein Fussball-Fan bin. Mir war es immer wichtig einen erfolglosen Verein zum Ruhm zu führen und ggf. hier und da mal aufsteigen zu lassen. Die EA FM mit ihren unendlichen Ligen waren da zwar ergiebig - aber ich mochte den gesamten Fluff mit Spielergesprächen etc. nicht besonders.

Anstoss 2/3 konnte man sehr schnell weg spielen. Da ich taktisch und spierlerisch vom Fussball gar keine Ahnung habe, passte das auch vom Anspruchslevel her total. Der Sega FM hingegen hat mich in seiner taktischen Komplexität erschlagen. Bevor ich den beherrsche muss ich den Sport im Hintergrund besser verstehen.

War immer wieder verleitet mal kurz in „We Are Football“ reinzugucken - aber irgendwie fürchte ich spöttische Kommentare meiner Frau (die Fussball besser versteht und wesentlich lieber mag als ich) wenn ich dabei erwischt werde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab’ eigentlich auch nicht viel Ahnung von Fußball, aber hatte trotzdem Spaß mit dem FM. Funktionen auf die Du keine Lust hast kannst Du delegieren. Das nutze ich aber kaum. Taining einstellen finde ich ganz witzig, die Spielaufstellung und Taktikten zu machen finde ich auch interessant und so häufig kommt es beim Sega FM nicht zu Spielergesprächen. Man muss halt ggfs. im Blick behalten, was man für Einsatzzeiten versprochen hat, sonst meckert dein Stammspieler oder Superstar, wenn Du ihm nur die Einsatzzeiten eines Ergänzungs- oder Rotationsspielers gibst.
Der FM ist schon sehr komplex, aber die Kern-Features kannte ich im Grunde schon aus Anstoss. Das erste Mal hat mich damals trotzdem etwas überfordert, aber ich bin am Ball geblieben - unbeabsichtigtes Wortspiel - und habe den WSV zum Aufstieg aus der Regionalliga geführt - ohne das kostenpflichtige Editor-Cheat Tool. Seitdem mache ich das alle paar Jahre mal wieder.

Der FM bildet übrigens die Regionalliga nicht weksseitig spielbar ab. Ich empfehle diese Mod: Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene

1 „Gefällt mir“