Apple Geräte Gaming

Liebe Community,

Ich überlege mir ein Macbook Air zu kaufen, aber schwanke noch zwischen diesem und einem in etwa gleichteuren MS-Notebook.

Ich wollte in die Runde fragen, wer von euch auf Macs spielt und damit gute Erfahrungen gemacht hat, auch hinsichtlich von Retrospielen.

Danke und liebe Grüße

Performancetechnisch sind die Macbooks seit den M-Prozessoren durchaus in der Lage für Casual-Gaming herzuhalten - zumindest nutze ich mein Macbook auch dafür. Bei Retrogaming sind Emulatoren in der Regel auch für macOS verfügbar: SCUMMVM, DOSBox, usw. Hast du konkrete Spiele im Sinn, dann kann ich vielleicht Auskunft geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, gerade die neuen M CPU Geraete sind erstaunlich leistungsstark - vorausgesetzt das Spiel hat eine native Apple Version.

WoW oder Civilization 7 laufen zum Beispiel absolut problemlos und sehen fantastisch aus.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich einen M4 Max nutze, auf einem gedrosselten Air sieht das vermutlich leider anders aus.

Ich wuerde da einfach mal auf Youtube nach Benchmark Videos von einen paar deiner Spiele suchen.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst habe mich mit meinem Macbook Air mit M1 bisher nur an PS2 Emulation (funktioniert super) und an Morrowind gewagt (ging auch gut). Kann mich nur anschließen: Die M-Prozessoren können schon was - für Casual geht das schon. Baldurs Gate 3 soll ja auch ab M1 laufen (habe ich aber noch nicht getestet).

1 „Gefällt mir“

Hab früher auf nem Macbook Pro 13” meine Retro-Sachen auf ner Win-Partition gehabt. Heutzutage spiele ich manchmal noch auf Mac lauffähige Retros (kann man ja bei GoG bequem filtern) gern auf meinem Mac Mini. Für modernes (AAA-)Gaming hab ich GeForce Now installiert und streame mir solche Späße wie Space Marine 2 und Co in bester Grafik-Opulenz auf den Mac. :slight_smile: Für reines Retro-Gaming hab ich meinen alten Firmen-Laptop für schmale 100 Euro übernommen, als der ausgemustert werden sollte. Seitdem ist das die dedizierte Retro-Plattform, alles halbwegs neuere bzw. zu anspruchsvolle für den Laptop streame ich auf den Mac. Mit wenigen Ausnahmen - nämlich die Spiele, die aus bekloppten Gründen nicht bei GeForce Now enthalten sind wie Elden Ring.

3 „Gefällt mir“

Unter Linux kriegt man mit Steam mittlerweile fast jedes Spiel ans Laufen.

Für den Mac gibt es auch Steam. Das hilft hier aber nicht, um Windows-Spiele spielen zu können weil wir hier ja auch auf einer anderen CPU-Architektur unterwegs sind.

Dass Spiele mit einer Mac-Version erscheinen, ist weiterhin die Ausnahme.
Ältere Spiele, die eine Mac-Version haben, laufen auf modernen Geräten auch nicht weil das aktuelle MacOS keine 32 Bit-Binaries mehr ausführen will.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid für die noobige Frage, aber kannst du mir dein Linux-Setup / die Hardware mitteilen, mit der du Steam pflegst?

Ich spiele mit dem Gedanken mein altes Windows-Notebook mit einer einfachen (I‘m a simple man) Distribution auszustatten, z.B. Mint.

Ich habe einen Desktop-PC mit AMD Radeon Grafikkarte.
Der läuft mit Ubuntu Linux und darin ist Steam installiert. Und mehr musste ich da nicht tun.
Wenn man eine nVidia-Grafikkarte hat, wirds wohl komplizierter oder unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Nene. Spiele selber mit nvidia und linux. Das geht schon seit einiger Zeit absolut problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier Nvidia wie auch AMD, beides funktioniert super. Mit Mint rechne ich damit dass Du Treibermäßig nichts machen musst @Fabi. Einfach Steam installieren und los. Ich glaube früher brauchte man ein Setting um Windows-Spiele, die nicht getestet waren mit Proton auszuführen. Das kann ich aber gerade nicht finden und glaube dass sie das nun per default so haben.

Während es Benchmarks gibt, die ein paar fps mehr unter Linux als unter Windows bringen konnten, darfst Du natürlich bei einem alten Notebook keine Wunder erwarten. Halt etwa die Leistung wie unter Windows.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein MacBook Air M1 und kann dir meine Erfahrungen zum Gaming und den Tools mitteilen.

Ich bin schon recht begeistert, was mein MacBook Air M1 kann. Ich hatte mir das eigentlich nur mal als schickes Sofa-Gerät geholt, weil mir das schon irgendwie gefehlt hat, seit ich eine größere Wohnung hab, dass ich am Computer nebenbei was mache und gleichzeitig den Fernseher laufen hab. Retrospiele habe ich bereits ausprobiert, darunter RetroArch und SCUMMVM, was gut läuft. Ich habe bisher aber nur die Spiele gespielt, die laut Steam sowieso auf dem Mac laufen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich jetzt vielleicht mal was ändert und der Mac auch zur Spiele-Plattform werden könnte, jetzt mit dem Windows 11-Debakel.

Das Tool, von dem viele reden, ist das Apple Game Porting Toolkit (GPTK). Viele Leute “konvertieren” damit Windows-Spiele, sodass sie dann auf dem Mac laufen. Damit kann man dann auch Elden Ring und sonstige moderne Spiele direkt auf dem Mac zocken und zwar gut. Bei manchen Spielen ist es besser, einen M2 oder M3 zu haben, statt nur einen M1.

Weitere Tools, die es dafür gibt:

• CrossOver
  • Whisky
  • Heroic Game Launcher (Beta)

GPTK ist das Kraftpaket, erfordert aber viel Handarbeit, auch im Terminal. CrossOver und Whisky sind da eher Klickibunti und einfacher zu bedienen.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich so viel mit dem MacBook machen will, dass es langsam doch etwas unterdimensioniert ist und ich mehr Festplattenspeicher bräuchte. Ich werde mir dann wahrscheinlich irgendwann mal noch einen Mac Studio oder sowas holen, weil ich mittlerweile doch recht oft das MacBook mit einer D6000-Dockingstation und zwei Bildschirmen betreibe (Man braucht dafür die DisplayLink-Treiber, normal kann das MacBook Air M1 nur einen externen Bildschirm. Hatte auch mal 3 am Laufen, aber den dritten habe ich verkauft).

1 „Gefällt mir“