ich habe seit kurzem ein Premium Abo von The Pod (https://www.gamespodcast.de/) über die Apple Podcast App (6,99 €/Monat). Habe dies aufgrund der Dark Souls Diaries einmal ausprobiert und bin vom Content sehr angetan.
Ich habe mich gefragt warum es nicht auch die Stay Forever Unterstützer-Inhalte über diesen Weg zu erwerben gibt. Immerhin zeigen Hörer-Befragungen regelmäßig, dass doch eine relativ große Zahl die Folgen aus dem offenen Feed über diesen Kanal hört.
Für Patreon/Steady und einen anderen Podcatcher bin ich zu bequem
Zur Nutzung von Steady/Patreon in Apple Podcasts haben die Leute vor mir schon was gesagt.
Zur Übertragung unseres Abos in Apples Podcast-Connect wie das The Pod macht: Danke für die Anregung, darüber habe ich lange nicht mehr nachgedacht. Wir haben das seinerzeit auch erwogen, Apple hatte uns das auch nahegelegt. Aber Apple will in der Tat 30% vom Umsatz, das heißt, wir müssen von 5,55 (Steady) auf wenigstens 6,99 gehen, nur um Apple seinen Blutzoll zu zahlen
Das stresst mich ein bisschen. Das andere Problem ist der Aufwand, eine weitere (und obendrein ziemlich unausgereifte) Plattform zu bespielen. Mehr Plattformen, mehr Fehler, mehr Support, es ist eine Spirale. Und das Angebot von The Pod wird nicht besonders gut angenommen, das ermutigt uns nicht, das ebenfalls zu wagen. Wir denken nochmal drüber nach.
Eine Zeit lang hatte ich recht viele Abos lieber über Apple laufen (Netflix z.B.), das kostete aber genauso viel wie über den Anbieter direkt. So hat man alle Abos in einer Übersicht und kann auch sein (eventuell rabattiert aufgeladenes) Apple Store Guthaben dafür nutzen. Ist aber weniger geworden und wenn ich über Apple mehr zahlen müsste, würde ich es nicht tun. Zudem gibt’s ja nicht nur den Podcast-Stream, sondern noch andere Inhalte, Abstimmungen usw. bei Patreon - das entgeht einem ja dann mit Apple-Abo
Ich habe z.B. einen Youtube-Premium-Account über Apple. Das ist einige Euro teurer als bei Google direkt.
Aber ich verwende die Apple Podcasts-App nicht. Wäre also auch nicht Zielgruppe.
Von diesen zusätzlichen Angeboten auf Patreon habe ich noch nie Gebrauch gemacht. Ich will nur den Podcast. Ein Vorteil bei Apple direkt ist, dass man nicht noch einer weiteren Bude seine (Zahlungs)Daten geben muss. Ich habe nur für StayForever einen Account bei Patreon gemacht.
Unschön wäre, dass die Leute, die einfach in der Apple Podcasts-App auf 7€ klicken, nicht direkt mitkriegen, dass es bei Patreon mehr für weniger gibt.
Und dann kommt irgendwann einer, der sich deshalb von StayForever verarscht fühlt.
Und dann versucht Gunnar die Welt zu retten, indem er für den Dummkopf irgendwie die Abos umwandeln möchte und dann dürfen wir uns im FON eine Stunde lang anhören, wie schlimm alles ist und was alles nicht geht