Hallo,
mit diesem Post wollte ich meinen Wunsch zum Ausdruck bringen, die Reihe zu den Arcade-Automaten, von der ihr einen Prototypen produziert, der aber leider bei der Abstimmung gegenüber anderen Prototypen verloren hat, doch zum Leben zu erwecken.
Ich erinnere mich sehr gerne an die Folge zurück, sie brachte mir einen Teil der Gaming-Kultur näher, den ich nie - auch nur in Ansätzen erlebt habe, der ArcadeKultur in den Spielhallen. Ich erinnere mich daran, dass in dieser Folge neben dem Spiel mit dem Gaming-Museum-Experten auch auf ganz besondere Weise das Äußere des Automaten gewürdigt wurde.
Mich würde interessieren, ob noch mehr und genügend viel in der SF-Community den gleichen Wunsch hinsichtlich einer regelmäßigen (1 pro Halbjahr bspw.) Folge zu besonderen Spieleautomaten hegen.
@danielheisig Wenn dich das Arcade-Thema interessiert: Retro Nerds Münsterland e.V. hat nicht nur eine eigene Arcade-Halle, inzwischen machen die auch einen eigenen Podcast. Hat nicht die Audio-Qualität von Stay Forever und ist auch sonst ganz anders … aber jeder Podcast fängt halt klein an.
Finde es schade, dass die Arcade-Kultur in Deutschland gesetzlich so beschränkt war (es waren ja pauschal alle „Spielautomaten“ ab 18, egal ob Glücksspiel oder Computerspiel). So konnte sich dort nie eine Arcade-Kultur unter Kindern und Jugendlichen entwickeln. Wahrscheinlich ist auch das ein Mitgrund, warum Arcade in Stay Forever eher stiefmütterlich behandelt wird.
Ich bin in Österreich mit Arcade-Automaten aufgewachsen. Die standen hier überall, wo es Publikumsfrequenz gab, und waren immer von einer Traube Kinder und Jugendlicher umringt. Mein erster Kontakt mit Computerspielen Mitte der 80er war die Arcade und blieb es jahrelang.
wir hatten das intern schon vor einer Weile diskutiert und beschlossen, dass keine eigene Arcade-Serie notwendig ist, weil wir Arcade-Spiele einfach in unsere Hauptreihen integrieren können. Sowohl bei SF als bei Super SF finden Arcade-Spiele statt; dieses Jahr zum Beispiel Dragon’s Lair, letztes Jahr Breakout, davor Gauntlet etc. Und ich kann auch schon mal verraten, dass 2025 mit einem Spiel beginnen wird, dessen Wurzeln in der Arcade liegen.
Uns ist klar, dass das natürlich nicht viel ist, wenn pro Jahr ein, vielleicht zwei Arcade-Spiele besprochen werden; da hätte eine eigene Reihe mehr Output. Allerdings wollen wir unsere Spiele-Formate nicht noch weiter aufsplitten. Aber wir achten schon darauf, dass die Arcade bei uns auch weiterhin stattfindet.
Ich schätze eure Arbeit, auch in dieser Beziehung.
Mein Aspekt lag besonders auf dem Fokus: Arcade-Spielhallenkultur, der Automat an sich, Technik und und äußere Inszenierung.
Ja, die drei genannten folgen gingen sehr toll in diese Richtung.
Ich habe Arcadekultur als Kind immerhin im Spanienurlaub erleben dürfen. Da habe ich haufenweise Geld drin versenkt ich schätze, es wäre mir in Deutschland auch nicht sonderlich bekommen.
Von 1994 bis in die 2000er standen auch Automaten in unserem Kinopolis herum. Keine Ahnung, warum das dann so erlaubt war.
Ok, war es ja vielleicht nicht …
Also ich wäre alleine für eine Arcade-Sparte, weil es ja doch tatsächlich noch einige Arcade-Kracher gab, für die es überhaupt keine Portierungen gab, ergo können die doch gar nicht in den anderen Formaten auftauchen. Jetzt dank Projekten wie dem MiSTer können wir die endlich zwar spielen, aber das ist ja doch eine riesige Flut, das wäre ja schon praktisch wenn für das ein oder andere man sich da schon mal was zu anhören könnte
Und an sich halt eben die Kultur. Das beschränkt sich für mich bisher auf die Fotos die ich mal in der Videogames sah oder wenn Gunnar mal was erzählt hat, das er früher an Automaten spielen durfte, weil er ja älter war schon.
Dieses Arcade-Zeugs ist etwas, das ich immer mit erleben wollte, aber wegen scheiss deutscher Gesetze nie mit erlebt hatte.
Mein Highlight war, das wir damals bei der Gyrosbude in Windelsbleiche dann Aero Fighters 2 spielen konnten
Und ich muss halt sagen, so gern ich mir Folgen über Lieblingsspiele wie Street Fighter z.B. anhöre, und die Folge war mega, ich höre aber auch echt gerne Folgen über „obskure“ Spiele, von denen man noch nie gehört hat, die aber im Zweifel aber trotzdem richtig geil sind, ich bin ja interessiert an den Dingen, die ich verpasst hab, aber die mich ja möglicherweise trotzdem voll interessieren, ich es aber nur noch nicht weiß. Und bei der Arcade musste ich feststellen, das es ein Füllhorn grandioser Spiele ist, die man nirgends anders spielen kann. Dachte auch immer, die guten Sachen wären eh alle portiert worden, aber nö, das war nur die Spitze des Eisberges.