Aufnahmeapp für Podcast an verteilten Orten

Liebe Stayforever-Betreiber,
ein Kollege von mir möchte eine Podcast aufnehmen. ich soll ihm dabei helfen. Die Teilnehmer sitzen, wie hier bei Stayforever an verschiedenen Orten in Deutschland.

Mit welcher Software bzw. App arbeitet ihr um den Podcast synchron aufzunehmen? Die Tonqualität von Skype, Zoom oder GotoMeeting usw. reicht mit nicht aus. Es gibt dazu Spezialsoftware, mit denen habe ich aber noch keine Erfahrung.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wir benutzen dafür Zencastr. Davon gibt es sowohl eine kostenlose Version als auch verschiedene Kostenmodelle. Unbegrenzte Aufnahmezeit und ideale Soundqualität gibt es erst im Bezahlmodell.

Ich kenne auch Podcasts, die mit Studio Link gute Erfahrungen machen - das Tool habe ich persönlich aber nie genutzt.

Bei unserem Vereinspodcast verzichten wir nahezu gänzlich auf solche Aufnahmeapps und nehmen ausschließlich lokal auf. Bedeutet: Wir treffen uns über Discord (oder ähnliches), alle drücken selbstständig Zuhause aufs rote Knöpfchen (bspw. mit Audition oder Audacity). Lokale Aufnahmen haben immer den Vorteil, dass eventuelle Internetprobleme keine Rolle spielen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Rahel. Das hilft mir weiter.

Ich benutze bisher Audition. Ich möchte dem Gegenüber das aber nicht zumuten (kein Bezug zu Technik) . Ich werde mir Zencastr ansehen. :slight_smile:

Ich würde es davon abhängig machen, ob du einmalig mit dieser Person sprichst (also: Gäste) oder ob das eine wiederkehrende Konstellation ist. Für ersteren Fall lohnt sich eine Webanwendung sicherlich, denn das ist der bequemste Weg für Gäste. Wenn aber jetzt schon feststeht, dass du mit dieser Person häufiger aufnehmen wirst, dann würde ich zu einer kostenlosen Software wie bspw. Audacity raten - eben um die Internetprobleme zu umfahren. Das könnte sich auch deswegen lohnen, weil solche Software es leichter möglich macht, das Mikro richtig einzupegeln.

Das wäre für mich jetzt auch schon die Anschlussfrage: Wenn du sagst, die Person hat es nicht so mit Technik…wie steht es dann um ein gescheites Mikro? Denn ich behaupte, dass der Punkt, wo die Aufnahmequalität von Skype, Teams und co. wirklich ein Problem wird, derjenige ist, bei dem man eben schon mit so einem Hardware-Setup arbeitet.

Was natürlich auch immer eine Option ist: Zweigleisig fahren. Sowohl lokal als auch online aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Jupp, das ist die zweite Herausforderung. Im Moment gehe ich davon aus, dass es ein einfaches BT-Headset sein wird. Der erste Test entscheidet über die Häufigkeit der Aufnahmen. Mein Gefühl sagt mir, dass wir zunächst nicht mit dem Setup übertreiben sollten um den Gesprächspartner nicht zu überfordern. Ich werde hier berichten.

Wenn Du es Deinen Interviewpartnern ganz einfach machen willst , lass sie die vorinstallierte Sprachaufnahmeapp des Handys nehmen, beim iPhone „Sprachmemos“, bei Android „Diktiergerät“. Wichtig:

  • Der Akku muss geladen sein, ansonsten Kabel

  • Das Handy muss während der Aufnahme etwa 15 cm vom Kopf entfernt sein, nicht näher und nicht weiter, also unbedingt in der Hand sein

  • das Handy darf nicht vor den Mund gehalten werden, Der Interviewpartner muss dran vorbei sprechen. Grund sind die Explosivlaute, das können die Mikros nicht, die sind sonst total übersteuert.

  • Der Interviewpartner muss für das eigentliche Gespräch (bspw. Über Skype, Zoom, Teams, etc) unbedingt einen Kopfhörer benutzen, damit du klar eigenständige Spuren bekommst und ein Aha oder Mhm Deinerseits nicht auf seiner Aufnahme ist

  • Sollte die Aufnahme sehr Hallig sein, empfehle ich für Audition das Plugin Deverberate von Acon Digital. Kostet was, aber lohnt, wenn Du das regelmäßig machst. Ist super.

-beim bearbeiten im Multitrack löschst du deine Pausen und die deines Interviewpartners komplett. Manchmal schafft es doch etwas aus dem Kopfhörer in die Aufnahme, das löst du damit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wir haben bei unseren Interviews mit dieser Vorgehensweise die besten Erfahrungen gemacht.

Dankesehr. Die Tipps werden uns wahrscheinlich eine zweite, verbesserte Aufnahme gespart haben. :slight_smile:

So. Wir benutzen jetzt die Software Riverside. Beide Seiten fanden es cooler auch einen Videostream aufzuzeichnen. Die Software nimmt Ton+Bild auf und funktioniert für jeden verständlich über den Browser.

Ich persönlich hätte die von Rahel vorgeschlagene Software „Studio Link“ genommen. Das ist exakt das, was ich von einem guten SyncTool für Audio erwarte. Es speichert einfach alle parallelen Audiospuren (bis zu sechs) lokal als flac auf den Rechner. Wunderbar.

Vielen Dank für die netten und schnellen Tipps.