Ava Max - My Oh My; hmm, das kenne ich doch!

Beim Frühstück läuft Deluxe Music, das neue Musikvideo von Ava Max „My Oh My“ wird gezeigt. Ich höre die Melodie, zucke kurz zusammen und schaue auf. Ich fühle mich seltsam zurückversetzt in meine Kindheit und ein Bild von mir vor einem CPC64 im Keller meiner Eltern blitzt kurz in meinem Kopf auf.

Die Recherche beginnt…

Das Lied wurde am 04.04.2024 veröffentlicht, wie mir das inoffizielle Ava-Max-Wiki verrät: My Oh My | Ava Max Wiki | Fandom. Ein erster Hinweis lässt sich direkt im weiteren Textverlauf finden:

The song interpolates the Arabian riff […]

Nächster Halt: Wikipedia.

„Arabian riff“, also known as „The Streets of Cairo“, „The Poor Little Country Maid“, and „the snake charmer song“, is a well-known melody, published in different forms in the 19th century.

OK! Das ist es.

Also durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Melodie auch in Videospielen der 80er und 90er genutzt wurde. Zum Glück hat auch das schon jemand für mich in Wikipedia hinterlegt:

It appears on following computer and video games:

Spontan fällt mein Blick auf Lemmings 2:

Ja, da ist es. Aber das war nicht das Bild in meinem Kopf. Die Liste also noch einmal von vorn und da ist es endlich. Das CPC64-Spiel, was in meinen Gedanken aufblitzte - Oh Mummy von 1994 von Amsoft (Oh Mummy - Wikipedia):

15 „Gefällt mir“

Oh, war mir in der Tat beim Anspielen auch sofort bekannt. Allerdings fällt mir auch nicht ein, woher… in meinem Fall eher nicht aus Computerspielen, glaube ich, das kommt mir „anders bekannt“ vor. Vielleicht Zeichentrick?

1 „Gefällt mir“

Ja, es wurde definitiv gerade bei den frühen Zeichentrickfilmen oft eingesetzt; ich kannte es aus meiner Kindheit etwa aus Donald Duck - Autograph Hound (mit all den üblichen problematischen Stereotypen… das Musikstück beginnt ab 3:25), was aber nicht das erste oder einzige Bespiel wäre.

3 „Gefällt mir“