Hallo Community,
habt ihr Lust auf ein kleines Bastelprojekt mit mir?
Ich habe vor einiger Zeit einen Mac SE im Tausch erhalten. Ein guter Freund von mir – erst 15 Jahren alt und technikbegeistert – interessiert sich sehr für alte Hardware und schraubt gerne an solchen Kisten herum. Leider hat er kaum noch Zeit, deshalb würde ich den Mac nun gerne selbst wieder zum Laufen bringen.
Die Festplatte ist leider defekt und wurde bereits ausgebaut. Auf seinen Rat hin habe ich mir stattdessen ein ZIP-Laufwerk besorgt. Man kann wohl eine ZIP-Diskette entsprechend vorbereiten, sodass sie die Funktion der Festplatte übernehmen kann.
Alternativ gibt es wohl auch eine Lösung mit SD-Karte – vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?
Was ich mir wünsche:
- Ein deutschsprachiges Betriebssystem
- Die Möglichkeit, Texte zu schreiben und zu speichern sowie einfache Bilder zu malen
- SimCity über Disketten zum Laufen bringen
- Und allgemein gerne auch andere Spiele spielen
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt, mich bei diesem Projekt zu unterstützen! Ich poste dann regelmäßig Updates und Fortschritte hier im Forum.
Noch kurz zu mir:
Ich nutze ausschließlich ein MacBook Pro, habe also keinen Zugriff auf einen Windows-PC – falls spezielle Programme benötigt werden, müssten sie für macOS laufen.
Löterfahrung habe ich keine (noch nicht ), aber ich denke, gemeinsam kriegen wir das hin!
Viele Grüße vom „KnubelMac“