Im Rahmen der Recherche für die Folge zu Beneath a Steel Sky (BASS) haben wir ein Gespräch mit zwei Gründern von Revolution Software geführt: Tony Warriner und Charles Cecil. Die beiden bildeten, zusammen mit David Sykes, Dave Cummins, Dave Gibbons und anderen auch das Kernteam, das BASS entwickelt hat.
Ausschnitte aus diesem Interview kamen bereits in der BASS-Folge vor. Hier dokumentieren wir unsere Aufbereitung des kompletten Gesprächs. Wir danken nochmal den beiden Herren, dass sie sich für uns Zeit genommen haben!
Service-Hinweis: Am Ende der Folge spricht Christian noch eine freie Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen aus dem Interview für alle, denen das Englische zu mühsam zu folgen ist. Mit der Kapitelmarke „Zusammenfassung“ springt ihr direkt hin.
Podcast-Credits:
Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Gäste: Tony Warriner, Charles Cecil
Schnitt: Sascha Blach-Butte, Christian Schmidt
Grafik: Johannes DuBois
Da muss ich an die Master of Magic Folge (SF 17) denken und Herrn Lott zitieren, (der natürlich recht hat )
“bestimmt ich finde es lustig dass das spiel heutzutage wenn man darüber redet master of magic MoM genannt wird was ich ganz tolles akronym finde und Master of Orion ist ja nur MoO und das hat damals niemand gesagt als wir diese spiele gespielt haben damals zu der richtigen teil also 95 94 93 hat man das immer komplett ausgesprochen niemand kam auf die idee daraus ein akronym zu bilden offenkundig nicht mal die firma sonst hätten sie es ja auch nicht MoO und Mom genannt” (Transkript mit der Automatik aus Youtube ab ca. 10:40)
Das hatte ich ganz vergessen, aber wo das hier ja mal aufkommt: Klar hab ich das damals immer komplett ausgesprochen. Würde ich auch heute noch so tun. Aber wie hießen wohl meine Ordner auf der Festplatte? Auf 8 Zeichen beschränkt lagen Akronyme dann irgendwie einfach nahe, und so hatte ich MoO, HoMaM2, BASS, etc. Und das auch noch lange (bis in die frühen 2000er) so durchgezogen, auch wenn’s nicht mehr nötig war.
Schönes Interview. Charles Cecil ist ja bekanntermaßen sehr nah- und dankbar, aber auch Tony Warriner mal zu hören, war für mich nochmal ein Sahnehäubchen oben drauf.
Hat mich auch gefreut. War zu BF3-Zeiten als Fanboi einige Jahre im Revolution-Forum unterwegs und da war tonyw immer derjenige, der auf jeden Quark geantwortet hat.