Bilder Upload funktioniert nicht korrekt

Moin,

Habe eben versucht ein Bild Hochzuladen.

Bild größe beträgt 3,11MB, also weit weg von 10MB

Stimmen da Grenzwert und Meldung nicht überein?

Das habe ich heute auch festgestellt. Aber irgendwie liegt es auch am Bild, andere funktionieren. Hab es auch nochmal neu aufgenommen ohne Erfolg. Ältere sind kein Problem. Bisher konnte ich den Zusammenhang nicht finden.

Bei mir sind es 1,5mb ein 2mb Bild funktioniert

Kann das Problem auch nachstellen, hatte ich eben bei meinem Beitrag hier auch. Die Bilder hatten jeweils ~ 6 MB, Upload direkt vom Handy. Habe dann die Bilder erst stark verkleinert, dann gings.

Die 10MB sollten korrekt sein, steht so in den Settings.
Ein paar gängige Dateiformate (insbesondere auf Handys) waren bisher aber deaktiviert. Hab ich gerade aktiviert. Teste das jetzt bitte noch mal.

Klappt immer noch nicht, mit obigen Standard Settings beim Upload. Das Bild ist schon JPEG.

Wenn ich das Foto auf „Groß“ eindampfe, geschätzt 2,1 MB, klappt es. Hier hat es dann witzigerweise nur 527 kB. Da scheint also noch irgendwas zu passieren zwischendrin.

Strange. Das hier sind knapp 9MB. Geht problemlos.

Du machst das alles vom Handy aus?

Ich teste es gerade vom PC. Gleiche Meldung:

Hmm. Auf die schnelle finde ich da nichts. Auch in den Foren der Entwickler nicht. Ich setze das auf meine “mal nachforschen”-Liste.

Kannst du mir das Bild ggf. mal schicken? Nur um auszuschließen, dass es doch irgendwas lokales ist (Cookies oder wasauchimmer)

Nee, kann ich nicht hochladen.
Und was seltsam ist: Der Upload dauert viel länger, als bei meinem gleich großen Testbild. Irgendwas verarbeitet der da noch zusätzlich.

Hab es auch mal als webp oder png probiert. Farbraum geändert. Bittiefe. Alles kein Unterschied.
Erst wenn man das ganz klein skaliert, nimmt er das an. Strange.

Das ist ja strange. Ich hab hier ein Random Testbild runtergeladen, 8MB, klappt problemlos.
Aber mit dem iPhone aufgenommene Bilder, nicht nur das welches ich dir geschickt habe, sobald die größer als ~ 4MB sind klappts nicht.

Ja, irgendwas muss da an Info noch drin sein, dass er mit verarbeitet. Da bricht er dann ab und gibt die Fehlermeldung aus. Wie gesagt, dass hochladen & verarbeiten dauert ja auch viel länger, als bei einem gleich großen Testbild.

Finde dazu aber wie gesagt nix in den Foren. Vielleicht nen recht neuer Bug in der aktuellen Version? Haben kürzlich erst aktualisiert.

Oder ist das jemandem schon früher mal aufgefallen?

Zur Info. Bei mir tritt das mit Android auf.

Alte ähnlich grosse Bilder vom selben Handy gehen noch.

Das Problem habe ich schon immer mal wieder gehabt, würde sagen seit zumindest ein paar Wochen, wenn nicht gar Monaten. Habe auch ein iPhone.

Test:

Scheint zu klappen (Android phone) hatte vor einigen Tagen das selbe Problem, bevor Paul die Formate freigeschaltet hat.

Das Bild hat aber nur 1000x1000.
Ich teste mal was…

EDIT: Nevermind, die Auflösung interessiert nicht.

1 „Gefällt mir“

Test. Hmm. Vom Handy geht es gar nicht bei mir. Dabei hab ich vor ner Woche erst was in “wie es bei euch gerade aussieht” hochgeladen vom Handy. Das hier nimmt er nur stark komprimiert.

Muss also schon irgendwas mit dem Handyformat zu tun haben. Am PC erstellte JPGs nimmt er auch mit 9,9MB.

Ich kann zumindest auch sagen, dass _das früher aber ging_™, und ich die Bilder auch einfach so durchschieben konnte, ohne vorher irgendwas in Sachen Größe einzustellen.

Die Forumssoftware scheint die Bilder ja zu kompirmieren, mein Testbild oben mit dem Rauschen hat im Orignal 8 MB, im Forum hier sind es noch 1 MB. Da hat sich dann vielleicht beim Update ein Fehler im Code eingeschlichen.

Also wenn ich von Android das bestimmte Bild hochladen möchte geht es weiterhin nicht.

Wenn ich aber direkt ein Foto mache, anstelle aus dem Album zu wählen, ist es kein Problem

Nachdem ich es von WhatsApp hin und her geschickt und stark komprimiert habe, geht es

Ein gif das ich hochgeladen habe wurde mit 2,6MB als zu groß angesehen. 905KB wurden akzeptiert.