Birkenwälder in alten Spielen

Die Birke scheint bei Pixelkünstlern sehr populär gewesen zu sein. Weiss jemand, warum so viele alte Spiele Birkenwälder enthalten?

Hier sind ein paar Beispiele von links nach rechts: Unreal (Amiga), Agony (Amiga), Ishar (Amiga)

Ich habe nichts dagegen. Ich finde Birkenwälder irgendwie atmosphärisch.

Kennt Ihr andere Beispiele mit wunderschönen Birken?

12 „Gefällt mir“

Interessant. Spontan hätte ich das jetzt mit der Umgebung, in der die Spiele entwickelt wurden, verbunden. Zwei der Spiele scheinen von französischen Entwicklern zu kommen, das andere von einem britischen. Gibt’s dort viele Birken? Vermutlich mehr als in Kalifornien zumindest… und dann kann ich mir vorstellen, dass so ein schwarz-weiß-gefleckter Birkenstamm interessanter ist als so manch anderer heimischer Baum.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, der Grafiker von Unreal hat auch Agony gemacht.

Ich frage mich, ob das wirklich so stimmt. Ich kann mich noch an ein Bilderrätsel zu Ishar erinnern, wo ich dann überlegt habe, in welchem Spiel denn tatsächlich Birken vorkommen. Und außer Might & Magic IV ist mir nichts wirklich weiter eingefallen (Screenshot unten, die Birken da sehen aber nicht hübsch aus).

Birken gibt’s nicht in Amerika, und die westliche Spieleentwicklung ist halt sehr stark amerikanisch geprägt, besonders seit diesem Jahrhundert. Im Norden von Japan soll es auch Birken geben, aber mir fällt jetzt kein japanisches Spiel ein, wo ich Birken gesehen habe.

xeen_002

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema!

Ich denke, man sollte erstmal klären was genau mit Birken gemeint ist. Wenn man in Mitteleuropa von „Birke“ spricht meint man meistens die Hänge-Birke (botanisch Betula pendula), die häufigste einheimische Art der Gattung Birke (Betula), die durch ihre charakteristische schwarz-weiße Borke auffällt. Die Art ist in großen Teilen des nördlichen Eurasiens (also auch in Frankreich, Großbritannien und auch in Japan) verbreitet. Andere Arten (insgesamt ca. 60) der Gattung kommen auch in Nordamerika vor, darunter die Gelb-Birke (Betula alleghaniensis, gelb-braune Borke, östliches Nordamerika) und die Zucker-Birke (Betula lenta, ähnlich wie die heimische Hänge-Birke schwarz-weiße Borke, ebenfalls östliches Nordamerika). In Kalifornien gibt es auch Birken, z. B. die Wasser-Birke (Betula occidentalis, Strauch oder kleiner Baum, rot-braune Borke, hauptsächlich westliches Nordamerika). Insofern gibt es auch in den USA passende Arten, die als Vorbild für Birkenwälder gedient haben können.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne kein anderes Pixelrollenspiel mit so unglaublich schöner Oberwelt wie die Crystals of Arborea und Ishar Spielereihe. Wenn man auf die Bäume zugeht, werden sie riesig gross. Gebäude auch. Es wird nicht wie bei Eye of the Beholder 3 oder Might and Magic gemacht, wo eine Oberwelt mit den gleichen rechteckigen „Wänden“ gestaltet ist wie die Dungeons. Die Oberwelt in Ishar wird stattdessen mit Grafikstempeln von Objekten in unterschiedlichen Grössen dargestellt. Man bewegt sich zwar schrittweise, aber es wirkt nicht wie ein Dungeon, der zur Oberwelt umfunktioniert wurde. Im Gegenteil, man hat das Gefühl von endlosen erforschbaren Weiten, hier ein See, dort ein Busch, dort ein Wald, in den man auch reingehen kann.

Bei Starblade, Colorado und Metal Mutant hat Silmarils übrigens eine ähnliche Technik mit Grafikstempeln benutzt, um abwechslungsreiche Hintergründe aus wenigen Elementen zu gestalten. Grosse und kleine Grafikelemente werden immer neu zusammengestellt und übereinander gelegt, so dass jeder Raum aussieht, wie ein einzeln gepixeltes Bild. Wahnsinn! Hier sieht man das an einigen Beispielbildern (aber keine Birken): https://retrotalk.coolatoms.org/retrotalk_002/

3 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht. Aber in der Google Bildersuche sind die alle nicht so schwarz-weiß gemustert wie unsere Hänge-Birken (edit: bis auf die in Kalifornien und Kanada), fallen deshalb nicht so sehr auf.

Ich hab mal noch weiter geschaut. Betula papyrifera (Papier-Birke) und Betula cordifolia (keinen deutschen Namen gefunden) sind zwei weitere nordamerikanische Arten, bei denen die schwarz-weiß gefärbte Borke ausgeprägt ist.

1 „Gefällt mir“

Die Birke ist ein Baum, der in vielen Kulturen Eingang in Kultur und Brauchtum gefunden hat, und das bereits relativ früh. Vor allem für Germanen und slawische Völker hat(te) die Birke eine große Bedeutung. So ist der Brauch des Maibaums als erstes für Birken belegt, später nutzte man dafür auch andere Baumarten. Als Symbol wird sie sehr häufig mit Fruchtbarkeit und Frühling assoziiert, aber auch mit Schutzeigenschaften. Nicht zu letzt gibt es Birkenarten (z. B. die auch bei uns heimische Moor-Birke), die aufgrund ihres Vorkommens (in … naja, wer hätte es gedacht, Mooren) und der mit diesen Landschaften verbundenen Assoziationen (Unheimliches, Spuk) auch eher negative Emotionen wecken.

Gibt also genügend kulturellen Hintergrund, der erklären könnte, warum Pixelkünstler sich ausgerechnet an der Birke vergriffen haben :smiley:

Bei Quellenbedarf bitte melden, war jetzt zu faul.

2 „Gefällt mir“

Aber halt dann echt… Nord-Nord-Amerika. Ubisoft heute, dann. :sweat_smile:

Die cordifolia sieht finde ich übrigens ganz anders aus.

Übrigens:

Ich gehe in den Birkenwald, denn meine Pillen wirken bald.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mal pragmatisch die zu Verfügung stehende Farbpalette pro System ins Rennen werfen. Schwarz, Weiß und wer sich den Luxus leisten kann auch Farben zu benutzen, Grün. :nerd_face:

Sofort an den Rifton-Wald aus Skyrim gedacht.

5 „Gefällt mir“

Denke auch das es daher kommen dürfte.

Gerade mit wenig Pixeln (und Farben) ist es schwer in einen normalen Baumstamm Struktur reinzubringen. Dann wirkt er schnell wie ein Brauner Klotz.

Mit der Birke umgeht man das elegant.

2 „Gefällt mir“

Würde jetzt mal aus der hohlen hand behaupten, dass es für Grafiker vom Kontrast her spannend ist: Brauner Boden und Braune Stämme sehen halt weniger gut aus als Brauner Boden mit weiß-schwarzen Bäumen. Grundsätzlich hast du ja auch nicht so viele Möglichkeiten weiß einzusetzen.

1 „Gefällt mir“

dürfte sich ungefähr folgendermaßen abgespielt haben:

Artist zeigt Art Director einen braunen Baum auf braunem Boden.

Art Director: „Birch, please“.

6 „Gefällt mir“

Um es noch etwas komplizierter zu machen: Ich behaupte mal, bei den gefühlt 25 Pixeln pro Baum auf einigen Screenshots ist eine Birke kaum von einer Espe zu unterscheiden, und auch davon gibt es amerikanische Varianten

1 „Gefällt mir“

Denke, das ist selektive Wahrnehmung. Mir fallen am Ende dann doch nicht so viele Spiele mit Birken ein.
Das Birkenmuster ist vielleicht auffälliger und sticht mehr ins Auge. Man müsste das wirklich mal mit Tabelle für verschiedene Baumarten und Pseudobaumarten aufschlüsseln. Würde wetten, dass die Verteilung recht ausgewogen ist.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich gleich instinktiv zu meinem Allergiespray greifen. :sweat_smile:

Nordamerika ist Nordamerika :smiley:

Betula cordifolia ist offensichtlich sehr variabel in ihrer Färbung der Borke, weiß-schwarz kommt aber auf jeden Fall vor. In der Fotogalerie der Flora von Neufundland und Labrador wird das recht deutlich:

Auch im englischsprachigen Wikipedia-Artikel zur Art wird ein Bild mit weiß-schwarzer Borke verwendet.