Mir fiel mal wieder ein Spiel auf dem C64 ein – als Vergleich dafür, wie [manche Leute] denken, man könnte wegen [Thema] die Gesellschaft umgestalten. Ich bin wegen [Thema] auch sehr besorgt, aber bin ziemlich sicher, dass die Gesellschaft nicht ein Brettspiel ist…
Nur: ich hab keine Ahnung, wie das Spiel heißt und Suchen auf Google und Reddit hilft nicht.
Ich versuche es mal hier, freu mich natürlich auch über Nachfragen.
Was ich ziemlich sicher weiß:
2 Parteien, Computer ging auf jeden Fall
Spielbrett ist rechteckig
9 Institutionen (oder 12?)
Polizei, Gewerkschaft, Zeitung usw.
umgeben von Stadtteilen
die Institutionen fangen mit einer stereotypen politischen Grundeinstellung an (Militär hart rechts, Gewerkschaft links usw.)
die beiden Parteien können ihren politischen Standpunkt wählen (5er-Skala?!)
man kann die Felder erobern durch Einfluss, ebenso die Institutionen
abstrahierter: 2 Farben, Einfluss ausüben
Nähe auf der Skala hilft, ebenso benachbarte Felder
man gewinnt vielleicht alle Felder drumrum, wenn man eine Inst. erobert…
Zufall: ja, müsste eigentlich dabei sein.
Text-Grafik, in etwa so, mit 3 Farben: neutral, rot, blau(?)
OOOOOO
O+O+O+O
OOOOOO
Das ist es nicht, weil mein Spiel echt nur ein Spielbrett war (eine Hauptstadt). Das mit der Gesinnung ist wohl ein ähnliches System, aber das war es bei meinem. Wobei ich nicht sicher bin, ob es Rekrutieren gab.
Das Spiel ist ja der Hammer! Echt clever, und die einzelnen Mechaniken greifen recht gut ineinander.
Ich habe in den letzten Tagen bestimmt schon zwanzig Runden gespielt und kann gar nicht mehr aufhören.
(Ich habe nie einen Heimcomputer besessen und in meinem Leben vielleicht drei C64-Spiele angespielt — man darf mich also von jeglicher Nostalgie freisprechen!)
Ein paar mechanische Schwächen gibt es natürlich schon. Über die 2-3 offensichtlichen Bugs stolpert man nach kurzem, und sie werden schnell zu einem Problem. Aber trotzdem, ein cooles Teil…
Könnte man ein Brettspiel draus machen!
Autor ist Humphrey Walwyn und das ganze stammt wohl aus dem BASIC Abtipp-Buch „Power Plays on the Commodore 64“.
Ich konnte mich nicht beherrschen, und habe den Code mal in Copilot geworfen, um es etwas lesbarer formatieren zu lassen und einen Überblick über die Variablen zu generieren: