Das ist bis jetzt der für mich am besten funktionierende Web-Emulator.
Während jetzt allerdings der C64 während meiner Kindheit enorm präsent war, hatte ich komischerweise relativ wenige Spiele dafür. Daher frage ich mich, welche tollen C64-Spiele würdet ihr empfehlen? Ultima IV steht auf meiner Liste, natürlich auch Pirates!, aber was empfiehlt ihr sonst so?
Das kommt natürlich start auf deine Präferenzen drauf an. Vieles findest Du z.B. in diversen Top-100-Listen für den C64.
Ein paar seltener genannte persönliche Empfehlungen meinerseits wären:
Die Dunkle Dimension (deutschsprachig, wie Ultima IV, tolle Atmosphäre)
Wenn Du ein oder mehrere Freundinnen oder Freunde zur Hand hast, sind M.U.L.E., Archon und Summer Games die lengendären Klassiker für den garantierten Spaß! Auch mit International Soccer und International Karate kann man die Party am Laufen halten. Falls Ihr viel Zeit habt, ist The Castles of Dr. Creep ein ganz tolles kooperatives Spiel. Wenn Du alleine spielen möchtest, finde ich Lode Runner, Boulder Dash und Paradroid als am besten gealtert und genießbar. Eher persönliche Vorlieben für das kurze Spiel nebenbei sind bei mir noch Choplifter, B.C.'s Quest for Tires und Castle Wolfenstein.
Spontan kommen mir die folgenden Titel in den Sinn:
International Karate
International Karate +
Last Ninja 1
Last Ninja 2
Last Ninja 3
Kaiser
Hanse
Impossible Mission
Zeppelin
Paperboy
Skate or Die
Thing on a Spring
Boulder Dash
Es gab mal einen alten Thread mit der persönlichen C64 Top 10:
Also, einfach kopiert ;-):
Maniac Mansion
(langweiliger Vorschlag, aber wahr)
Wishbringer
(biased )
Zak McKracken
(langweiliger Vorschlag, aber wahr II)
Impossible Mission
(Die beste Version eines klugen Spiels nur auf der Dose.)
Barbarian
(Klassiker)
Plundered Hearts
(Im Grunde kannst Du jedes Infocom-Adventure nehmen. Ich mag den grauen Hintergrund mit der typischen C64-Schrift und das Tippen auf der Dose. Für mich die beste Art, Infocom zu spielen.)
Uridium
(Sauberes Design insbesondere optisch, interessante Variante des Genres, originales C64-Spiel, zeitlos.)
Project Firestart
(Das fortgeschrittenste Spiel auf dem C64, welches auch heute noch so als Indie bei Steam rauskommen könnte.)
Armalyte
(Für mich der sauberste Sideshooter auf der Dose und besser als Katakis, welches ich Dir trotzdem empfehle.)
Ultima III
(Auch wenn nicht das komplexeste und längste, für mich das rundeste.)
Wobei meine Liste sich immer verändert, je nach Tagesform.
Deswegen würde ich Dir auch noch
The Movie Monster Game
(Das ist Trash, aber witzig gestaltet.)
Prince of Persia
(Das ist ein aktuelleres, sauber gemachtes Demake für den C64, welches ich persönlich als die beste Version sehe.)
Paradroid
(Das minimalistische Design, das perfekte Spielprinzip, einfach super. Vielleicht neben Uridium und Project Firestart das schönste C64-Spiel bzw. das schönste, welches auch nach C64 aussieht.)
The Castles of Doctor Creep
(Smartes Spiel für den Hirnschmalz.)
Unbedingt Sam’s Journey von Knights of Bytes anschauen! Wurde erst 2017 veröffentlicht und ist für mich das beste Jump-and-Run für den C64. Ich weiß allerdings nicht, ob das Spiel mit der Web-Portierung des Virtual C64 funktioniert.