C64 Videokabel

Guten Abend liebe Community,
Keine Ahnung, ob das Folgende hier hin gehört. Wenn nicht, möge mir verziehen sein.
Ich habe mir einen C64c gegönnt, leider ohne Video-Kabel und daher meine Frage: Könnte mir einer der hiesigen Forum-Teilnehmer sagen, woher ich ein solches Kabel bekomme? Google schlägt mir meist welche fürs Mega Drive vor.
Vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier vorbei. :slight_smile:

Für Konsolen schaust Du besser hier… :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Bevor Du einfach drauf los bestellst, überlege Dir, wie Du Deinen C64 anscließen willst. Da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten, die unterschiedliche Kabel benötigen:

• per Antenneneingang :right_arrow: Cinch auf Koax
  • per FBAS (Videosignal) :right_arrow: entweder 5-Pol-DIN auf 5-Pol-DIN oder Cinch auf 5-Pol-DIN
  • per Y/C (S-Video) :right_arrow: entweder 8-Pol-DIN auf 2x Cinch oder 8-Pol-DIN auf Mini-DIN-S-Video

Die letzte Variante bietet das brillianteste Signal.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich noch vergessen: Wenn Du noch einen Röhrenmonitor verwenden möchtest, gibt es auch noch die Varianten von Video und S-Video auf SCART-Stecker.

Ganz alte C64 haben auch 5-Pol-DIN-Video stat 8-Pol-Din. Meiner hat das. Ist aber selten.

Bei Retrokabel hab ich damals auch ein C64->Scart-Kabel gekauft und damit an einen Scart-fähigen Fernseher anzuschließen. Bei anderen Anzeigegeräten braucht man natürtlich was anders. Aus einem C64 fällt grundsätzlich S-Video und ein moduliertes TV-Antennensignal raus. Wenn man also einen analogen Antennen-Fernseher hat reicht auch ein simples Antennenkabel. Aber das ist dann auch die schlechtmöglichste Bildqualität.

1 „Gefällt mir“

Könntest du mir einen Link zu dem von dir gekauften Kabel schicken? Die Auswahl verwirrt mich.

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Kabel bestellt und bin damit sehr zufrieden.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Bei mir was es glaub ich das hier:

oder Retrokabel - SCART Videokabel für Commodore C64/C128 (Y/C)

Weiß ich leider nicht mehr genau.

Aber das ist wirklich alles sehr verwirrend. Ich musste auch rumprobieren.

FBAS ist es glaub ich wenn das analoge Bild über eine einzelne Leitung kommt. Üblicherweise ist das ein gelber Cinch-Stecker

Bei S-Video oder Y/C sind es 2 Leitungen, ein Farb- und ein Helligkeitssignal. Wenn man nur das Helligkeitssignal hat ist das Bild schwarz-weiß.

Und das gibt es noch RGB, das sind 3 Signale. Die kommen zum Beispiel aus einem Amiga raus.

Und alle drei Formate werden von Scart unterstützt, nicht aber zwangsläufig vom Fernseher, auch wenn dieser einen Scartanschluss hat.

Und ich glaube hinten aus dem C64 kommt FBAS und S-Video raus.

Ein solches „SVideo auf mehrkomponenten“ Kabel liefert auch bei mir die besten Ergebnisse, vorausgesetzt das Fernsehgerät hat einen entsprechenden Eingang. Falls Du Dich da tiefer „reinnerden“ möchstest, gibt es noch den sogenannten LumaFix, der mit ein wenig Bastelei und Einstellung Bildstörungen reduzieren kann. Das Ding würde ich aber nur empfehlen, wenn das Bild wirklich mangelhaft ist.

Viel Spaß am Gerät! :slight_smile: