Hallo zusammen. Hat Irgendjemand Infos und Screenshot zum „wahren“ Simon the Sorcerer 3, das seinerzeit wg. eines fehlenden Publishers eingestellt worden ist und wir stattdessen das unsäglich furchtbare Simon 3D bekommen haben?
Ich weiß noch, dass ich in mir nicht mehr präsenten Spielemagazinen Previews gesehen haben. Eine Schatzkammer. Ein Vampir-Charakter mit der Bildunterschrift „ob der böse ist?“ Alles in der vorgerenderten Optik wie „Floyd“. Paul Kautz hatte in seiner unfassbar geilen „Game not over“-Episode da den Mann interviewed, der für die Deutsche Lokalisierung des zweiten Teils seinerzeit zuständig war und - was mich umgehauen hat - dieser hatte wohl schon angefangen, gewisse Teile wie das Intro zu lokalisieren.
Keine Ahnung, warum das so verloren gegangen ist. Man findet quasi NICHTS mehr zu dem Spiel. Dabei war es angeblich fast fertig.
Es gibt online auch noch irgendwo eine Seite mit vollauflösenden Screenshots des nie erschienenen „echten“ dritten Teils.
Ich hab damals die Entwicklung quasi „live“ mitverfolgt, weil ich mich sehr auf den dritten Teil gefreut habe – Teil 1 & 2 sind für mich bis heute die besten Point & Click Adventures der 90er. Das 2D-Spiel war wohl schon zu 80% fertig, als der Publisher pleite ging (?). Und alle neuen Publisher wollten unbedingt 3D, also mussten sie umsatteln.
Dieser 3D-Wahn damals hat einige gute Spiele kaputtgemacht.
Der erste Teil wegen der wunderschönen Grafik und Musik, des Open-World-Gefühls und der verschrobenen Charaktere. Der zweite Teil ist das lustigste Adventure, das ich je gespielt habe, auch wenn der Humor nicht vollständig perfekt gealtert ist.
In Kombination hat mir keine Adventure-Reihe in den 90ern so gut gefallen wie Simon 1 & 2. Nur Sam & Max kommt da ansatzweise ran, das ist in meiner persönlichen Reihung auf Platz 3.
Sehr geil, vielen lieben Dank. <3 Bin da MEGA-obsessiv was diese Spielereihe angeht. ^^
Ich fand die ersten beiden Spiele einfach fantastisch; der Humor, die Optik, die skurrilen Figuren. So viele tolle Ideen. Lächerlich verschwenderisch vollgepackt mit Einfällen. Da kam wirklich nur Sam&Max für mich ran, so sehr ich die meisten LucasArts-Adventures liebe.
Das waren genau meine Spiele. Finde das irgendwie schade, dass da so wenig Lore und Trivia einfach zu finden sind, obwohl es bestimmt anderen genauso geht. Die Lucas-Arts Adventures sind da wesentlich besser dokumentiert und beleuchtet.
Aus irgendwelchen Gründen gibt es sogar minimale random Variationen im Ablauf der Spiele, die mir als Kind begegnet sind.
Der Cliffhanger im 2. hat sich bei mir ewig eingebrannt als etwas, das niemals aufgelöst wird… und ich niemals weiter spielen darf.
Dieser 3D-Wahnsinn hat wirklich alles kaputt gemacht..
Krass. Ich hatte das damals nicht mehr weiterverfolgt, meine mich aber zu erinnern, dass der dritte Teil auch in bekannter Pixelgrafik kommen sollte. Irre ich mich da so? Oder wurde das auch nur angefangen und eingestampft, bevor die Rendergrafik kam … die ebenfalls eingedampft wurde?
Ach das war eine verrückte Zeit. Da fällt mir noch das Warcraft Adventure ein, komplett fertig und dann … Mülleimer.
Das gleiche passiert ja auch in der Filmwelt und nimmt völlig abstruse Größen an. Batgirl-Film liegt in der Tonne, ein Coyote-Film, in dem er ACME verklagt, wurde gecancelled (soll jetzt aber doch kommen! )
Aber gerade in der Spielewelt ist uns wohl einiges entgangen.
Wie sagte Gunnar so schön? In einem anderen Hosenbein der Geschichte …
Die beiden WB-Beispiele sind echt gute Benchmarks wie kreative Arbeit einfach in der Mülltonne landet, weil Hersteller eine Decke drüber ausbreiten. Wie kann so viel Arbeit einfach so in der Versenkung verschwinden? Der Coyote-Film scheint aber doch gerettet worden zu sein, was ich so lese.
Genauso - bei dem ich genauso gehyped war - das eingestampfte Sam&Max-Spiel durch LucasArts. Oder Toonstruck 2.
Das mit der geplanten Pixelgrafik bei Simon 3 habe ich noch nicht so gelesen, aber kann mir das absolut vorstellen. Ich fand Floyd, den 4. Monkey Island-Teil in 3D ganz okay, aber ich habe immer das Gefühl gehabt, der Aufwand des Renderings ist kontra-produktiv. Sieht in ein paar Jahren eh scheiße aus, altert sehr schlecht. Und - was das wichtigste ist - der Aufwand bedeutet, dass das Erstellen von Hintergründen, Figuren, etc. so dermaßen viel Arbeit ist, dass jegliche spontane Kreativität als Beiwerk getötet wird. In Simon 2 kann man den besoffenen Dschinni auf der Insel mehrmals bitten, einen trotz fehlender Ausnüchterung zurück zu schicken, was in 2 absolut tollen 10 Sekunden Szenen mündet. Simon auf dem Grund des Meeres. Simon in einem Alien-Raumschiff.
Kannst du mich nach Hause bringen?
Alien zieht Gummi-Handschuh an. Übersetzt: Nein, aber ich bin sehr an deinen Innereien interessiert.
Als ob das nicht direkt gestrichen worden wäre, hätte man alles aufwendig rendern müsssen. Aus dem gleichen Grund war da soooo mega viel Recycling in den Telltale-Spielen zu „Sam&Max“. Lohnt es sich Modelle und Hintergründe zu erstellen, wenn es eine 10 Sekunden-Szene ist? Das ist so ähnlich wie Sprachausgabe in „Thimbleweed-Park“. Das hat echt vieles kaputt gemacht. Viel zu aufwendig, da viele Entscheidungsbäume zu modelieren und die Sprecher so viel Text aufsagen zu lassen. Alle Enden sind am Schluss erreichbar. Selbst Maniac Mansion erforderte das Durchspielen mit verschiedenen Charakteren um alle Enden zu sehen.
Stay Forever wird hier sicher die längst überfällige historische Forschungsarbeit übernehmen und uns Simon the Sorcerer in einer umfangreichen Hauptfolge und einer Trivia-Folge aufbereiten.
DA KANN ES NIE GENUG FORSCHUNG ZU GEBEN Wobei ich da schon sehr geflashed war, wie oft das Spiel im Quiz vorkommt ^^ Und Pauls „Game not over“-Episode dazu… ein TRAUM. Der Hauptverantwortliche der Deutschen Lokalisierung im Interview.. Der schon angefangen hatte, den verlorenen 3. Teil zu synchronisieren… War so lange Zeit davon überzeugt, dass ich mit der Obsession alleine wäre, weil man absolut nichts dazu findet
Also ich würde eine Stay Forever Episode dazu SEHR feiern ^^
Davon wüsste ich nichts – ich kenne nur den 2D-Look mit den vorgerenderten Grafiken, den es damals auch in Previews zu sehen gab. Irgendwo in den Tiefen des Internets gibt/gab es auch noch ein Press Kit dieser ersten 2D-Version mit so 15-20 Screenshots (auf denen auch Simon zu sehen war), das habe ich bei meiner heutigen Recherche aber nicht mehr gefunden.
Da ja das 2D-vorgerenderte Floyd/The Feeble Files vor Simon 3 kam, würde ich auch vermuten, dass für Simon 3 nie ein handgepixelter Look geplant war, sondern von Anfang an die Render-Grafik. Dann fand sich kein Publisher, weil DrEi-DeH iSt DiE zUkUnFt!!1, also mussten sie wohl oder übel auf Echtzeit-3D-Grafik umsatteln, mit der sie (sagt Simon Woodroffe selbst in Interviews) keinerlei Erfahrung hatten.
Ich finde, man kriegt da zumindest einen ganz guten Eindruck, wie das ausgesehen hätte. Ob es einem gefällt, ist natürlich Geschmackssache, aber besser als das 3D-Simon, das wir schließlich bekommen haben, ist es allemal. Ein handgepixelter Look wäre wahrscheinlich wirklich nicht mehr zu verkaufen gewesen, mal abgesehen davon, dass es in SVGA auch wesentlich mehr Aufwand gewesen wäre als in VGA wie bei Simon 1 und 2.
So, damit habe ich für Gunnar und Chris gleich mal ein bisschen für die Folge vorrecherchiert.
WAHNSINN ^^ Besten Dank. Ich erinnere mich an das Vieh in den Magazin-Previews - Das bringt Erinnerungen zurück
Wäre gewöhnungsbedürftig für mich gewesen nach den ersten beiden Teilen, aber allein die Auflösung des Cliffhangers… Kann mich vage erinnern, als Simon Woodruff den 3. Teil beschrieben hat. Eine Welt in der Düsenjäger und Drachen gleichzeitig existieren.
Ich muss ja sagen, die weiteren Fortsetzungen nach 3D waren unterhaltsam aber … eben auch nicht das Wahre.
Vielleicht werden wir ja mit dem nächsten Teil glücklich, der glaube ich als Prequel konzipiert ist? Bin jedenfalls gespannt, wie sie das gelöst haben.
Leider nicht was ich erwartet habe, aber bin dennoch sehr gehyped. Das sieht echt super und auch sehr liebevoll gemacht aus Auch sehr geil, dass die die direkt damit werben Erik Borner und Chris Barrie dabei zu haben.
Wobei schon sehr viel jammern auf hohem Niveau bei mir, dass dieses Origins gar keinen Sinn ergibt und wir wohl niemals eine Fortführung der originalen Story bekommen, geschweige denn den gestrichenen 3. Teil. Aber das ist so viel schöner als „nichts“
Hauptsache keine murksigen Spiele mehr aus Deutscher Hand. Hatte noch den ersten. Hab dann irgendwann abgebrochen. Die haben sich sicher viel Mühe gegeben, aber es war so peinlich unlustig und mega-häßlich, aber ich fand das auch schon beim 3D-Teil, der noch offiziell war.
EDIT: Ah, ist anscheinend im deutschen Steam-Store nicht verfügbar, das (in Deutschland gehostete) Stay-Forever-Forum kann die Vorschau ebenfalls nicht laden. In Österreich ist die Seite ganz normal aufrufbar: