ich hatte mir vorgenommen bei der nächsten SFS CYOA Buch mitzulesen.
Meine Tochter hat das Buch zufällig gesehen und möchte jetzt unbedingt auch ein solches Buch vorgelesen bekommen.
Da House of Hell vermutlich nicht das richtige Thema für eine 5 Jährige ist, wollte ich mal hier nach Tipps fragen.
Kann mir jemand einen Tipp geben für ein CYOA Buch auf Deutsch für ca 4-8 Jahre alte Kinder (Mädchen optimalerweise :))?
Es sollte keinen Mord/Todschlag geben in dem Buch
EDIT: Was natürlich auch interesaant wäre, wären deutsche Begriffe für CYOA mit denen man suchen kann.
Entscheidungsbuch
Abenteuerspielbuch
Mitmachbuch
…
Ich habe gesehen es gibt tatsächlich eine Buchreihe “Choose your own adventure kids” … die finde ich aber nur auf Englisch.
Ich habe z.B. das Buch “Die Prinzessinneninsel (Wähle dein eigenes Abenteuerbuch. Dragonlarks) von Shannon Gilligan” gefunden aber das gibt es nur auf Englisch wenn ich das richtig verstanden habe?
So wie ich das sehe, fangen die Abentuerspielbücher für Kinder oft erst bei einem empfohlenen Alter ab 8 Jahren an. Ab 10 Jahren gibt es die 1000 Gefahren-Reihe. Ich habe bei Amazon einfach mal Entscheidungsbuch Kinder eingegeben, vielleicht findest du da etwas passendes.
Oh danke da schaue ich mal.
Die Insel der 1000 Gefahren war damals zufällig mein erstes solches Buch, aber soweit ich mich da erinnere kann man da schon recht oft sterben … deswegen ist die Reihe denke ich noch nicht so geeignet für das Alter. Aber danke für den Tipp
Stimmt, die 1000 Gefahren Reihe sind ein guter Start, aber vielleicht vorher einmal anlesen.
Ansonsten stand mein Neffe eine Weile auf die Drei Fragezeichen Kids “Dein Abenteuer” Reihe. Die richten sich so an 8 Jährige Leser:innen…
Pegasus hat irgendwann mal diese Spiele-Comics rausgebracht. Natürlich mehr Bild und weniger Text als so ein Abenteuerbuch und man hat wohl auch eher keinen Charakterbogen, aber vielleicht ja doch nett.
Naja, es gibt jetzt auch Titel wie “Das Fußballspiel der 1000 Gefahren”… ich nehme nicht an, das man da großartig bei über den Jordan gehen kann - Obwohl, man weiß nie
“Grimms Märchenwald” von Anja-Nadine Mayer ist jederzeit eine Empfehlung, gerade zum Vorlesen. Die Texte sind länger als bei den “Welt der 1000…”-Büchern, der Schreibstil und die Erzähle aber wunderschön.
Ein bisschen Gewürfle ist mit dabei, das aber eher als Minigame. Kein Kampfsystem oder ähnliches. Falls das kein völliges Ausschlusskriterium ist.
Diese kompakten “Welt der 1000…”-Bücher würde ich ebenfalls empfehlen. Nur Text. Kein Game.
Für das alter perfekt Rette das Märchenland! – Ein ganz besonderes Du-entscheidest-selbst-Abenteuer und Finde den Piratenschatz! beide von Sylvie Misslin.
Mal etwas ganz anderes, liegt bei uns zu Hause auch noch rum, aber aus Zeitmangel bisher nicht dazu gekommen. Allerdings schon viel Gutes darüber gehört: Carp City, eine Mischung aus Abenteuer-,Spielbuch und Wimmelbuch. Wird zwar ab acht Jahren erst empfohlen, aber zusammen könnt ihr das bestimmt schon mal angehen. Sollte auch kindertauglich sein.
Es ist nicht ganz CYOA, aber wären TipToi-Bücher nicht vielleicht als Einstig geeignet? Sie sind interaktiv, erzählen Geschichten, haben kleine Such-“puzzles” und bieten Sprachausgabe, was bei den Lesefähigkeiten in dem Alter bestimmt hilfreich sein kann.
Das kann ich nur unterstreichen: Zauberakademie Siebenstern ist toll. Meine Tochter hat die auch mit Sechs/Sieben schon genutzt. Gibt vier Bücher - alle ohne Mord und Totschlag
Die ??? sind m. E. nicht besonders gut, da die Wahl immer instantan in eine Sackgasse führt, sich im Kreis dreht oder nur kosmetische Wegeänderungen ergibt.
Die „Mein erstes Abenteuer“ -Reihe kann ich insgesamt (sehr) empfehlen.
Wir haben hier vier Stück von denen. Ursprünglich habe ich die gekauft, als keines unserer Kinder lesen konnten. Der Umfang der Bücher ist eher kurz und ich hatte befürchtet, dass sie deshalb für die Kinder nach kurzer Zeit uninteressant werden, wenn man sie gelöst hat. Das hat sich aber als unbegründet erwiesen, beide Kinder (5&8) schauen sie sich immer wieder an, um sie „durchzuspielen“.
Für Leseanfänger*innen ist toll, dass die Texte kurz und knapp gehalten sind.
Das Konzept der Bücher ist so, dass man sich am Anfang per Drehscheibe einen Helden aussucht und sich dann anhand von aufgefächerten Teilseiten durch Umblättern für verschiedene Wege entscheiden kann. Dadurch kann man Gegenstände sammeln, die man für die Lösung eines bestimmten Lösungsweg benötigt.
Die Geschichten sind manchmal etwas eigenartig in ihrer Erzählung, was die narrativen und logischen Zusammenhänge und Erklärungen angeht (Beispiel: Drachen adoptieren - äh, wieso das denn? Dafür hat die Detektivgeschichte „Der Eierdieb“ einen interessanten, kindgerechten Twist), aber diese Punkte fallen den Kindern glaube ich gar nicht auf.
Meinem Empfinden nach gibt es große Unterschiede, wie interessant die Geschichten gestaltet sind. Die Fahrt mit einem U-Boot wirkt z.B. nicht so spannend wie das Erforschen eines Sumpfes.
Meine bzw. unsere gefühlte Reihenfolge (links top, rechts eher meh) sieht so aus:
Falls Interesse besteht, kann ich den „Spielefürsten“ als Bestell-Option empfehlen.
Da gabs bei der letzten Bestellung kostenlos diese tolle Figur von „Kralle, dem Schurken“ dazu und der Kontakt mir der Besitzerin war sehr unkompliziert und freundlich (kenne sie nicht persönlich btw). Aber Milan-Spiele ist auch super.