Vielen Dank auch von mir für die vielen Tipps. Mir gefällt Carp City besonders. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Sollte ich meinen Jungs beiden eins kaufen? Können sie es gut zusammen spielen? Oder sollte doch lieber jeder seinen eigenen Rucksack packen? Es ist schon recht teuer, daher tendiere ich dazu erstmal nur eins zu kaufen, aber wenn sie sich dann dauernd darum zanken wäre das natürlich auch nicht in meinem Sinne.
Ich würde erst mal empfehlen, nur eins zu kaufen. Und dann schauen, wie das klappt. Die wenigsten der Rätsel lassen sich auf der Seite lösen, auf denen man sie findet, man muss schon viel hin- und herblättern. Wenn deine Kids dann an unterschiedliche Stellen blättern wollen, könnts schon ein bisschen Unruhe geben. Aber das würde ich einfach ausprobieren.
Zwei Tipps:
Macht euch ne Liste, wer welche Info oder wer welches Item braucht. Das Buch ist riesig, man verliert sonst leicht den Überblick.
Das Buch enthält in Auflage 1 und 2 jeweils zwei/drei Kontinuitätsfehler. Die findest du aber auf der Webseite des Verlags und kannst sie einfach an den entsprechenden Stellen eintragen: Moritz Verlag | Carp City | online kaufen
Erstmal vielen Dank für diesen Thread. Ich habe aufgrund der Empfehlungen seehr viel Geld ausgegeben, aber auch seeeeehr viel Spaß mit meiner Tochter (5) gehabt.
Für Interessenten folgen jetzt kurze Einschätzungen zu den von uns getesteten Büchern. Ich habe versucht, diese von „WOW“ nach „Geht so“ zu sortieren. Die Reihenfolge resultiert hauptsächlich daraus, wie oft meine Tochter mit einem bestimmten Buch angelaufen kam.
Unangefochtener Spitzenreiter. Spannend, überraschend, witzig … und zwar für beide. Eine nahezu perfekte Mischung aus Textmenge und Bildern. Wir haben alle Locations im und alle möglichen Wege durch den Wald mehrfach durch. Speziell die „Schimpfhörnchen“ sorgen immer wieder für Begeisterung.
Diese Bücher (eigentlich Spiele, deshalb gibts die auch nicht im Buchhandel) sind anders aufgebaut als normale Bücher. Die Seiten sind horizontal dreigeteilt, dadurch liest man sich von Anfang bis Ende durch verschiedene Kapitel, in denen dann jeweils drei Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Situationen zur Verfügung stehen. Das System unterscheidet sich in den einzelnen Bücher nicht großartig, aber doch soweit, dass man nicht direkt aufgrund der Systematik lösen kann. Der Hauptgrund für den Erfolg bei meiner Tochter war aber, dass sie in kürzester Zeit das System verstanden hatte. Die relativ kurzen Texte waren leicht zu merken. Durch die eindeutigen Symbole konnte sie die Bücher sehr schnell „selbst lesen“. Die einzelnen Bücher sind alle toll. Die obige Reihenfolge ist wie gesagt rein subjektiv.
Dieses Buch hat definitiv das beste Preis-Leistungsverhältnis (dickes Buch, viel Text). Das kommt den Abenteuer-Spielbüchern aus den 80ern schon ziemlich nahe. Man braucht einen Würfel und einen Zettel um gefundene Gegenstände aufzuschreiben. Ich (!) finde das Buch hervorragend. Bei meiner Tochter fehlte hier leider noch ein wenig die Geduld (empfohlen von 8-12 Jahren). Das hole ich in 2-3 Jahren nochmal raus.
Bis hier kann ich die Bücher uneingeschränkt empfehlen. Ab hier, nicht mehr.
Kein schlechtes Buch, aber auch kein wirklich gutes. Ich kann nicht genau sagen, was mich gestört hat. Aber offensichtlich war auch meine Tochter nur duchschnittlich begeistert. Wir haben es zweimal gelesen, ohne alle Varianten auszuprobieren. Danach war es nicht mehr interessant.
Das Buch widerspricht dem Sinn eines Spielbuches, indem es alle Wahlmöglichkeiten gleichzeitig sichtbar auf eine Seite packt. Daduch hat man alles beim ersten Lesen gesehen. Die Wiederlesbarkeit ist quasi Null. Die Geschicht selbst ist nicht schlecht.
Keine Ahnung warum dieses Buch derartig viele gute Bewertungen bei Amazon gekriegt hat. Selbst ich habe keine Logik im Buch gefunden, durch die man sich den Weg durch die Handlung erschließen könnte. Gefühlt 80% des Buches sind Sackgassen. Der Fortschritt ist reines Try and Error. Sehr frustrierend für alle Beteiligten. Ohne den Film zu kennen ist es außerdem recht schwer der Handlung zu folgen. Nur für Fans.
Finger weg! KI-Schrott!
Die „Autorin“ ist keine Autorin, sondern Geschäftsführerin einer Firma die KI-Dienstleistungen an schreibfaule Schriftsteller verkauft.
Das Buch ist schlecht geschrieben. Die Bilder KI-üblich bunt. Man erhält schlecht bedrucktes Klopapier für sehr viel Geld. Das überschreitet für mich die Grenze zum Betrug.
Ich bin unbedingt für eine Kennzeichnungspflicht ob und in welchem Umfang KI bei kreativen Werken genutzt wird. Wenn es dann wider erwarten zu einem „Made in Germany“-Effekt kommt, so sei es. Wenn die KI wirklich irgendwann besser schreibt als der Mensch, dann haben wir es nicht anders verdient.
Herzlichen Dank für die Empfehlungen! Ich habe mir für meine Tochter schon welche davon ausgesucht
Hat noch jemand eine Empfehlung für die Mitmachbücher der “??? Kids”-Reihe? Wir haben das Buch mit dem Goldschatz gerade abgeschlossen und ich fand es recht schwach, aber meine Tochter liebt die Charaktere und möchte mehr.
Stimmt, davon gab’s 4 Stück. Die sind aber alle sau schwer bis unfair (die Kämpfe sind echt hart). Und leider heute nur noch schwer zu bekommen. Meistens für 30 Euro+ zu bekommen.
Empfehlen würde ich die nur Asterix-Fans, Sammlern und Komplettisten. Ein Blick lohnt sich sicher mal, aber ob man dafür das Geld bezahlen will …
Tut mir leid … Wie oben schon geschrieben, habe ich mit meiner Tochter zwar drei oder so ausprobiert (gab es bei uns in der Stadtbücherei) aber eigentlich fanden wir die alle gleich doof. Aber wenn Deine Tochter die ???-Kids so mag, ist daher vermutlich auch egal, welches …
Ich hab letzten Endes auch den Wald der wundersamen Wege gekauft und meiner Tochter geschenkt.
”Natürlich” wollte sie dann erst mal Monate lang kein solches Buch lesen.
Aber jetzt diese Woche haben wir angefangen damit und haben jetzt schon 3 Durchläufe gelesen. Sie ist total begeistert und ich finds auch wirklich gut!