Civilization: Wusstet ihr eigentlich ...?

Eben auf Steady/Patreon live gegangen: eine „Trivia“-Folge mit weiteren Fakten und Infos zu Civ.

Wir sprechen über die die atomaren Ambitionen von Ghandi, die Taktiken, die Sid Meier noch im Erscheinungsjahr weggepatcht hat, die Entstehung der Grafik, die Rechtsstreitigkeiten um den Namen, den Grund, warum das Cover die Skyline der US-Stadt Charlotte zeigt, was die Inspirationen für die Musikstücke der Völker waren und noch so einiges mehr.

Chris hat für diese Folge ein längeres Interview mit Michael Haire geführt, dem damaligen Chefgrafiker bei Microprose - eine Zusammenfassung der Erkenntnisse gibt es in der Folge, das Interview selber reichen wir bei Gelegenheit nach.

7 „Gefällt mir“

Ich musste bei dem Theme an Deep space nine denken. :upside_down_face:

Hatte es in dem Hauptthread schon einmal gepostet, aber vielleicht ging es unter. Hiermit kann man 16bit, also auch Win3.1-Software einfach starten. Noch leichter als Dosbox und man behält seine normale Auflösung.

Der hier hat es mit der Auflösung vielleicht etwas übertrieben, aber der Effekt wird deutlich. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo SF-Team,

sehr schöne Folge, unterhaltsam und wissenswert. Der Vollständigkeit halber wollte ich Euch auf ein weiteres Civilization-Kartenspiel hinweisen, welches ich selber gerne (online) spiele und auch für zwei Spieler empfehlen kann. Through The Ages - A Story of Civilization ist stark an Civ angelehnt und beinhaltet Kernmechaniken wie Regierungsformen, Forschung, Produktion, Krieg, Wunder und sogar Zufriedenheit der Bevölkerung. Selbst Sid Meier hat seinen Weg in das Spiel geschafft, da es ihn als Anführer-Karte im Spiel gibt. Das Spiel hat bei BGG eine Wertung von 7,9 erhalten, was ebenfalls für die Qualität spricht. Hier ein paar Referenzen:

Spiele Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation online im Browser • Board Game Arena (kostenlos online spielen)
Alex Randolph | Through the Ages Wiki | Fandom (Sid Meier Karte)

Es gibt auch PC Umsetzungen auf Steam & GoG, welche über KI-Gegner verfügen. Kann man also auch alleine spielen. Sieht optisch etwas anders aus als das reine Kartenspiel, ist aber das gleiche Spiel.

Das Spiel kann man in gut sortierten Spiele-Läden oder online z.B. bei Amazon auch physisch kaufen.

Viel Spaß damit und VlG RRR_Azrael

Hach, schöne Folge, interessante Nachträge. Und jetzt hab ich Lust, mal wieder das Brettspiel von 1980 bzw. 1986, das ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, zu spielen :smile:

1 „Gefällt mir“

Das sieht wirklich interssant aus. Ich konnte nach der Folge aber auch nicht wiederstehen und habe mir bei Ebay das offizelle Brettspiel von 2010 gekauft. Hab noch ein paar Civ-Fans im Freundeskreis, die werden sicher begeistert sein. Hoffentlich :sweat_smile:

Schöne Ergänzungsfolge! Obwohl ich sagen muss, ich finde die „Wusstet ihr eigentlich“ Folgen inzwischen fast genauso wichtig wie die Hauptfolgen zu hören, so viele spannende Zusatzinfos und Anekdoten, alleine dafür lohnt es sich schon Unterstützer zu sein, vielen Dank!

Ach ja, und „Test of Time“ habe ich sogar noch im Regal stehen. Hatte manchmal das Gefühl, das ich der Einzige bin der das kennt und gespielt hat. Abes in meiner Erinnerung war das großartig, weil es mehrere Ebenen hatte, die man besiedeln konnte. Es gab eine Art Sci-Fi Szenario, wo man erst auf dem Mond und dann noch den Mars besiedeln konnte (oder war es Titan, ich weiß es nicht mehr) und ein Fantasy Szenario, in der es eine Unterwelt gab. Und ich bilde mir ein dass man im normalen Modus auch auf dem Meeresboden siedeln konnte. Das fand ich super und hätte es gerne in einem nächsten, modernen Teil.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir die Abkürzungen der Volksnamen in der deutschen Version immer damit erklärt, dass diese zu allen möglichen Kasus, Numeri und Genera passen müssen. „Der Hauptmann der Deutsch.“ und „Deutsch. Bürger“ kann jeweils passend aufgelöst werden. Wenn z. B. „Deutsche“ fest vorgegeben wäre, führte das zum Ergebnis „Der Hauptmann der Deutsche“.

6 „Gefällt mir“

Ah, das ist eine nachvollziehbare Erklärung. Das würde sogar erklären, warum bei den Zulus als einzigem Volk kein Punkt, sondern ein Bindestrich steht („Zulu-“); das wird dann zu „Zulu- Wissenschaftler entdecken das Geheimnis des Plastiks“. Danke für die Aufklärung, ich hatte mich schon gefragt, warum da der Bindestrich steht!

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen. :slight_smile:
Es ist aber, wie gesagt, meine private Theorie - ob ich damit wirklich richtig liege, weiß ich nicht.

Dann noch ein kleiner Hinweis (zu einer Sache, die ich mal im Bibliothekswesen-Studium gelernt habe): Du sprichst bei Inkunabeln von „Schriften, die mit dem Wiegedruck hergestellt wurden“. Wiegedruck ist kein eigenes Druckverfahren, sondern Wiegendrucke sind schlicht Drucke, die der Frühzeit des Buchdrucks mit beweglichen Lettern entstammen. Das sind dann alle solchen Drucke von der Gutenberg-Bibel bis zum Ende des 15. Jahrhunderts, als der Buchdruck sozusagen „noch in der Wiege lag“ (s. a. BLB: Inkunabeln).

1 „Gefällt mir“

Wir haben das als Jugendliche sehr gerne und sehr häufig gespielt, daran erinnere ich mich noch. Das genaue Gameplay ist allerdings in der Erinnerung verblasst. Ich weiß, dass es verschiedene (antike) Zivilisationen gab, die in verschiedenen Startregionen begonnen haben, was sich stark auf das Spielgefühl ausgewirkt hat. Kreta oder Rhodos zum Beispiel saß lange Zeit auf seiner Insel rum, bevor er die Seefahrt entwickeln konnte.

Ein zentrales Element war außerdem ein Tausch von Handelsgütern unter den Spielern, so im Stil des späteren Catan, wo man Korn gegen Porzellan, etc. getauscht hat, und dabei aber versteckt Naturkatastrophen unter die übergebenen Karten schmuggeln konnte. Ich erinnere mich, dass ich das weniger mochte, es beinhaltete immer eine gewisse Nötigung zum Pokerface und zum Betrug bei Verhandlungen und regelmechanisch eingebautes Lügen ist ein Spielelement, das mir weniger zusagt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin langjähriger und zufriedener Unterstützer.

Allerdings ist bei mir bei dieser Folge doch eine größeres Störgefühl aufgekommen.

Falls ich mich nicht verhört habe, hat C. Schmidt mit einer recht überraschenden Selbstsicherheit behauptet, dass es das Wort „gedeihlich“ nicht gibt, oder irre ich mich hier? Dann wurde noch behauptet, es müsse etwas wie „bekömmlich“ bedeuten, wenn es das Wort denn gäbe. Dann wurde noch beiderseits gelacht (ggfs. über die Übersetzer?).

Dies fand ich enttäuschend.

Dafür meldest du dich an, aber die Schelte gegen die Windows-Version lässt dich kalt? :yum:
Das Wort gibt’s und ich habe sogar beim Hören auch kurz gestockt und dann aber eher gedacht, dass ich wohl falsch liege. :smiley: Die deutsche Version ist so merkwürdig und voller Fehler, dass man irgendwann wirklich nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist. Diese Punkte und diese Klammern, schon arg.

Aber sich deswegen gleich anmelden und mit heiligem Ernst beschweren? Aber wahrscheinlich übersehe ich die Ironie. Ein ernstgemeintes Willkommen! :wave:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Willkommen.

Keine Ironie, der Fehler stört mich nicht so sehr wie die (zumindest wahrgenommen) Überheblichkeit und Selbstsicherheit des (falschen) Vortrags. Aber dann ist ja auch wieder gut.

Als ich die Aufzählung der Civilisation-Brettspiele gehört habe musste ich sofort das hier hervorkramen und fotografieren:

Ich hab das Spiel damals im (richtigen) Glauben gekauft, das Brettspiel zum Computerspiel erworben zu haben. Dann hab ich aber irgendwann erfahren, dass „das Brettspiel“ vor Sid Meiers Werk da war und hab buchstäblich bis heute geglaubt, ich hätte das Avalon Hill-Spiel im Schrank. Danke für die Aufklärung :smiley: (Und ja, jetzt hab ich auch gesehen, dass da explizit „Sid Meiers“ und „das Brettspiel zum PC-Spiel“ draufsteht :sweat_smile: )

Das ist wirklich ein Monstrum von einem Spiel. Der Spielplan ist über einen m² groß und da sind über 700 Miniaturen drin. Diejenigen für Spieler 5 und 6 hab ich nichtmal herausgetrennt. Ich glaube ich hab das Spiel überhaupt erst 2-3 Mal gespielt, weil das echt viel Platz braucht und diesen dann auch über Tage blockiert.

5 „Gefällt mir“

Aber ganz ehrlich, was wäre denn eine Stay Forever Folge ohne dass es danach im Forum zu Posts zu Aussprache (hauptsächlich wegen englischer Sprache), Wortwahl (Klassiker wie Wurscht, Fallhöhe) oder der Bedeutung von Wörtern (ikonisch) kommt.

Das wäre doch kein vollständiger thread zu einer Folge.

1 „Gefällt mir“