Schöne Erklärung von asymptotischer Laufzeitkomplexität übrigens. Könnte man so in Lehrmaterial als Erklärung stehen haben.
Ich glaub eben, dass wenn der Algorithmus an sich wirklich immer noch exponentiell wäre (nach Pruning und allem pipapo), dann würde dir mehr Speicher nicht viel bringen, ohne dass der Speicherbedarf dafür exponentiell wächst. Was dann auch sinnlos ist.
Aber glauben kann ich viel, und mir tut’s ein bisschen leid mit meiner Frage den Thread verstopft zu haben. Falls ich dann noch Lust hab, werd ich mich am Wochenende mal hinsetzen und vielleicht in einem extra Thread was bewiesenes abliefern, mal sehen.
Ah, ok. Wir redeten hier vom gleichen im Endeffekt. Das war was ich oben meinte mit
Also, dass der Entscheidungsbaum in einem Zug bis zu einer Tiefe von x durch iteriert wird um den derzeit nach der Bewertungsfunktion stärksten Zug zu finden (dazu braucht es am Ende nicht wirklich mehr als eine Ordnung auf den möglichen Zügen zu definieren), diese Berechnung beim nächsten Zug dann aber von vorne (also mit dem neuen Ausgangszustand) durchgeführt wird.
Nachtrag: „KI“ hab ich im üblichen Sprachgebrauch verwendet, wo wird bei einem Computergesteuerten Gegner, der sich irgendwie sinnvoll verhält üblicherweise bereits bei dem Begriff sind.
Ich freue mich, dass ich trotz des ganzen Business-Quatsches, den ich mittlerweile so mache, immer noch was vom Basishandwerk verstehe
Ansonsten gebe ich dir recht… das Ding bleibt mit Abstrichen mehr oder minder exponentiell. Man kann da tweaken und ein bisschen mit Heuristiken nachhelfen. Am Ende steht und fällt es damit wie komplex die Bewertung einer einzelnen Spielsituation gestaltet ist… Die Prozessoren über die wir hier sprechen sind ja weit von dem entfernt was heutzutage auf dem Markt ist. Nichtdestotrotz finde ich es toll sich anzugucken wie sich diese Probleme auf den alten Geräten verhalten
@Kirby Jo… dann sind wir uns einig
Ich habe mal ein bisschen mit dem ChatGPT geschrieben im Kontext dieser Folge
Frage:
Why did Commodore not buy Apple back in the days?
ChatGPT:
Commodore International, a Canadian company that was founded in the 1950s, was a major player in the personal computer market in the 1970s and 1980s. Apple Computer, a US company founded in the 1970s, was a rival to Commodore in the personal computer market.
There are a few reasons why Commodore did not acquire Apple back in the days:
- Different business models: Apple and Commodore had different business models and market strategies. Apple focused on developing innovative, high-quality computers and software, while Commodore emphasized low prices and mass-market appeal. As a result, the two companies had different target markets and product lines, which would have made it difficult for them to integrate their operations.
- Financial considerations: It is not clear whether Commodore had the financial resources or the desire to acquire Apple at the time. Apple was a growing company with a strong brand and a loyal customer base, and it may have been too expensive for Commodore to purchase.
- Cultural differences: Apple and Commodore had different corporate cultures and management styles, which could have made it difficult for them to work together effectively.
Ultimately, it seems that there were a variety of factors that prevented Commodore from acquiring Apple back in the days.
Frage:
Who was guilty that Commodore did not acquire Apple back in the days?
ChatGPT:
It is not accurate to say that anyone was „guilty“ of Commodore not acquiring Apple. According to the account provided by Steve Jobs, he approached Commodore founder Jack Tramiel in 1977 and offered to sell Apple for $200,000. Tramiel reportedly declined the offer, saying that he was not interested in acquiring a company that was losing money.
There are a few reasons why Tramiel may have declined the offer:
- Different business models: As I mentioned in my previous response, Apple and Commodore had different business models and market strategies. Tramiel may have felt that Apple’s high-end, innovative products did not fit with Commodore’s focus on low-cost, mass-market computers.
- Financial considerations: Tramiel may have believed that Apple was not a financially viable investment, given that the company was losing money at the time.
- Cultural differences: As I mentioned before, Apple and Commodore had different corporate cultures and management styles, which could have made it difficult for them to work together effectively.
It is also worth noting that this account of events is based on Steve Jobs’ recollection of the conversation, and it is possible that Tramiel had other reasons for declining the offer that were not mentioned by Jobs. Ultimately, the decision not to acquire Apple was made by Jack Tramiel and the management team at Commodore, and it was a business decision that was based on a variety of factors.
Frage:
I also read that Bill Gates sold the BASIC license to Tramiel for some bucks?
ChatGPT:
Yes, that is correct. In July 1981, Microsoft and Commodore International signed a licensing agreement that allowed Commodore to use the Microsoft BASIC programming language on its Commodore 64 personal computer. Under the terms of the agreement, Commodore paid Microsoft a one-time fee of $25,000 for the license.
This was a significant deal for Microsoft, as the Commodore 64 was one of the most popular personal computers of the time and Microsoft BASIC was a key software product for the company. The licensing deal with Commodore helped to establish Microsoft as a leading supplier of software for personal computers and laid the foundation for the company’s future growth.
It is worth noting that the Commodore 64 was not the only personal computer to use Microsoft BASIC. Microsoft licensed its BASIC product to a number of other computer manufacturers as well, and it became a widely used programming language on personal computers in the 1980s.
Frage:
But wasn’t this an amazingly bad deal?
ChatGPT:
It is not accurate to say that the licensing deal between Microsoft and Commodore was „amazingly bad“ for either party. The terms of the deal were negotiated between the two companies, and it is likely that both parties believed that they were getting a fair value for their products and services.
From Microsoft’s perspective, the licensing deal was a good business opportunity. Microsoft was a small company at the time, and the licensing deal with Commodore helped to establish the company as a leading supplier of software for personal computers. The $25,000 fee that Microsoft received for the license was a significant sum for the company, and it helped to fund the company’s future growth.
From Commodore’s perspective, the licensing deal was also a good opportunity. The Commodore 64 was a popular personal computer, and the inclusion of Microsoft BASIC as the default programming language made the computer more appealing to a wider audience of developers. The $25,000 fee that Commodore paid for the license was a small investment compared to the potential sales of the Commodore 64, and it helped to make the computer more competitive in the market.
It is also worth noting that the licensing deal between Microsoft and Commodore was just one of many deals that the two companies made over the years. The companies had a long-standing business relationship, and they worked together on a variety of projects and products.
Interessante Antworten
Die Microsoft-Antwort ist aber nicht ganz korrekt, soweit ich weiß, denn die 25.000 US-Dollar zahlte Commodore nicht erst 1981 an Microsoft, sondern schon 1977 - zunächst nur für den PET, aber die Lizenz erlaubte es Commodore, BASIC auch für alle zukünftigen Rechner einzusetzen unter der Bedingung, Microsoft sämtliche Änderungen am Code zur Verfügung zu stellen. Damit hatte Commodore auch schon ein fertiges BASIC für den VC-20 und den C64, ohne noch etwas an Microsoft zahlen zu müssen.
Es kann natürlich sein, dass 1981 trotzdem noch eine Zahlung erfolgte, von der ich nichts weiß.
Es stimmt aber, dass Microsoft dieses Geld damals dringend brauchte - so schlecht war der Deal also nicht, zumindest aus Sicht des Jahres 1977. Aber 1981, mit dem IBM-Deal in der Tasche, hätte sich Gates sicher nicht mehr darauf eingelassen.
Hab die Folge jetzt ganz durch, und bin wirklich fasziniert. Hatte keine Ahnung, dass das so eine massive Auswirkung auf den ganzen Markt hatte, und die Computer-Landschaft wohl maßgeblich verändert hat. Dabei hatte ich selbst einen C64 von sehr früh an (allerdings keinen VC-20, dazu bin ich wohl doch einen Tick zu jung).
Ich frag mich jetzt fast, ob ohne den VC-20 nicht vielleicht noch was anderes als PCs und später Macs überlebt hätte. Aber so was-wäre-wenn-Spielchen sind eher müßig weil sie in alle Richtungen laufen könnten - zum Beispiel wäre dann ja vielleicht doch Japan mit dem MSX gekommen, oder einfach was ganz anderes passiert.
Die Geschichten darüber, wie es bei Commodore intern ablief, waren auch super interessant und streckenweise echt unterhaltsam. Vor allem toll für mich, der nur von der Technik, und sonst von nicht viel Ahnung hat. Ein super Podcast!
Unglaublich spannende Folge
Zähle mit Jahrgang 1988 zu den hier eher Spätgeborenen (denke ich xD) und daher ist so eine Zeitreise ein wunderbarer Einblick in eine Zeit/Welt, die ich nicht miterlebt habe. Vielen Dank dafür
DANKE für diese Commodore-Story. Super spannend. Wollte mir mal Bücher zur Commodore-Story kaufen und lesen, aber das hier war in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Mega #C64Fan
Nein, einen ersten (separaten) Monitor gab es bei Commodore erst ab 1983.
So ein Farbfernseher war ja auch nicht billig. Meine Eltern hatten 1982 einen großen Farbfernseher und ein kleines s/w-Gerät.
Ende der 80er in meiner Grundschulklasse hatte ein Junge einen Farbfernseher im Kinderzimmer. Dessen Vater war aber auch Elektriker in einem Fernsehgeräte-Laden.
Allerdings brauchten die Familien vielleicht gar kein Zweitgerät. Es gab ja nur drei Programme. Um 0 Uhr wurde die Nationalhymne gespielt. Danach Sendeschluss bis Mittags.
Super Folge! Die Folgen zu einzelnen Systemen werden langsam meine absoluten Favoriten
Eigentlich kaum zu glauben dass Commodore MOS kaufen konnte, wo doch kurze Zeit später der 6502 in so vielen Systemen (gerade der Konkurrenz) zum Einsatz kam! Ich finde auch erstaunlich wie weit die Preise der 6502 basierten Hardware auseinander gingen.
Bei Büchern über Commodore kann ich sehr „Volkscomputer“ von gameplan empfehlen. Das ist die deutsche Übersetzung von „On the Edge: The Spectacular Rise and Fall of Commodore“ (2005) von Brian Bagnall.
Wenn es auch englisch sein darf, dann gibt es das Buch als eine Art Remake vom gleichen Autor als Trilogie(?): „A Company on the Edge“, „The Amiga Years“ und „The Final Years“. Aber die kenne ich selbst nicht und weiß nicht so recht, wie die sich vom Ursprungswerk unterscheiden oder vielleicht sogar den Schwerpunkt anders setzt.
Aber „Volkscomputer“ ist echt super-interessant. Hätte nie gedacht, dass eine Firmenbiographie so spannend sein kann.
Hab die SFT-Folge leider noch nicht gehört, also vielleicht erzähle ich hier ja schon bereits bekanntes
Mein C64 hing tatsächlich für eine ganze Weile erst mal an einem kleinen Schwarzweiß-Fernseher.
Das war ein „UNIVERSUM“, auch so eine Quelle-Marke.
Weil ohne die USA auch Russland verloren hätte. Das hat auch mal ein Führer der UdSSR zugegeben. Meine es war Chruschtschow.
Der Krieg war für Deutschland schon verloren bevor die Alliierten am D-Day die zweite Front aufgemacht haben. Der amerikanische Kriegseintritt und das Aufmachen einer zweiten Front hat das Kriegsende aber rasant beschleunigt. Man darf vermuten, dass der massenmordende Wahnsinn der Nationalsozialisten noch viel mehr Opfer gefordert hätte, wenn sich der Krieg nur um wenige Monate verlängert hätte. Der Umstand hat vermutlich den Leuten, die befreit wurden das Leben gerettet.
Ganz ab davon halte ich es für schwierig diese Form der Dankbarkeit grade als Deutscher in Frage zu stellen. Wir alle können froh sein, dass es einen amerikanischen Kriegseintritt und eine Befreiung gab.
Ich habe mir beide Bücher für die Recherche gekauft - ich wusste nicht, dass sie identisch sind „Volkscomputer“ hat mir sehr geholfen, es enthält einige Ergänzungen und Korrekturen gegenüber dem Original.
Die zweite Front ist sogar wirklich zweitrangig. Viel wichtiger ist das Material was die USA allen Alliierten geschickt haben, auch den Russen.
Ich muss aber wieder mal feststellen, dass ich eure Hardware Folgen liebe. Hatte zwar selbst nur einen C64, aber ich höre jeder Hardware Folge gerne.
War wieder super interessant die Folge.
Mit einigem zeitlichen Abstand zum Hören, geht’s mir mit dieser wie mit der Windows 1-3 Folge. Das, was ich am stärksten erinnere, ist mein Eindruck über den Führungsstil gewisser Leute, ihr Umgang mit ihren Mitmenschen. Einfach zum Kotzen.
Bin auch nicht der Ansicht, dass irgendein „der Erfolg gibt Ihnen Recht“ das rechtfertigt.
Naja, Ihnen wird egal sein, was ich denke. Was soll’s.
Das scheint bei den großen Computerpionieren tatsächlich ein Muster zu sein; diesen tyrannischen Führungsstil sehen wir bei den Anfängen Microsofts unter Gates und Ballmer, bei Apple unter Jobs, bei Commodore/Atari unter Tramiel und bei anderen. Ich habe den Eindruck, dass die neueste CEO-Generation zumindest bei Microsoft und Apple anders agiert, aber vereinzelt erleben wir dieses Phänomen nach wie vor (siehe Musk bei Twitter und einige Spieleentwickler).
Auch wenn wir’s in der Episode nicht konkret thematisiert haben, darf man das bei der Beurteilung dieser frühen Computermeilensteine nicht ganz außen vor lassen: Windows, Macintosh oder VC-20 wurden auch deshalb so revolutionär und wirkmächtig, weil viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür ausgebeutet wurden - obschon das Produkt natürlich nichts dafür kann.