Hier gibt es eine schöne & interessante Podcast Folge (~ 20 Min.) des Grobe Pixel Podcast zum Nimatron.
Wird weiter fortgeführt! - Hoffe, dass Euch der Beitrag gefällt!
Bin dabei ein Buch über die Computer- und Videogeschichte zu schreiben! -
Die Beiträge stammen aus der freien Wikipedia! - Vieles habe ich aus der englischen Wikipedia entnommen und über DeepL übersetzt!
Warum hast Du für jeden einzelnen Screenshot (Bild) einen neuen Beitrag erstellt?
Die Jahre werden mit einem Screenshot eingeleitet.
Dabei soll das HIghlight des Jahres dargestellt werden.
Wie zum Beispiel Pong im Jahr 1972 - nach der Illustration werden auf den Folgeseiten die Spiele des Jahres vorgestellt - diese sortiert nach den einzelnen Genren.
Die darauffolgenden Bände werden dann jeweils ein Genrekriterium behandeln.
Hab einen Index dazu getan im ersten Beitrag nach Game und unter Genre sortiert. So könnt Ihr direkt zu den Spielen gelangen.
Hallo Stephan, ich finde Deine Zusammenstellung echt toll und würde mich freuen, wenn Du das als schönes Buch mit Bildern herausbringst Bei den Texten aus Wikipedia wäre ich allerdings etwas vorsichtig. Die scheinen nicht durchgehend gut gepflegt zu sein. Da ist der Forschungsstand teilweise schon weiter. So gab es etwa mit einer Mehrspieler-Version von Spacewar bereits 1969 einen Online-Shooter, der über das Plato-Netzwerk gespielt wurde. Auch werden in den Texten zu Empire die Dinge ein bißchen vermischt - was gibt es auch so viele Spiele mit selbem Namen
Für die Steinzeit der Computerspiele kann ich zwei wirklich gute Bücher von Alexander Smith und Andrea Contato empfehlen, die beide sehr gründlich recherchiert sind.
Danke Dir fürs tolle Lob! - Wenn Euch was auffällt was nicht ganz stimmig ist einfach mir persönlich mitteilen, dann werde ich schauen, dass ich das mit berücksichtigen werde.
Ich werde das Ganze nachher Euch als Buch zum Download stellen (Mediafire oder Workupload - das sind zwei Hoster, die kostenlos zum Down- und Upload sind).
Das Inlet und auch das Cover werde ich über Photoshop nachher mit erstellen aber da mal schauen was an Systemen noch kommen wird.
Ich denke, dass ich das Material ab der Atari 2600 Spielkonsole (1977) im zweiten Band einfliessen lasse.
Ab dem zweiten Band werde ich die Games genreweise aufnehmen. So dass Ihr dann nachher einen kompletten Band jeweils nur mit Strategie, Simulationen, … von mir bekommt.
Auch die Testberichte zu den regulären Spielmagazinen wie der ASM, Happy Computer Power Play, Gamestar, … würde ich dann gerne mit einfliessen lassen.
Ich denke, dass das urheberrechtlich schon vertretbar ist, da Kultboy ja auch die Testberichte mit der ASM, Happy Computer weiteren Heftausgaben öffentlich herausgibt wie auch die Seite von Kultmags.com, der ja bereits sich die Urheberrechte geben liess.
Hoffentlich stimmt mir Gunnar zu! - Nicht, dass ich dann nachher rein rechtlich ins Fettnäpfchen treten werde.
Anbei eine Excel-Tabelle in der über 27500 Computerspiele enthalten sind schonmal mit Genre und Jahren. Die Daten über Publisher, Systeme, Komponisten wird später noch dazu kommen. Datenmässig habe ich jedenfalls alles soweit aus Wiki herausgelesen.
https://www.mediafire.com/file/xnrmqeuth4zpgxz/Gamebase.xlsm/file
Habe gerade nach den Bänden geschaut, die Du angesprochen hast.
Es müsste sich dabei um folgende Ausgaben handeln:
They Create Worlds: The Story of the People and Companies That Shaped the Video Game Industry, Vol. I: 1971-1982 von Alexander Smith
Hiervon müsste es insgesamt drei Bände zu geben
Video Games: The People, Games, and Companies - Stage One: 1979 and before von Andrea Contato
Hierzu müssten auch insgesamt 5 Bände existieren.
So wie ich sehe scheinbar alle in englisch gehalten - teilweise vom Preis her aber jenseits von Gut und Böse und teilweise auch nicht lieferbar.
Verfügt jemand über diese Bände? - Ich würde diese dann gerne für uns ins Deutsche übersetzen.
Verfügt jemand über diese Bände? - Ich würde diese dann gerne für uns ins Deutsche übersetzen.
„Video Games: The People, Games, and Companies“ erhält man als e-Book, wenn man das Sumerian Game Supporter Pack bei Steam für 5,89€ kauft. Das finde ich geht noch. „They create Worlds“ ist dagegen extrem teuer Lustigerweise hat der Autor mir empfohlen, es als Fernleihe über Hochschulbibliotheken auszuleihen
Er war wohl selbst erschreckt über den Preis, aber das ist bei wissenschaftlichen Verlagen offenbar normal. Dafür gibt’s die dann aber eben auch in Hochschulbibliotheken.
Sei vorsichtig mit nicht legitimierten Übersetzungen! Da sind die Verlage ziemlich spaßbefreit
Ich seh das Ganze als Hobbyprojekt an und werde meine Arbeit daran auch nicht veräußern, heisst Geld dafür haben wollen oder in anderen Foren stellen außer hier bei Stay Forever wo ich finde, wo es auch hingehört und möchte Euch daran gerne teilhaben lassen.
Sollten Dir/Euch einige Bände daraus gehören und Du/Ihr mir beim Projekt mithelfen, so würde ich mich freuen, wenn Du/Ihr mir die entsprechenden Passagen zu den Spielen zur Verfügung stellen könntet. Ich würde diese dann zu den dazu gehörigen Seiten als Anmerkung mit Quellenangabe dazu schreiben.
Hab mir über Amazon Kindle Unlimited für einen Monat testen genommen und werd den auch nachher wieder kündigen! - Denn darüber habe ich gesehen, dass man den Band: Video Games: The People, Games, and Companies - Stage One: 1979 and before von Andrea Contato beziehen kann.
Hab mir den Band geladen und kann den über Amazon lesen! - Mal schauen ob ich über Kindle Unlimited auch die weiteren vier Bände beziehen kann.
Sind da Unterscheide zu They Create Worlds: The Story of the People and Companies That Shaped the Video Game Industry, Vol. I: 1971-1982 von Alexander Smith oder sollte ich mir den Band zulegen - über Kindle für knapp € 60,-- zum ersten Band!
Sind da weitere Bände interessant und über Kindle Unlimited erreichbar? - Dann werde ich mir diese auch vorab laden!