Sind da Unterscheide zu They Create Worlds: The Story of the People and Companies That Shaped the Video Game Industry, Vol. I: 1971-1982 von Alexander Smith
Ja, das Buch von Smith ist ausführlicher, gibt präzisere Quellenangaben und enthält mehr Infos zur Zeit vor 1972 Das Buch von Contato ist kürzer und eher erzählend geschrieben. Beide Bücher haben nicht ganz stringente Gliederungsweisen, so dass es manchmal mühsam ist, alle Infos zu einem bestimmten Spiel oder einer Epoche über die Kapitel zusammenzusuchen. Dennoch bieten beide Autoren solide Primärrecherche und liefern daher Fakten, die in gängiger Videospiel-Literatur gerne übersehen wurden.
Ich finde, dass das Buch von Contato nicht das Buch von Smith ersetzen kann. Eine kurze Zählung bei Wikipedia ergibt auch, dass Smith viel häufiger als Quelle herangezogen wird.
Ich weiß nicht, wieviel Herzblut Du in Dein Hobbyprojekt noch stecken möchtest Ich finde Deine Zusammenstellung nämlich schon jetzt richtig toll, weil sie so schön übersichtlich ist Meiner Kenntnis nach gibt es bislang keine andere systematische Zusammenstellung der wirklich alten Computerspiele. Wie gesagt, die beiden Bücher sind meines Wissens die einzigen, die das Thema überhaupt umfangreicher aufgreifen, aber beide sind auch ein kleines wenig textlastig und konfus strukturiert
Lieben Dank für die tolle Information.
Hab den Band They Create Worlds: The Story of the People and Companies That Shaped the Video Game Industry, Vol. I: 1971-1982 von Alexander Smith auch schon.
Jemand war so nett und hat mir direkt das epub zukommen lassen.
Die Informationen zu beiden Bänden werde ich dann dazu schreiben!
Hab die Excel Tabelle soweit fertig erstellt! -
Findet Ihr im ersten Beitrag inklusiver kurzer Beschreibung und Handhabe wieder.
Auch hier gerne der Link auf Mediafire:
Um zu umgehen die Felder manuell auf „Wahr“ zu stellen, habe ich eine separate Excel (Augabe) Tabelle erstellt, in der automatisch geprüft wird ob eine Zelle wahr ist. Erst dann wird die ganze Zeile angezeigt - die leeren Zeilen habe ich dann ausgeblendet.
Die Ausgabedatei auch als kompakte Version, in der nur das Spiel, das Releasejahr und ob es für welches System exklusiv erschien angezeigt wird.
Die Hauptexceldatei habe ich gefixt, es ist nun möglich die Dropdownlisten zu leeren, hierzu kann der entsprechende Eintrag ausgewählt werden