Liebe Community, liebe Besucher:innen der Con Nord 26 in Hannover,
beim Blick in den Kalender fällt auf, dass es gar nicht mehr so lange hin ist, bis sich am 24. Oktober die Tore zur zweiten Convention in Hannover öffnen.
Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt: „Wann soll ich eigentlich anreisen? Was mache ich denn VOR der Convention, wenn ich Freitag schon da bin?“
Community-Idee: Vortreffen in Hannover
Es war und ist bei der Con Süd schöne Tradition (geworden) , dass sich die Community am Freitag vor der Convention zu einem Vortreffen in der Karlsruher Innenstadt verabredet - so geschehen in 2024, 2025 und auch dieses Jahr.
Die Stimmung bei den Treffen kann man beschreiben als eine Mischung aus Klassentreffen, Festival und weihnachtlicher Familienfeier (nur halt mit Leuten, die man mag
)
So sah das dann ungefähr immer aus (Serviervorschlag):
Auch in Hannover hat es letztes Jahr ein Vortreffen gegeben - und das soll dieses Jahr wieder so sein.
Gesucht: Hörende vor Ort!
In Karlsruhe organisiere ich das Treffen normalerweise. Ich wohne da, kenn mich in Karlsruhe aus, kann früh da sein. In Hannover bin ich dieses Mal zwar auch dabei, aber ohne die drei genannten Skills. Deshalb bist DU gefragt:
- Du kommst aus Hannover oder der Nähe.
- Du kennst dich einigermaßen dort aus.
- Du hast Bock, ein Teil der SF-Convention- Geschichte zu werden und das Treffen (mit) zu organisieren.
„Baoh nee, das ist bestimmt voll viel Arbeit, oder?“
Kann den Gedanken verstehen, aber gleich beruhigen: Nö, das hält sich absolut im Rahmen. Und gleich die gute Nachricht hinterher: Du musst das nicht alleine machen. Ich unterstütze sehr gerne dabei und die Steay Forever Crew / Gunnar nach Möglichkeit ebenfalls.
„Hmm, das könnte ich machen, was gibts zu tun?“
Grundsätzlich kannst du dich an den Threads zu den letzten Treffen orientieren, die schon da sind, z.B. der Thread vom Mai 2026.
Die wichtigsten Punkte sind:
- eine geeignete Location in Hannover finden (Biergarten, Kneipe, Bar in Innenstadt- oder Conventionnähe ) mit ausreichen Kapazität (für ca 20-30 Leute)
- Forums-Thread zum Vortreffen anlegen
- ein Umfrage starten (wie die hier z.B.), um das Interesse abzufragen
- Nach Feststellung der Teilnehmer:innenzahl Tische reservieren
- Ort und Zeitpunkt des Treffens mitteilen
- nach Möglichkeit beim Treffen früh vor Ort zu sein
Ich helfe gerne mit und unterstütze euch dabei, falls ihr Fragen habt. Eventuell gibt es auch noch Unterstützung vom SF-Team (z.B. in Form einer offizielle Email- Anmeldeliste), da kann dann @Gunnar_Lott was dazu sagen.
„Ja geil, hab ich Bock drauf“
Melde dich also gerne hier oder per PN, wenn du dir das vorstellen kannst und mithelfen willst ![]()