Copy-Paste-Problemchen

Ey, ihr seid doch so IT-affin, sagt mir mal, woran das liegt:

Also, ich erhalte eine Rechnung mit einer leicht seltsam formatierten Rechnungsnummer:

Invoice No. #DEUResale006-R

Ich kopiere die in iOS aus dem Rechnungs-PDF in die Bank-App da kommt sie so an:

image

Huch?

Ich kopiere sie testhalber in Discord, gleiches Resultat.

Ich kopiere sie in Slack:

Invoice No. #DEUResale006-R

Ah! Wenn ich sie jetzt von dort copy-paste, erscheint sie korrekt im Bankprogramm. Auf Windows oder MacOS passiert das nicht.

Nebenaspekt: Als ich die chinesischen Zeichen am Windows-Desktop hier in diesen Beitrag kopieren wollte, erschienen sie so:

湉潶捩⁥潎‮䐣啅敒慳敬:wellen_geviertstrich:ⴶ

Frage: Was ist das für ein Effekt? Was tun die Programme da? Gibt es einen Weg das zu verhindern, ohne über Slack zu gehen?

Bonusfrage, nur ein vager Zusammenhang:

Neuerdings kopiert Windows, wenn ich eine URL kopiere, nicht nur die URL, sondern auch den Text des Seiten-Headers: statt https://stayforever.de also Stay Forever | Der Retrogames-Podcast mit einem dahinterliegenden Link. Wenn der Ort, wo das hingepastet wird, ein URL-Feld ist, erscheint die URL, ist es ein HTML-fähiges Programm, erscheint der Seitentitel mit Link, ist es was anderes, erscheint manchmal nur der Seitentitel. Slack ist auch hier wieder stabil: Nimmt nur die URL aus dem Speicher und verlinkt sie selber. Bei MacOS und Linux gibt es das nicht.

Eigentlich eine ganz coole Funktion, aber ich brauch das nicht, außerdem hab ich zu oft den Seitentitel, wo ich gern die URL direkt hätte: Kann ich das abschalten irgendwo?

Wird vermutlich dein Problem nicht lösen, aber ich benutze nur noch CTRL-SHIFT-V um Text ohne die scheiß Formatierung zu pasten.

1 „Gefällt mir“

Als workaround was @Ehlo sagt oder in einen reinen Textformateditor-/-App (zB.Editor auf Windows, Google-Notizen, Apple leider kA) zuerst pasten, dann nochmal kopieren und dann ins gewünschte Programm einfügen, also im Grunde was du mit Slack gemacht hast.

Scheint mir, dass andere Informationen mit kopiert werden (wie bei der url bemerkt durchaus üblich) und in dem Fall eine inkorrekte Zeichencodierung.

Wenn es denn eine mobile Einstellung dazu gibt, dann würde ich zuerst bei den Tastatureinstellungen oder sonst bei den globalen Telefoneinstellungen, oder letztlich bei den Entwickleroptionen danach suchen. Das wäre eine Einstellung Richtung „Text ohne Formatierung kopieren/einfügen“, „nur Text kopieren/einfügen“ oder sowas. Das würde aber auch bedeuten, dass wenn man zB Text aus einer Webseite kopiert, die Schriftarten/Schriftgröße etc auch mit verloren geht. Wie gesagt, wenn es denn geht. Ich habe gerade keine Zeit es auszuprobieren auf Android und eh kein Apple Gerät da, wofür du es ja eigtl brauchst.

Meine Stunde hat geschlagen, hiervon verstehe ich was:
Bei Dir greifen mehrere verschiedene Effekte ineinander.

1. Die Zwischenablage ist mehr als nur ein Ort, an dem der sichtbare Text abgespeichert wird. Oft werden verschiedene Repräsentationen der gleichen Sache kopiert, etwa die URL und gleichzeitig der URL-Text.
  2. Die „empfangenden“ Apps können dann selbst entscheiden, welchen Teil sie empfangen und verarbeiten. Üblicherweise gibt es auch einen kleinsten gemeinsamen Nenner, rohen, einfach Text, den man sich aus der Zwischenablage holen kann, so die App-Entwickler das denn wollen.

Was Du erlebst, ist:

1. iOS kopiert sowohl den rohen Text in die Zwischenablage als auch das, was es für formatierten Text aus dem PDF hält. In dem PDF ist vermutlich eine Schriftart enthalten, die diesen formatierten Text so aussehen lässt wie Du ihn siehst.
  2. Deine Banking-App übernimmt den formatierten Teil, hat aber die Schriftart nicht, es kommt zu Encoding-Problemen und zeigt andere Zeichen und Emojis.
  3. Discord hat, wie Deine Bank-App, ein Encoding-Problem. Anders als Deine Bank-App erkennt sie aber, dass eines der falsch kodierten Zeichen ein Emoji ist, und versucht, es durch die Discord-Repräsentation mit :doppelpunkten: zu ersetzen. Anscheinend ist eines der „Schriftzeichen“ aber auch die Anweisung, die Schreibrichtung zu ändern, Discord ist überfordert und dreht die wellen daher um in nellew.
  4. Die Apps, die Du beschreibst, ziehen sich nach Belieben zu einer URL entweder den Title, die URL oder beides raus.
  5. Slack bedient den kleinsten gemeinsamen Nenner und nimmt nur den rohen Text, was in den von Dir beschriebenen Fällen das ist, was Du haben möchtest.

Was Du möchtest, ist nur den rohen Text einfügen. Unter Windows ist das meines Wissens nach Strg-shift-v. Unter iOS musst Du bei solchen kaputten PDFs (denn das ist das Kernproblem: Etwas stimmt mit dem PDF nicht) einen Umweg gehen: Markieren, dann statt „Copy“ in dem Popup auf „Share“ tippen. Dann geht das typische Share Sheet auf, und das hat ebenfalls die Option „Copy“. An dieser Stelle wird dann aber nur der rohe Text in die Zwischenablage kopiert und nichts sonstiges.

20 „Gefällt mir“

Exzellent, Danke!

1 „Gefällt mir“

Ziemlich toll erklärt. Die Geschichte mit der Schreibrichtung war mir selbst als Programmierer neu, genau wie der Share-Trick! Danke :upside_down_face:!

1 „Gefällt mir“

Und noch ein Bonus-Tipp (Nehme an, du benutzt Edge als Borwser): Ins …-Menu > Einstellungen > Teilen, kopieren und einfügen > Standardformat für Kopieren und Einfügen von URLs > Nur Text

2 „Gefällt mir“