Ey, ihr seid doch so IT-affin, sagt mir mal, woran das liegt:
Also, ich erhalte eine Rechnung mit einer leicht seltsam formatierten Rechnungsnummer:
Invoice No. #DEUResale006-R
Ich kopiere die in iOS aus dem Rechnungs-PDF in die Bank-App da kommt sie so an:
Huch?
Ich kopiere sie testhalber in Discord, gleiches Resultat.
Ich kopiere sie in Slack:
Invoice No. #DEUResale006-R
Ah! Wenn ich sie jetzt von dort copy-paste, erscheint sie korrekt im Bankprogramm. Auf Windows oder MacOS passiert das nicht.
Nebenaspekt: Als ich die chinesischen Zeichen am Windows-Desktop hier in diesen Beitrag kopieren wollte, erschienen sie so:
湉潶捩潎䐣啅敒慳敬:wellen_geviertstrich:ⴶ
Frage: Was ist das für ein Effekt? Was tun die Programme da? Gibt es einen Weg das zu verhindern, ohne über Slack zu gehen?
Bonusfrage, nur ein vager Zusammenhang:
Neuerdings kopiert Windows, wenn ich eine URL kopiere, nicht nur die URL, sondern auch den Text des Seiten-Headers: statt https://stayforever.de also Stay Forever | Der Retrogames-Podcast mit einem dahinterliegenden Link. Wenn der Ort, wo das hingepastet wird, ein URL-Feld ist, erscheint die URL, ist es ein HTML-fähiges Programm, erscheint der Seitentitel mit Link, ist es was anderes, erscheint manchmal nur der Seitentitel. Slack ist auch hier wieder stabil: Nimmt nur die URL aus dem Speicher und verlinkt sie selber. Bei MacOS und Linux gibt es das nicht.
Eigentlich eine ganz coole Funktion, aber ich brauch das nicht, außerdem hab ich zu oft den Seitentitel, wo ich gern die URL direkt hätte: Kann ich das abschalten irgendwo?