Crystals Of Irm

Hey und Hallo zusammen,

hier kommt Mal ein bisschen was anderes :blush: Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Videospiel. Das Spiel heißt Crystals of Irm und wird eine Hommage an die First Person RPGs aus den 80er/90ern, hinzu kommt eine Prise Dungeon Crawling und ein unverwechselbares Kampfsystem.

Ihr könnt euch vorstellen so ein kleiner Titel nur wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht und in den Tiefen von Steam nur schwer an die Oberfläche kommt. Gerade weil das Spiel bisher in meiner Freizeit entsteht und neben mir noch eine andere Person daran arbeitet. Es wird noch etwas dauern bis Crystals of Irm fertig ist, daher gibt es zur Zeit nichts wichtigeres für das Spiel als die berühmt-berüchtigten Wishlist Einträge.

Falls das Spiel was für euch oder euch interessiert wie sich das ganze weiterentwickelt, lade ich euch ein einmal auf den Wishlist Button zu klicken. Den findet ihr hier

Crystals of Irm on Steam

und falls ihr Mal sehen wollt wie es in Irm bisher so aussieht, findet ihr hier den aktuellen Trailer zum Launch der Steam Seite

Wenn ihr richtig tief einsteigen wollte und vielleicht sogar an zukünftigen Playtest teilnehmen wollt, seid ihr ausserdem herzlich auf den Discord Kanal von Crystals Of Irm eingeladen, da gibt’s demnächst mehr Infos zu den Zukunftsplänen. Den Link findet ihr über die Linktree Seite hier

So das war es auch schon. Freue mich von euch zu hören und wie gesagt, klickt gerne einmal auf den Wishlist Button, es hilft wirklich und bedeutet mir sehr viel.

Tollen Tag und eine schöne Woche wünsche ich euch
David

7 „Gefällt mir“

Hab das Spiel auf meine Wishlist gesetzt und mir das youtube-Video angesehen. Dazu ein Wort zur Graphik: Die Graphikstile der First-Person-Abschnitte und der 2D-Welt sagen mir sehr zu. Diese Stile gefallen mir besser als der Stil der Szene, welche den Hintergrund des Spielmenüs bildet.

Aus dieser Szene stammt auch das Vorschaubild des youtube-Videos, obwohl das Menü nur ganz kurz in dem Video vorkommt und die First-Person-Abschnitte und die 2D-Welt viel mehr in dem Video zu sehen sind. Da das Vorschaubild eines Videos auch Einfluss darauf hat, ob die User draufklicken, wäre mein Feedback hier, dass ein Screenshot von einem First-Person-Abschnitt oder der 2D-Welt, oder auch das „Titelbild“-Artwork (das auf Steam rechts neben dem Trailer-Fenster zu sehen ist), mich eher dazu verleiten würden, das Video anzuklicken.

Wobei das natürlich nur mein persönlicher Geschmack ist…

1 „Gefällt mir“

Hey Marce, vielen Dank für das Feedback und die Erklärung dazu und oben drauf nochmal ein riesen Danke schön für’s Wishlisten. Du sprichst da einen guten Punkt und vor allem wichtigen Punkt an, diese Thumbnail Geschichte auf YouTube ist mir teilweise immer ein Rätsel umso besser Mal eine persönliche Meinung dazu zu hören. Ich schau mir das heute Abend Mal an.

Einen schönen Tag wünsch ich dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du müsstest ja auch selbst ein Thumbnail hochladen und auswählen können.
Habe das Spiel auch mal auf meine Wunschliste gegeben. Hoffe du kannst deine Ideen so umsetzen wie du es dir vorstellst.

Wie bist du denn auf die Idee gekommen ein Spiel zu machen? War es einfach an der Zeit, oder hast du mit einer Engine rumgespielt und dann hat eins zu anderen geführt bis plötzlich die Steam Page online war?

1 „Gefällt mir“

Hey Soniq, vielen lieben Dank :slight_smile:
Genau, die Thumbnails kann ich auch selber hochladen, hatte bisher nur noch keine Zeit selber eins zu machen - das wird jetzt aber nachgeholt!

Die Idee zu Crystals Of Irm hatte ich, während einer Runde Dungeon Hack. Ich bin großer Fan von First Person RPGs wie zum Beispiel die Might&Magic Reihe, Lands Of Lore oder der Forgotten Realms Spiele. Dann kam eins zum anderen. Angefangen hat das ganze so… (Noch mit ganz viel Platzhalter-Grafik)

Ich habe versucht das ganze so simple wie möglich zu halten und trotzdem die Möglichkeit zu haben, eine kleine Fantasy Welt zu gestalten mit alt-bekannten Dungeon Crawl Elementen, Quests, Loot usw. Das war vor 2 Jahren, jetzt gibt es eine Steam Seite, das Spiel hat einiges an Farbe dazu bekommen und die einzelnen Features sind ganz gut zusammen gekommen.

Verrückt wie die Zeit vergeht.

1 „Gefällt mir“

Der Trailer gefällt mir sehr gut.

Kannst du ein paar Worte sagen zur Technik. Welche Programmiersprache, welche Engine, etc…
Das würde mich persönlich sehr interessieren.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte du wirst nicht ganz drum rumkommen hier sowas wie ein Entwicklertagebuch zu führen. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hey danke DanEEStar, freut mich sehr das dir der Trailer gefällt.

Ich arbeite mit der Unity Engine und demnach mit der Programmiersprache C# - da ich beruflich auch mit der Engine arbeite hat sich das angeboten :slight_smile: Was noch interessant sein könnte, ist die Art wie das Spiel dargestellt wird. Anstatt direkt durch eine Kamera in die Spielwelt zu schauen, schaut man in COI technisch gesehen nur auf das UI und eine Kamera bespielt eine Texture in niedriger Auflösung - was dann dafür sorgt das dieser Pixel-Look in den First Person Passagen entsteht.

So viel Mal zu dem kleinen Einblick :slight_smile:

Eigentlich eine schöne Idee :slight_smile: Es gibt tatsächlich schon den ein oder anderen Eintrag, aber ich kann das gerne hier auch nochmal weiter führen

1 „Gefällt mir“