Dachshund-Opoly

In der fünfzehnten Ausgabe des Quiz gab es ein kleines Dackel-Special und anschließend wurde ein fehlgeleitetes Dachshund-Opoly-Brettspiel verlost. Es ist nun hier bei mir und ich möchte wenigstens im Gegenzug etwas darüber schreiben :slight_smile: Ich imitiere mal den Stay-Forever-Stil und wir beginnen bei der Gründung des Herstellers :wink:

Die Late for the Sky Production Company wurde 1984 in Cincinnati, Ohio, von Robyn Wilson und Bill Schulte gegründet. Ausgangspunkt war die Entwicklung eines campusbezogenen Brettspiels an der Miami University in Ohio. Das Unternehmen spezialisierte sich anschließend auf Monopoly-inspirierte Varianten, die jeweils bestimmte Städte, Universitäten oder Themen/Hobbies abbilden. Alle Komponenten, also Spielgeld, Karten, „Häuser“ und Spielfiguren, werden am Standort Cincinnati produziert. Laut Webseite bis heute made in USA.

Neben Stadt- und Universitätsversionen umfasst das Sortiment nun auch zahlreiche Tier-Editionen, insbesondere zu verschiedenen Hunderassen. Dachshund-Opoly ist eine davon. Das Spiel ist seit etwa 2010 im Handel gelistet. Scheinbar gab es zwischenzeitlich eine Neuauflage, die jetzt noch auf der Webseite zu finden ist und auch noch verkauft wird.

Der Ursprung von Monopoly liegt im Jahr 1903, als Elizabeth Magie das Spiel The Landlord’s Game entwickelte. Das Spiel verbreitete sich in verschiedenen Varianten und wurde häufig in privaten Runden weiterentwickelt. In den frühen 1930er-Jahren brachte Charles Darrow eine eigene Version in Umlauf, die bereits wesentliche Merkmale des heutigen Monopoly enthielt. Parker Brothers erwarb 1935 sowohl Darrows Version als auch die Rechte an Magies Original. Ab diesem Zeitpunkt wurde Monopoly industriell produziert und weltweit verbreitet. Heute gehört Monopoly zur Marke Hasbro und erscheint in zahlreichen offiziellen Editionen und Themenvarianten. Die „Opoly“-Spiele von Late for the Sky stehen außerhalb dieser offiziellen Produktlinie, basieren jedoch auf ähnlichen Spielprinzipien.

Ich habe mir das Spiel nun auch etwas genauer angeschaut :slight_smile:

• die Anordnung der Straßen und Spezialfelder entspricht genau dem klassischen Monopoly.
  • statt Grundstücke/Straßen kauft man hier Hunde.
  • statt Häuser und Hotels kauft man hier Spielzeug und große Knochen.
  • Wasserwerk und Elektrizitätswerk sind hier Metzger und Hydrant.
  • einer der günstigsten Hunde ist der „Hot Dog“ (entspricht der Turmstraße).
  • als Spielfiguren gibt es einen Futternapf, eine Katze, einen Floh, einen Briefträger, einen Hydranten und ein Steak.
  • der teuerste Hund (Schlossallee) ist „Shadow“.
  • statt Gemeinschaftskarten und Ereigniskarten gibt es hier Bad-Dog-Karten und Good-Dog-Karten.
  • auf den Hundekarten (Straßenkarten) sind auf der Rückseite Dackel-Fakten abgedruckt, z.B. „Dachshunds are lovable and playful.“ oder „Wirehaired Dachshunds have distinctive beards and bushy eyebrows, which give them a grizzled appearance.“
  • dem Spiel liegt eine lange Liste von weiteren verfügbaren Opoly-Spielen bei, darunter allein 17 Hunderassen-Spiele und auch ein Booo-Opoly (Halloween), spannend :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Das ist ja mal herrlich. Aber die wichtigste Frage bleibt unbeantwortet? Macht es denn Spaß, das Spiel? Es sieht jedenfalls überraschend hochwertig aus, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Das wird auf jeden Fall noch testet :slight_smile: Ich ergänze dann hier!

Ich bin überrascht, dass es sich nicht einfach um eine der üblichen Monopoly Rebrandings handelt, bei denen einfach die Straßennamen und Figuren angepasst werden, sondern tatsächlich ein bisschen mehr Aufwand betrieben wurde (z.B. mit den Fun Facts auf den Karten).

1 „Gefällt mir“

Das ist ja lieb mit den ganzen Dackel-Facts drauf. Wie schön, danke fürs Vorstellen. :blush:

1 „Gefällt mir“