Ich habe hier mal ein Thema zu den dämlichsten Spieletiteln erstellt. Wie wäre es mit einer Fortsetzung: Die dämlichsten Sprüche in Spielen?
Den Anlass dazu hat mir Resident Evil 4 Remake gegeben. Die Resident Evil-Reihe ist ja berühmt für cringey Dialoge und Sprüche, aber Leon Kennedy aus dem vierten Teil hat mich trotzdem einmal völlig unvorbereitet getroffen. Er hat nämlich einen harten Arena-Kampf gegen zum Leben erweckte Ritterrüstungen absolviert (weil, warum auch nicht?), und als er knapp gewonnen hatte, sagte er abschätzig: “Nighty-Night, Knights.”
Resident Evil schafft irgendwie diese Balance, dass man als Spieler nie sicher ist, ob dieses Writing dumm ist, oder ob Cringe hier auf eine geniale Weise als Stilmittel verwendet wird.
Spiele gerade das Remake. Und Leon hat die 80er-One Liner einfach drauf. Tut im Nachhinein immer so, als sei das alles voll easy, ist aber ansonsten total ernst. Na ja, ist vielleicht die Anspannung.
Um im Franchise zu bleiben - weniger dummer Spruch als mehr Übersetzungsversagen: In Resident Evil 5 sagt irgendwann ein NPC in Voraussicht auf ein haariges Unterfangen “Das wird ein Schmerz im Arsch”.
Mir fällt noch Final Fantasy XIII ein, das einfach ein Spektakel an dummen Sprüchen bot.
Der Beste IMHO war in der Flashback-Sequenz von Lightning. Ich kriege es nicht mehr genau zusammen, aber ich glaube, es ging darum, dass ihre zum Tode verfluchte Schwester an Lightnings Geburtstag dieser offenbart, dass sie sich mit einem Typen verlobt hat, den Lightning nicht mag. Die Atmosphäre ist düster und der Konflikt zwischen den Schwestern spitzt sich zu, bis die jüngere Schwester weinend rausstürmt. Darauf Ligntning, die toughe Killer-Söldnerin, so: