Tja diese Folge ist toll.
Was soll ich sagen… Spiel direkt im Angebot bei Steam gekauft.
Und @Gunnar_Lott : Dark Omen gleich ebenfalls gekauft in der verbesserten Version bei GOG.
die zugehörige Folge höre ich dann gleich nochmal auf der Fahrt nach Italien. #Urlaub ![]()
@Pixelpaule sensationelles Coverbild! Solche Kunst muss auf eine Stay Forever Big Box für den Retroshirty Shop!! ![]()
Hab mal ein paar Minuten reingehört aber dann erstmal abgebrochen und das Spiel gekauft, weil es so interessant klang! Ich hatte vor der Abstimmung noch nie von dem Spiel gehört und möchte es erstmal selbst ausprobieren
Oder vielleicht zumindest die Herstellungskosten für Box & Inhalt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Darklands da vergleichsweise teuer - 100seitiges Handbuch, zehn Disketten (bwz. elf in der 5,25"-Version), das geht ins Geld.
Ist natürlich nur ein sehr schwacher Indikator, aber Darklands ist heutzutage im Gebrauchtmarkt weder selten noch teuer, auf Ebay US finde ich aktuell mehr als 30 Angebote für die Originalversion, das günstigste für 15$. Gibt auch einige originalverschweißte. Für mich ist das immer ein Indiz, dass da damals kein Mangel an Exemplaren im Markt gewesen sein kann, d.h. evtl. hat Microprose viel mehr Stück produziert, als sie dann verkauft bekommen haben. Sowas treibt die Kosten unterm Strich dann auch nochmal hoch.
Ist noch nicht sicher. Wäre schon sinnvoll, aber momentan fehlt uns wegen Urlaubszeit die Kapazität zur Bearbeitung.
In seiner Biografie wird es jedenfalls nicht erwähnt. ![]()
Mich würde das Interview auf jeden Fall interessieren, auch und gerade, weil ich das Spiel bislang nur dem Namen nach kannte.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Interview mit Verzögerung veröffentlicht wird, also wenn sich eure urlaubsbedingte Personalsituation entspannt hat und falls ihr es in eure Planung integrieren könnt.
Hach so eine tolle Folge. Hätte auch ein super SFS Staffel geben können. Herrlich wie ihr die kleinen Anekdoten des Spielverlaufs weitergegeben habt. Dazu geschichtliche Einordnung und Entstehungsgeschichte. Top, besser geht nicht.
Das war ne super Folge. Vor allem Matthias war ein toller Expertengast mit einer super angenehmen Art historisches Wissen zu vermitteln!
Sehr coole Folge mit super Gästen (besonders der Matthias
).
Als ich euch in der ersten Hälfte so zugehört hab, habe ich mir gedacht dass das auch wirklich perfekt zu stay forever spielt gepasst hätte. Nonlinear, wilde Geschichten, eine Hauptquest die entdeckt wird.
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht ein Rollenspiel dieser sehr offenen Form in das Format zu packen?
Also der aktuelle PC Big Box Preis ob US oder Europa ist in meinen Augen der Tatsache geschuldet das der Irrsinn der Coronazeit, was war letzte Preis, schon lange vorbei ist und weder was mit Angebot oder Nachfrage zu tun hat. Ich hab letzten Monat eine komplette UD Version von Wizardry 1 für insgesamt 80 Euro mit Versand geschossen, Dank dem niedrigen Dollar und der Tatsache das dieser Wahnsinn dort endgültig vorbei ist.
Im DOS-Bereich hat sich die Preislage meiner Beobachtung nach bestenfalls leicht entspannt, aber das ist logischerweise subjektiv, ich hab das nicht statistisch untersucht und kann mich irren. Mir geht’s bei meiner Darklands-Argumentation auch nicht so sehr um den Preis, sondern um die Menge der angebotenen Spiele. Kurze Vergleichs-Stichprobe: Zu F-15 Strike Eagle 3 aus dem gleichen Jahr finde ich auf Ebay US aktuell 10 Angebote, vs. 30+ für Darklands, und F-15 3 dürfte das besser verkaufte Spiel gewesen sein.
Aber das ist alles keine exakte Wissenschaft, nur ein winziges Indiz.
Danke für die Folge. Ich kannte das Spiel dem Namen nach und vom Konzept her schon seit den 1990ern, aber wirklich angespielt habe ich es nie. Deswegen war ich neugierig und habe dafür gestimmt und ich wurde nicht enttäuscht. Allein der Auftakt mit den nachfolgenden Erzählungen zu Euren Spielerlebnissen hat mich so sehr abgeholt, das ich heute Abend mal „den Euro“ investiert und selbst reingespielt habe.
Beim ersten Versuch konnte ich auf dem Weg von Aachen nach Koblenz den Wildschweinen im Wald noch ausweichen, bin dann aber nach dem Besuch einer Burg übermütig mit gezückter Waffe auf eine Horde Spinnen losgegangen. Ergebnis: Alle Charaktere am Boden und nach dem Kampf haben die Spinnen einen der vier Recken mitgenommen. Die verbliebenen drei schleppten sich dann erfolgreich nach Koblenz und machten sich dann auf in Richtung Norden auf der Suche nach Bonn.
Was mich aus heutiger Sicht stört:
- Hänger beim Kontextwechsel (z.B. von Karte in Stadt oder Öffnen des Character-Sheet)
- Schrift ist auf einem TFT nicht so schön lesbar
- Charakter muss um Hindernisse wie Städte manuell herumgeführt werden (führt zur unnötig langen Strecken und kann zwischen Stadt, Fluss und Brücke auch mal hakelig sein (Koblenz!))
- Keine Komfort-Funktionen (Auto-Map, etc.)
Ich glaube, ich gebe dem Spiel mit etwas mehr Ruhe nochmal eine weitere Chance, weil es doch ganz interessant wirkt.
Eine Frage brennt mir nach dem Anspielen noch unter den Nägeln und vielleicht wurde es erwähnt, aber gibt es eine Funktion gezielt bis zu einer bestimmten Zeit zu warten (um z.B. einer Messe beizuwohnen)?
Als stinkender Goslarer möchte ich hier anfügen, dass haben Sie sich redlich verdient Herr Schmidt!
Diese hochnäsigen Nürnberger müssen viel öfter mal zurecht gestutzt werden, benehmen sich überall als ob ihnen die Welt gehöre.
Auf der Weltkarte kann man mit F7 in einen „Auflauern“-Modus gehen und dabei die Zeit weiterlaufen lassen (F6 zeigt übrigens die Karte). In Städten gibt es leider keine Funktion, um die Zeit vorzuspulen.
Ich beantrage hiermit, dass @Henner_Thomsen in Zukunft alle SFT folgen mit der selben Stimme und im selben Tonfall vorträgt, die in Eurem kurzen Hörspiel zu hören war. Danke schonmal ![]()
Das war eine grandiose Folge. Wie viel Spaß die Erzählungen in der ersten Hälfte gemacht haben und dann noch die Gespräche mit den Entwicklern und Experten. Ich bin entzückt!
Super, vielen Dank für den Tip.
Ich hab tatsächlich Lust nochmal einen Versuch mit dem Spiel zu wagen und dann mit Anleitung in der Hand auch eigene Charaktere ins Abenteuer zu schicken.
Ah, willkommen. Chris sollte häufiger mittelgroße Städte attackieren, wenn uns das mehr Forumsanmeldungen bringt!
Tolle Folge! Ich hatte vorher noch nie was von Darklands gehört. Den Geschichtsteil mit Matthias von Hellfeld fand ich super. Gerne in Zukunft mehr davon, wenn’s reinpasst.
Aber wenn ich eine pedantische Korrektur nicht anbringe, kann ich heute Nacht nicht schlafen:[1] Matthias sagt, dass die Bevölkerung in Europa im 15. Jahrhundert „von 360 Millionen auf ungefähr 500 Millionen angewachsen ist.“ Der Wert dürfte deutlich zu hoch sein. Wikipedia nennt für das Jahr 1500:
- Westeuropa: 57,3 Mio. Einwohner
- Osteuropa: 13,5 Mio. (ohne die Gebiete der damaligen UdSSR)
- Gebiete der UdSSR: 17,0 Mio.
- Summe: 88 Mio. Einwohner (inkl. der asiatischen Teile der Ex-UdSSR)
Quelle: Demographics of Europe - Wikipedia
Nach dieser Schätzung lag die gesamte Weltbevölkerung um 1500 bei 438 Millionen Einwohnern.
Vielen lieben Dank für diese tolle Folge!
Der Einsprecher von Henner hat für mich Hörbuchqualität, wirklich toll gemacht.
Darklands ist damals völlig an mir vorbeigegangen, was wohl vor allem daran lag, dass es keine Amiga-Version gab und ich nicht zum PC wechseln wollte.
Letztes Jahr habe ich das Spiel WarTales gespielt, das mich stark an Darklands erinnert hat. Es spielt in einem Fantasysetting und es gibt viele Sidequests, von denen man eine Mindestzahl erledigen muss, um weiterzukommen.
Auch hier ist man völlig frei in der Vorgehensweise, da es keine wirkliche Hauptquest gibt.
Ich kann es jedem empfehlen, der auf ein modernes Rollenspiel mit Darklands-Vibes steht.
Gunnar und @Peppy danke für die freundliche Begrüßung. ![]()
Da hat mich plötzlich eine ungewohnte Welle an lokalpatriotismus überrollt und das musste raus.
Ich bin sonst nicht so der große Forum Nutzer, aber wer weiß kann ja noch werden.
Auch von mir noch, danke für die tolle Folge. Noch nie von dem Spiel vorher gehört aber scheint ja ein super story generator zu sein.
Ich kenne das Spiel nicht. Aber jetzt würde ich es sehr gerne spielen, weil eure Freude an den Details so wunderbar war.
Das mit dem Alterungsprozess klingt ärgerlich. Aber ich habe Bock.
Vielen lieben Dank, zur Zeit haut ihr Folgen raus, in die man sich verlieben kann ![]()