Darklands (SF 165)

Original Post: Darklands (SF 165) | Stayforever

Darklands-YT

Worum geht’s? Mit Darklands (1992) schuf MicroProse ein Rollenspiel, das Genre-Konventionen sprengte, nicht so sehr durch die schiere Raffinesse seiner Systeme oder die überbordende Exotik seiner Welt, sondern eher durch das Gegenteil, es ordnet seine Systeme und seiner Welt einer ungewöhnlichen Prämisse unter: Das Spiel spielt im spätmittelalterlichen Heiligen Römischen Reich (1400–1499) und was die Menschen des 15. Jahrhunderts für wahr hielten, ist im Spiel real. Hexen, Heilige, Alchemisten und Drachen existieren nicht als Klischees, sondern als integrale Bestandteile einer Welt, in der Glaube, Politik und Magie untrennbar verwoben sind. Chris und Gunnar beleuchten, wie Darklands durch sein Lebenspfad-System, das Echtzeit-Kampfsystem mit Pause, das produktionsbasierte Alchemie-System und die offene Welt Maßstäbe setzte, und warum es bis heute als eines der ambitioniertesten RPGs der 90er gilt.

Infos zum Spiel:
< Thema: Darklands Erscheinungstermin: 1992 Plattform: MS-DOS Entwickler: Microprose / MPS Labs Publisher: Microprose Genre: Rollenspiel Designer: Arnold Hendrick, Douglas Kaufman, Sandy Petersen, Jim Synoski, Douglas Whatley, Matt Scibilia u.a. Musik: Jeff Briggs

Produktions-Credits:
Sprecher, Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Gäste: Doug Kaufmann, Matt Scibilia, Dr. Matthias von Hellfeld
Synchronsprecher in dieser Folge: Andreas Groeber (als Arnold Hendrick), Dennis Richtarski (als Matt Scibilia) und Tim Heinke (als Doug Kaufman)
Audioproduktion: Matthias Kuhlmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Vielen Dank an unsere Gesprächspartner in dieser Folge:

Doug Kaufmann, Co-Designer von Darklands
Matt Scibilia alias „Artino“, Hauptgrafiker von Darklands
Dr. Matthias von Hellfeld, Historiker – Matthias‘ Podcast, „Eine Stunde History“ findet ihr hier und seine Webseite hier

Die Interview-Auszüge von Arnold Hendrick stammen aus Matt Bartons Gespräch mit ihm aus dem Jahr 2010.

11 „Gefällt mir“

Huh, ein kleiner Traum geht in Erfüllung. :hugs::heart_with_ribbon:
Gleich mal an Josh E. Sawyer schicken. :wink:

Und schonmal tolle Inszenierung :grin:

4 „Gefällt mir“

OKAY OKAY ICH HAB VERSTANDEN NICHT SYNCHRONISIERT PERFEKT DANKE COOL

3 „Gefällt mir“

Gott, man weiß ja heutzutage nicht, ob die Kids noch zuhören wegen Ticktack und Instasnap und so. WICHTIGE BOTSCHAFTEN MUSS MAN RUFEN!

6 „Gefällt mir“

Irgendwie taucht die Episode ohne die Nachsynchronisierung bei mir in Podcast Addict im Steady-Feed nicht auf. Im rohen RSS-Feed (https://steady.page/rss/… ) konnte ich sie auch nicht entdecken. Liegt das Problem auf meiner Seite oder geht es noch Anderen so?

Zumindest weiß man bei Wortspielen wie „Ticktack“ und „Instasnap“ gleich wer nicht mehr zu den jungen Leuten gehört. :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Darklands schlummert schon lange in meiner Bibliothek rum. Der Gedanke ist immer der gleiche: wenn ich mal Zeit hab, mach’ ich das mal an…

Es gibt aber auch Titel, die klingen in Eurer Besprechung so viel interessanter, als sie es dann vor dem Bildschirm sind. :smile:

Vielleicht finde ich irgendwann einmal heraus ob Darklands auch dazu gehört.

2 „Gefällt mir“

https://community.stayforever.de/t/folgenvorschlaege-der-community/551/278

https://community.stayforever.de/t/spielevorschlaege-fuer-stay-forever-spielt/1087/37

Knappe drei Jahre später wird der Wunsch umgehend erfüllt - das nenne ich mal Service! 5/5​:star:

Freue mich auf die Folge :smiley:

Ich habe das Spiel nie gespielt, habe mich aber von der Folge sofort angesprochen gefühlt. Irgendwie sind diese Mittelalterspiele genau mein Ding. Schon bei Kingdom Come: Deliverance hatte ich dieses wohlige Gefühl von Tiefe und Umfang, was das Setting angeht. Kein Wunder, die Lore des Medieval-Universums ist halt gigantisch :slight_smile:

Geht mir auch so. Ich hab „meinen“ Unterstützer-Feed in Castro abonniert und trotz „Pull to refresh“ taucht die Episode nicht auf (die Episode im freien Feed ist sofort aufgetaucht). Auf der Steady-Seite für Unterstützer ist zwar der Beitrag da, aber ohne Audio-Datei.