Das Format ohne Namen #18

Diese hier: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

3 „Gefällt mir“

An diese Laufgeschäfte auf Jahrmärkten habe ich eine eher nicht so tolle Erinnerung. Als ich etwa zehn Jahre alt war, war ich mit meinem damals besten Kumpel in einer Geisterba… Geisterlaufbahn. Da drin gab’s auch Rüttelplatten, Druckluft, die einem um die Beine pustete, gruselige Geräusche … und sicher noch ganz viele andere Dinge, die wir nur leider nicht erkundet haben - denn schon nach der ersten Kurve, als wir in der Finsternis standen, haben wir uns nicht weitergetraut … und sind dann durch den Eingang wieder fluchtartig nach draußen gerannt. Wir haben dann noch zaghaft gefragt, ob wir zumindest das Eintrittsgeld zurückbekommen, was uns aber leider verwehrt wurde.

Ich weiß gar nicht, ob ich später noch mal in so einem Laufgeschäft war. Ich glaube schon, ich erinnere mich jedenfalls an ein Labyrinth mit Zerrspiegeln, das sich vermutlich in solch einem Laufgeschäft befand. Ich war aber auch schon seit Ewigkeiten auf keinem Volksfest mehr, das letzte Mal vor sicher 20 Jahren. Allerdings kommt mein kleiner Neffe langsam in das Alter, wo er Spaß an Karussells und Entenangeln hat, von daher wird’s eigentlich mal wieder Zeit.

Ach ja, in meiner ostwestfälischen Heimat hieß die Berg- und Talbahn übrigens „Musik Express“ (ja, mit Deppenleerzeichen), aber die Bezeichnung ist vermutlich eher hersteller- als regionsabhängig.

Sehr schön. Ich mag eure FoN Folgen immer sehr. Kopfhörer auf, Joggen, Euch zuhören und schon verfliegt die Zeit. Über die dm Geschichte musste ich sehr lachen. Geht mir da sehr ähnlich wie Gunnar. Für mich haben diese Läden früher quasi auch nicht existiert und unsere mittlerweile 19 Jahre alte Tochter, kennt das komplette Sortiment in- und auswendig und ihr Zimmer ist voll mit diversen kleinen Fläschen. Da habe ich jetzt auch eine Expertin in der Familie, die ich um Rat fragen kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hach Christian, das mit dem Schuppen würde mein Mann ganz genauso machen :rofl: Danach aber die Sachen nicht in einen Schuttcontainer tun, sondern irgendwo sorgfältig stapeln. Das kann man alles irgendwann nochmal gebrauchen!!! Manchmal habe ich das Gefühl, er wäre ein Nachkriegskind… Ich glaube, es ist wichtig, dass jeder, der so veranlagt ist jemanden in der Nähe hat, der gegenteilig veranlagt ist, damit er/sie halbwegs entspannt durchs Leben kommt.
Ich werfe gerne Dinge weg, sortiere aus und kann auch gut sagen: „Das passt jetzt so.“ Manche Dinge lassen sich einfach nicht anders erledigen. Er hat mal versucht Rauhfaser (doch, mit h , sonst sieht es sehr komisch aus) an die Wand zu bekommen… :see_no_evil: Mit Wasserwaage, Winkelchen, Teppichmesser etc. Nach der zweiten Bahn und ca. einer Stunde Zeit, in der der Kleister fast schon wieder trocken war, durfte ich den Rest der Wohnung alleine tapezieren: einkleistern, an die Wand, abschneiden, nächste. Er konnte nicht zuschauen, aber war dann doch sehr dankbar, dass er keine 3 Wochen mit diesem Projekt verbringen musste :grin:
Und auch ihn konnte ich mit dem notwendigen „Sonnenschutz“ von einer Tagescreme überzeugen. Für Männer muss es irgendwie immer noch einen Extranutzen haben, sowas „praktisches“, dann ists ok. Wie beim Gin Tonic Duschgel (:rofl: ), das dem Körper den Kater am Tag danach erspart.

Ich mag die FON Folgen auch sehr gern. :+1:

4 „Gefällt mir“

Deine Meinung hierzu würde mich schon interessieren, wie auch die Meinung anderer Foristen. Wäre das nicht einen eigenen Thread in der Off-Topic-Sektion wert?

Tolle Podcastfolge, es gibt kaum einen Podcast, bei dem ich mich in den ersten 20 Minuten so ertappt gefühlt habe, wie hier. Interessanterweise hielten sich die Positionen die Waage (mal bei Gunnar, mal bei Chris). Aber insgesamt hatte ich bis zur Besprechung der modernen Spiele ein Dauergrinsen.

Vielen Dank für die Einblicke im Kern in meine eigene Persönlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Ach, lieber ohne mich, ich muss nicht jedes politische Thema mitnehmen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@Gunnar_Lott, hast du deine Analogue Pocket denn schon erhalten? Ich warte noch immer drauf :frowning: Spielst du dann auch damit alte Game Boy Spiele für SSF Folgen?

1 „Gefällt mir“

Von wegen Ordnung und so: Mein Job hat mich dazu gebracht, vieles nochmal zu überdenken.

Zum Beispiel bestimmter Papierkram wie Zeugnisse, Fahrzeugbriefe und sowas. „Gefühlsmäßig“ möchte ich da wie Christian Ordnung halten, das Zeug in Ordner einsortieren, für schnellen Zugriff organisiert haben.

Bis mir rational aufgefallen ist, dass das eigentlich Schmarrn ist: Ich muss sehr selten auf diese Papierdokumente zugreifen. Es stimmt, dass Ordnung diesen Zugriff einfacher macht, aber der findet dazu viel zu selten statt. Stattdessen hab ich jetzt alles in ein paar nur grob kategorisierenden Schubladen… und wenn ich alle 6 Monate (meist nach viel längerer Zeit), mal mein Diplom oder einen Fahrzeugbrief suche, mei, dann such ich halt 2 Minuten in der ansonsten ungeordneten Schublade.

Ist alles eine Frage der Energie, wieviel man davon in etwas reinsteckt um es der tatsächlichen Realität anzupassen. Die Schuppenreste landen in der Realität im Bauschutt, da gibt es absolut keinen Grund, Energie reinzustecken dass sie „ordentlich“ im Bauschutt landen.

2 „Gefällt mir“

Ist genau was ich gerade meinte. Dein Mann ist, ein bisschen überspitzt formuliert, nicht effizient. Das mag sich gut und „ordentlich“ anfühlen, aber im Endeffekt vergeudet er Energie, und verrichtet die Dinge so schlechter als du es mit deinem Ansatz tust.

Da sollte man mal von der Gefühlswelt abkoppeln, und sich vergegenwärtig was wirklich ist.

Gibt natürlich schlimmere Eigenschaften, ich glaube mit dem Gegenteil, also jemand total schludrigem, zusammenzuleben, wäre weitaus unangenehmer. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hach, du reißt Wunden auf. :laughing:

1 „Gefällt mir“

„Jetzt einsteigen, jetzt Spaß haben, jetzt dabei sein“ (bitte mit emotionsloser Stimme vorstellen)

Gruß aus Ostwestfalen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Buchempfehlung, Gunnar (und Bigolas Dickolas, schätze ich). Habe gerade This is How You Lose the Time War fertig gelesen. Wow, was für eine Wucht! Kreativ, poetisch, romantisch - die beste Zeitreisegeschichte, die ich je gelesen habe.

Für alle die mehr hören als lesen: den Roman „this is how you loose timewar“ gibt es auch bei Audible als Hörbuch und sogar eine deutsche Übersetzung gibt es unter dem Titel " Verlorene der Zeiten" als Roman und Hörbuch.

x

1 „Gefällt mir“

Beim Salon der Neuen Zwanziger gibt es eine recht hörenswerte und ausführliche Besprechung Von Oschmann. Hinter der Paywall, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diesen Monat kostenlos testen:

Und jetzt gibt’s sogar nen Artikel in der FAZ zu dem Tweet und dem Buch und dem ganzen Drumherum. Nur der Herr Lott wird aus mir unerfindlichen Gründen nicht erwähnt.

Hallo,

zu dem Duschgel: Es geht noch besser.
Ich hatte mir mal vom selben Hersteller Parfumproben „Abseits des Mainstreams“ bestellt.
Das mit dem Abseits war nicht untertrieben, der Hammer waren Whiskey und Tabak.
Beim ersten roch man als hätte man eine Fahne, beim zweiten wie ein alter Aschenbecher. :slight_smile:

Ansonsten wie immer eine unterhaltsame Folge.

Gruß Klaus

5 „Gefällt mir“

Urks, was kauft ihr denn alle?

Duschgel nehme ich immer als Geschenk nach der Blutspende mit :smile_cat::smile_cat: