Das Format ohne Namen #26

Gunnar, wenn deine Tochter schon Erfahrungen im Sozialen gemacht hat, wäre doch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr eine Option. Und es gibt auch das FSJ Kultur oder FSJ Politik. Ein Jahr Orientierung und Arbeit in der Gesellschaft halte ich persönlich für eine ganz tolle Sache.

Power Metal konnte ich übrigens früher nie leiden und hab es diesen Oktober urplötzlich auf dem Weg zur Arbeit für mich entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe Gunnar ist nicht von der schrecklichen CDU Mitgliedschaft zum unendlich Bösen wie der AFD gewechselt.

Als Powermetalband empfehle ich Gloryhammer.

1 „Gefällt mir“

(Hier stand ein unnötig konfrontativer Kommentar darüber dass Gloryhammer Sexisten sind/waren)

2 „Gefällt mir“

Krim-Konzert (2015): Sabaton spielte ein Konzert, das vom pro-Putin-Motorradclub „Night Wolves“ in Sewastopol auf der Krim nach der Annexion durch Russland organisiert wurde.

Macht die Familie Lott jetzt hoffentlich nicht so Putin Unterstützern und mich nicht zu einem Sexisten.

Das sind bestimmt alles keine Heiligen.

1 „Gefällt mir“

Das Zwiebelproblem von @Chris habe ich mit meinen beiden Töchtern auch und fahre mittlerweile gut mit Zwiebelpulver. Geschmack kommt ins Essen und am Tisch stochert keiner angeekelt die weichen Zwiebeln von Teller.

1 „Gefällt mir“

Puh, viel auf einmal — nichts davon hat etwas mit meinem Punkt zu tun, und ich habe auch nicht behauptet dass du Sexist seist. Manche Bands haben halt mehr oder weniger Ekelhaftes am Stecken. Gloryhammer eher mehr.

Ich war vorher auch Fan der Band. Aber das finde ich nicht gut und würde sie nicht mehr weiterempfehlen. Mein Einstieg ins Thema war sehr plump, Verzeihung bitte.

“Das sind doch alles keine Heiligen” hingegen finde ich sehr schlecht, das ist kein Gegenargument, sondern ein Abwimmel-Spruch. Der Satz ersetzt die konkrete Kritik durch eine Binsenweisheit (“niemand ist perfekt”) und normalisiert das Problem gleich mit (“Bands halt”) UND zieht 99% der Musiker rein, die total korrekt sind. Und selbst WENN alle Bands so wären — dann ist es okay? Sorry wenn ich so darauf rumtrampele, aber so ein entschuldigendes Wegwischen von total ekelhaftem Verhalten finde ich nicht gut. Das ist nix persönliches zu dir, einfach dass das ein Thema ist, das man nicht so wegwischen sollte IMO.

Aber vielleicht ist das dann auch hier fehl am Platz, ist ja Quatsch das jetzt zu diskutieren. Ich bin da einfach etwas ungeschickt direkt drauf angesprungen wegen der Gloryhammer-Sache.

6 „Gefällt mir“

Sabaton sind schon nett zu hören. Der Sänger klingt nicht so hoch wie normale Power Metal bands. Textlich eher so Hollywood Kriegsfilm aber für viel interessanter als Fantasy lyrics.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema von der Band doch aufgearbeitet oder? Menschen verhalten sich falsch und bekommen eine zweite Chance.

Aber jeder muss für sich entscheiden, wie weit er dass kann und ab wann es für ihn nicht mehr passt.

Ja, nachdem man erwischt wurde muss man das wohl machen. Aber ja, du hast Recht, jeder wie er meint, gibt ja auch noch Rammstein-Hörer.

3 „Gefällt mir“

Thema Politik:
Ich freue mich, dass Gunnar bei wandelnder Einstellung oder wandelnden Parteien den Schritt geht, und die Partei wechselt. Ist immer besser, als ewig an einer Partei zu hängen, die eigentlich die eigenen Werte nicht mehr vertritt.
Da Gunnar in der Folge sehr penibel vermieden hat, die genauen Parteien zu benennen, schlage ich vor, dass wir das hier jetzt auch dabei belassen, damit das nicht direkt in einen Politik-Kriegs-Thread ausartet.

Thema Powermetal:
Ich habe bei dem Thema auf „klassischeren“ Powermetal gehofft, aber klar, Sabaton sind natürlich nicht umsonst ne große Nummer. Das mit den Texten kann ich voll nachvollziehen: Eine Freundin hat mich mal beschimpft, ihr die Band schmackhaft gemacht zu haben, weil sie die Texte alle schrecklich findet, die Musik ihr aber richtig viel gibt. Naja, so ist das halt.
Dass man früher viel mehr Alben gekauft hat, kann ich so aber auch nicht unterschreiben. Jetzt bin ich als Millenial natürlich ein ganzes Stück nach Chris und Gunnar aufgewachsen, aber auch damals konnte ich in meinem Umkreis beobachten: Popmusik und Charts werden halt auf Compilations gekauft (vielleicht noch als Single), andere Genres eher als Alben. „Kuschelrock-Hörer“ hat Gunnar es genannt, aber bei mir waren’s damals dann eher Bravo Hits, Just The Best oder wie sie nicht alle hießen. Das kommt glaub ich schon stark vom Genre her. Beim Rock und Metal identifiziert man sich ja oft stark mit den „eigenen“ Bands, da hört man dann schon eher die Alben rauf und runter. Tatsächliche Konzeptalben gibt’s natürlich seltener, aber so Alben hängen da schon stärker zusammen.

Thema Falschparker:
Kriege ich auch Hass. Habe auch tatsächlich angefangen, die übelsten Vertreter anzuzeigen, weil es mir so auf die Nuss geht, auf einmal auf die Straße ausweichen zu müssen. Sollte nur dazu übergehen, eine andere ladungsfähige Anschrift zu verwenden, sonst steht noch irgendwann einer von denen vor der Tür und will mir die Nase plätten…

1 „Gefällt mir“

Sabaton hat auf jeden Fall Texte bei denen man danach herrlich bei Wikipedia versumpfen kann :smiley:

Das mit den “Kind schimpft über Politik” kenne ich von Zuhause auch. Mein 9jahriger Sohn hat bei irgendwelchen “was findet ihr Doof” Zetteln in der Schule auch schon “Trump und Putin” geschrieben.

Die Gespräche darüber kommen einfach Automatisch irgendwann. Sei es weil im Autoradio Nachrichten liefen, in der Schule ein Kind aus der Ukraine ist oder irgendwo ein Info/Demo Stand steht.

Da bilden die dann ihre eigenen Meinung (die natürlich von den Eltern mit beeinflusst ist) auch wenn sie nicht immer mit fundierten Gründen hinterlegt ist.

Angra - Carry On

Kleine Empfehlung.

3 „Gefällt mir“

Gloryhammer waren bei mir durch nachdem sie ihren alten Sänger auf nicht so geile Art und Weise rausgeschmissen hatten.

Positiv daran: Angus McSix! :smiley:

Wenigstens einer mit Geschmack. Und RIP.

(Ich bin Power Metal-Ultra, deshalb lese ich hier lieber nicht weiter mit. :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Dann hau mal raus, wen findest du geil?

Unbekanntere Bands. :relieved_face:

1 „Gefällt mir“

Hhhmm, unbefriedigende Antwort. Aber gut, du hast ja eh keinen Bock auf das Thema wie du ja geschrieben hast.

Ja, tut mir Leid. Stell dir einfach das vor, was dir am Wichtigsten im Leben ist, und dann, wie das von ganz vielen Leuten zerredet wird. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja, RIP Andre Matos :cry:

Hat mich hart getroffen, und so lang es her ist, kann ich es immer noch nicht glauben.

1 „Gefällt mir“