Das Forum - ein wirklich schönes Plätzchen

Halli- hallo,

Ich wusste nicht, wo das Thema reinpasst, aber ich wollte das Forum hier mal für seine technische Seite loben. Das ist genauso, wie ich mir als PC-Kind der späten 90er ein Forum der heutigen Zeit einfach vorstelle! Viele Foren sterben ja den langsamen Tod der Bedeutungslosigkeit oder werden oder sind furchtbar unübersichtlich. Social Media finde ich bzgl. Übersichtlichkeit oder des Wiederfindens von Themen ebenfalls furchtbar.
Ich finde das Forum hier einfach ganz wunderbar aufgeräumt, ohne dass es dröge wirkt. Auch das einem immer angezeigt wird, wo sich seit dem letzten Besuch etwas getan hat, finde ich sehr schön!
Ich hoffe der Thread ist nicht vergebens, weil er durch das positive Feedback keine Veränderung anstößt, aber ich wollte das einfach mal erwähnt haben, weil dieses Forum ein richtig schönes digitales Kleinod ist!

37 „Gefällt mir“

Danke!

Keine Sorge, mit „keine Veränderung anstoßen“ bist du hier im Forum schon am richtigen Ort :nerd_face:

geschrieben aus dem „Wo wir stehen - Frühling 2025“ - Thread

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja ein bisschen, dass das zumindest ein kleiner allgemeiner Trend ist: Weg von den aggregrierenden und überanonymen Massen-Treffplätzen wie Reddit, und wieder hin zu “Community”. Also, ich glaube nicht, dass Reddit und co aussterben oder auch nur an Relevanz verlieren, aber ich hoffe halt, dass wieder mehr Menschen sich auch zu den kleineren Plätzen hingezogen fühlen.

Ich finde dabei auch ganz wichtig, dass Foren im “traditionellen” Format eben nicht die Beiträge als Baumstruktur anzeigen und “meistgelikete” Antwort nach oben schweben lassen, sondern dass wie bei einer Mailingliste einfach chronologisch sortiert wird.

Das fördert meiner Beobachtung nach den tieferen und engeren Diskurs, auch wenn ich gar nicht so richtig sagen kann wieso. Vermutlich ist es eine natürlichere Art des Umgangs, aber was weiß ich schon, ich bin ArztIngenieur, kein Psychologe.

14 „Gefällt mir“

Hallo ich habe mich auch erst jetzt mal beim Forum angemeldet. Bin Hörer seit über 10 Jahren und habe bisher mal hin und wieder im Discord geschrieben.

Finde die Foren-Software Discourse auch sehr gut und modern und freue mich, dass ihr das einsetzt.

6 „Gefällt mir“

Willkommen!

2 „Gefällt mir“

Bin in vielen Foren unterwegs, aber hier sind die Leute am angenehmsten.

4 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur beipflichten. Ich war lange raus, was Foren angeht, aber bei Stay Forever bin ich jetzt erstmals seit 15 Jahren oder so wieder dabei. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hatte das Forum an anderer Stelle auch schonmal gelobt, aber im Zweifelsfall schadet einmal mehr ja nicht :slightly_smiling_face:

Was ich besonders angenehm finde: ich bin ja eher so semi-aktiv in Sachen Diskussionen rund um SF, und das Forum bietet da eine schöne Möglichkeit, auch später nochmal Beiträge anderer Nutzer nachzulesen oder selber einen Kommentar abzusetzen. Discord und Social Media funktionieren in der Hinsicht für mich deutlich weniger gut.

5 „Gefällt mir“