Das Kapitelbild zeigte auch thps2, aber den Teil der Serie anhand des Soundschnippsels zu erraten, erfordert schon sehr fundierte Kenntnisse. Das Lied war mir so unbekannt, dass ich auf das aktuelle remake getippt hatte.
Ich habe noch eine Anmerkung zu dem Amiga-Spiel mit 19 Disketten. Laut lemonamiga.com hat die AGA-Version von Biing 19 Disketten. Es gab aber wohl auch eine ECS-Version, und die sollte „nur“ 12 Disketten haben. Wäre eine fiese Frage gewesen, aber es würde ja nur die Anzahl der Disketten von Indy 4 gefragt. Und das ist ja Grundwissen, wie guy.brush weiter oben bereits erwähnt hat.
Wie immer Klasse Quiz, aaaber: wo sind die Fragekategorien „wer bin ich“ und „Rûckseite des Spieleverpackung vorlesen und dazu Spiel erraten“ ?
Fand diese immer sehr unterhaltsam.
Sehr enttäuscht von Herrn Lotts Leistung. Als Lottie (wie uns die Taylor Swift Fans nennen) der ersten Stunde, oder wie wir uns nennen, ‚Lott Jünger‘ (weil jünger als Herr Lott zu sein, keine Kunst ist), tut das doch schon recht weh. Selbst das Tragen des Shirts hilft nicht mehr, die einst dominante Position von Gunnar wieder herbeizusehen. Langsam verzweifle ich… Wo soll das bloß hinführen? Muss ich bald ein T-Shirt mit ‚Herr Schmidt hat recht‘ tragen? Entsetzlich… und was soll ich dann sagen, wenn ich gefragt werde: ‚Welchen Schmidt meinen Sie denn? Harald Schmidt? Helmut Schmidt? Schmidt Spiele?‘ Wenn dann alle lachen, weil ich die Antwort nicht weiß und ich mit hochrotem und gesenktem Kopf in der Fußgängerzone stehe, umzingelt von Passanten, die alle lachend auf mich zeigen, ist das auch nicht das Wahre. Vielleicht müsste man den Herrn Lott mal wieder motivieren, indem man so ein paar alte Leichen aus seiner Jugend ausgräbt. Z. B. wie er damals Gummibärchen mit einem 1:1 Replikat der Hindenburg nach Nordkorea geschmuggelt hat. Und dies nur deshalb aufflog, weil die Bärchen 3 (genauso wie Herr Lotts Abschneiden in diesem Quiz) anstatt 4 Pfoten hatten. Und auf dem Zeppelin ein riesen Konterfei von Mike Krüger anstatt Thomas Gottschalk prangte. Beide waren zwar Supernasen, aber nur einer hatte die goldene Mähne (und auch den Riecher). Und mit dem Gold schließt sich der Kreis, denn ich hoffe, dass Herr Lott nächstes Mal wieder oben auf dem Treppchen steht und stolz seine Goldmedaille in Empfang nimmt.
PS: Ein Spiel mit ‚Bio‘ im Namen ist mir sofort Albion eingefallen… Jetzt guckt nicht so komisch.
Na, dann hast du immerhin genau das richtige Shirt an!!!
Ich bin das erste mal auch entäuscht von Hernn Lott
Bis jetzt wurde er jedes mal um den Sieg betrogen, diesmal hat er das erste mal zurecht verloren
Die Anzeichen des baldigen Niederganges häufen sich!!!
Ich fürchte vor dem nächsten Quiz muss ein Bootcamp her, der Lott muss sich vorbereiten, und WIR werden ihm helfen!
Frage nicht was Herr Lott für dich tun kann, frage dich was du fürn Herrn Lott tun kannst! (also, alles außer korrekte Rechtschreibung, das sollte niemand tun)
Ich bin nur froh, dass wenigstens einem Teilnehmer „Biosys“ eingefallen ist, war’s doch eine recht interessante SFS-Staffel. Das war zumindest mein dritter Gedanke.
Der erste war Bioshock (weil allgegenwärtig), der zweite Bioforge (weil man an keinem Medium, an dem Paul Kautz auch nur mal zufällig in der Nähe stand, vorbeikommt, ohne auf einmal alles über Bioforge zu wissen).
Aha, einer der drei am Anfang erwähnten Fans.
Ganz tolle Unterhaltung mal wieder, ich liebe eure Quizfolgen einfach
Als Nur-Konsolespieler drücke ich immer dem Herrn Käufer die Daumen, für den es diesmal ja leider echt maximal bitter lief. (Reminder an mich selbst: Fragen zu Konsolentiteln einreichen ;))
Finde es auch super, dass Rahel, Henner und Co. in Form von Fragestellenden auftauchen; fände es super, wenn sie auch mal als Kandidat:in (solo oder im Tag-Team-Format) dabei wären.
Das einzig Doofe finde ich die Trivial-Pursuit-Frage am Ende, imho sollte jede Frage das Thema Gaming behandeln.
PS: Finde auch, dass bei der „Bio-Frage“ (mir fielen nur Bioshock und Biohazard ein) unbedingt der Zusatz „ein Spiel pro Franchise“ dazugehört hätte. Einfach Biohazard 1-6 zu nennen, wäre möglich gewesen, aber ja echt billig…
Die Trivial Pursuit Frage finde ich eigentlich immer ganz gut. Die ist einfach mal was ganz anderes zum Schluss, und dadurch, dass sie eine Fassung aus den früheren 80ern verwenden, auch gerne mal super obskur, auf irgendwie lustige Art.
(Ich stimme übrigens zu, dass Fabians Strategie, da oft auf „Unterhaltung“ zu gehen jetzt nicht die beste ist. Ich bin vom Alter sehr nah an ihm dran. Das bedeutet auch, dass die Frage bestenfalls Dinge behandelt, die in den allerersten eigenen Lebensjahren passiert sind, wahrscheinlich aber noch vor der eigenen Geburt. Ich weiß nicht, wie genau es dabei Fabian geht, aber ich kenne da im Unterhaltungsbereich bis zu dieser Zeit dann fast nur die allerbekanntesten Weltstars, und so einfache Fragen sind ja eher selten.)
Ich will gar nicht bestreiten, dass diese letzte Frage ungewöhnlich, obskur und „einfach mal was anderes“ ist. Aber wenn eine random-Frage letzen Endes das Zünglein an der Waage spielen kann, finde ich das doch etwas unbefriedigend bzw. ist mir zu themenfremd - die Klingen werden hier doch auf dem Feld des Gaming gekreuzt. Aber mei, Nitpicking, ich mag das Format ja unterm Strich sehr gern
PS: Zustimmung, dass Herrn Käufers Strategie wohl nicht die beste ist …
Das ist ja schade, dass keiner der Herren „Traps and Treasures“ kannte. Das war damals im Grunde seiner Zeit 20 Jahre voraus, weil es das gemacht hat, was heute diese ganzen Indie-Jump&Runs so gern tun: Retro-Feeling simulieren; mit bunter Grafik, Konsolen-lastigem Gameplay und ohrwurmiger Chipsound-Musik. Gerade Letzteres hätte der Amiga ja schon besser gekonnt, aber der (schweizer) Entwickler Roman Werner wollte eben Konsolen-Feeling auf den Amiga bringen.
Das Spiel hat auch eine recht abenteuerliche Entwicklungsgeschichte - da entschied angeblich ein Würfelspiel über das Gehalt, und wurde später nicht gezahlt.
Late to the party
Ich hab die Folge jetzt auch gehört und muss einmal Klugscheißen
Frage 3: Unfreiwilliger Coverstar.
Es war nach dem Cover von Atari-Modul 16 gefragt. Outlaw ist aber Nr. 5 bzw. CX-2605. CX-2616 ist Pelé’s Soccer. Also hätte die korrekte Antwort Pelé heißen müssen, wobei die Abbildung vermutlich nicht unfreiwillig war.
Die CX-2605 kann man aber zugegebenermaßen auf dem Outlaw-Cover sehr schlecht lesen und auf der Box ist tatsächlich eine große 16. Die bewirbt aber die Anzahl der Spielvarianten die das Modul mitbringt.
Das VCS-Version (Automatenkonvertierung) von Outlaw ist übrigens von David Crane. Das ziemlich tolle Cover von einem Künstler names John Enright.
Jetzt konnte ich auch mal mein unnützes Atari-Wissen einsetzen
Aber wie viel leichter als die „Theatre Europe“-Frage soll man es dem Herrn @Gunnar_Lott denn noch machen?
Also wenn es nicht das Missverständnis Fabio’s bei der „Bio Frage“ gegeben hätte, dann wäre Fabian diesmal als Sieger hier rausgegangen!!! … schade, sache.
Irgendwann wird es mit dem Sieg schon noch klappen
Das Spiel war und ist großartig!
Wäre eigentlich schon fast eine SF Folge wert!