Original Post: Das Quiz: Folge 12 | Stay Forever
Einer wird gewinnen
Ganz offensichtlich hat Gunnar den Almanach der Alliteration an sich gebracht - wer soll ihn da noch aufhalten?
Bei der Bio-Frage ist mir als einziges Spiel Albion eingefallen.
Ich habe das Quiz noch nicht gehört, freue mich aber schon wenn ich in ca. zwei Stunden Feierabend mache und dann mitraten kann
Frage/Anregung: Wann ist Herr @Henner_Thomsen mal wieder dabei? Muss ja kein Team-Duell sein - vier Kandidaten im „Deathmatch“ wäre auch mal eine tolle Konstellation!
Ick freu mir und bi g’spannt wia a Schnitzel auf die neueste Quiz-Folge
Mmh, bei Block 4 Frage 3 zu den sidescrollern nennen Gunnar und Fabian beide die richtige Antwort, aber laut den Kapitelmarken bekommt nur Gunnar einen Punkt dazu. Fabian nicht. Wurde das anders korrigiert? Hätte ja schon einen Einfluss aus das Endergebnis…
Wurde Gunnar nicht um den zweiten Joker betrogen? Durch die nachgereichte Korrektur? Das Ergebnis ist dennoch heartbreaking im Hinblick auf das Missverständnis bei der Bio- Frage
Da bin ich einmal verhindert, um im Hintergrund aufzupassen …
Fabian war so nah dran wie noch nie…wie ärgerlich.
Damit ist das Quiz anfechtbar!
Klasse Folge wieder mal, natürlich sehr bitter für Fabian!
Die Frage mit dem Monkey Island Cover wäre sicher spannender gewesen,
wenn man Logos und Texte außen vor gelassen hätte?!
Aber was hat sich denn der Herr @Gunnar_Lott
da für einen Fauxpas geleistet ??
Das sowohl Indy 4 als auch Monkey Island 2 auf dem Amiga 11 Disketten haben,
gehört jawohl zum 1x1 des Retro-Grundschul-Wissens !!
Huch, schon wieder eine Quizfolge. Ist natürlich absolut willkommen. Aber ich habe hier schon seit etwa anderthalb Jahren Quizfragen rumliegen und verpeile es immer die einzureichen. Denke immer, direkt nach einer Folge gehen die bestimmt in der Sammlung unter. Und dann ist die nächste auch schon raus.
Schöne Folge. Hat wieder Mal viel Spaß gemacht. Danke dafür. Ein Extralob für den immer toll aufgelegten Quizmaster Christian. Kann mir das Format kaum ohne ihn vorstellen. Außerdem finde ich es immer super, wenn Co-Podcastende wie Henner, Rahel oder in diesem Fall auch André für ihre Fragen reinschalten. Das lockert auf und man fühlt sich einmal mehr voll heimisch im SFAU (Stay Forever Auditive Universe).
Gehöre übrigens zu den drei Leuten, die stets auf Gunnars Sieg hoffen, weil er in den ersten paar Folgen mit so einer sympathischen Selbstsicherheit und „Überheblichkeit“ (also gespielt, bitte nicht als Beleidigung verstehen) gewonnen hat, dass es ein reines Vergnügen war. Das war bis… ja, bis er diesmal gesagt hat, dass er „Castlevania“ nicht mag. Das Tuch ist zerrissen. Obwohl ich mir dass schon gedacht habe als er kürzlich meinte, dass er respawnende Gegner nicht abkann, während ich zur Zeit wieder eines der Metroidvania-Castlevanias spiele, wo die ja praktisch pausenlos wieder auftauchen.
Ist natürlich nur Spaß. Ihr seid alle großartig und schafft alle immer wieder schlagfertige Kontersprüche, was zu diesem Quiz einfach dazu gehört. Nächstes Mal drücke ich trotzdem Fabian die Daumen. Ganz einfach, um in der sehr PC-orientierten Community hier ein wenig die Konsoleroflagge hochzuhalten. (ich mag übrigens beides, also no offense)
Die Sound-Rätsel und Titelaufzählungen empfand ich übrigens als zwei sehr gelungene Ideen, ebenso die Bildelemente von André und das Schätzrätsel von Henner.
Ich fand das Quiz auch wieder großartig.
Den Statistiker in mir triggert es aber immer ein bisschen, wenn es einzelne Fragen gibt, die zu viel Impact auf das Gesamtergebnis haben. Diesmal war das wieder mit den Aufzählfragen so. Wenn da eine Frage für einen Unterschied von mehreren Punkten zwischen den Mitspielern sorgen kann (bei der Bio-Frage wären es ohne Korrektur 7 Punkte gewesen), dann hat die Frage einen sehr/zu großen Einfluss auf das Endergebnis. Das nimmt vor allem auch den ‚normalen‘ Fragen an Wert, obwohl da ja oft tiefgehendes Fachwissen oder brillante Herleitungen den Unterschied machen und imo entsprechend gewürdigt sein sollten.
Lösen könnte man das, indem man einfach für normale Fragen 2 oder 3 Punkte verteilt, dann hätte man Spielraum für abweichende Fragenformate, so dass diese Formate dann auch zu ähnlichen Punktunterschieden führen wie die normalen Fragen.
Es geht doch nicht darum einen Wettbewerb zu schaffen, der olympiatauglich ist.
Es geht um Spaß und unterhaltung, den ich in dieser Folge wieder zu Hauf hatte!!
So wie bei Mario Kart oder Mario Party. Da wäre es auch recht fehl am Platze über das Regelwerk zu diskutieren.
Bei der Bio-Frage ist mir als erstes „Bio FREAKS“ eingefallen…
Wie immer eine sehr amüsante Folge.
Oh, ich weiß längst nicht so viel über alte Spiele wie die Kollegen, da würde ich untergehen - aber ich stelle auch gerne Fragen
Das niemand auf BIOnic Commando gekommen ist? Das Spiel mit einer der abgefahrensten Intro-Musiken für den C64
Das war in der Tat mit mein erster Gedanke, zusammen mit Biohazard. Bioshock ist mir gar nicht in den Sinn gekommen bevor es genannt wurde.
€: Na toll, jetzt läuft der calypso sid-tune in meinem Hirn… in Endlosschleife!
Hab ich mir im ersten Moment auch gedacht, allerdings fand ich die alle so gestellt, dass da in der Praxis alle ähnliche Chancen hatten. Sowohl die Details bei Monkey Island als auch die Spiele mit Bio waren mMn so, dass es in der Realität eher weniger „0-6 Punkte“ sondern eher „3-6 Punkte“ erwarten konnte und das geht dann schon. Gut, bei der Biofrage hat dann das wilde Drauflosraten ein paar Genicke gebrochen. Wobei ich persönlich auch die Einschränkung „Ein Spiel pro Franchise“ explizit dazugesagt hätte.
Nicht nur das: Fabian nennt sowohl Biomes als auch Bioboy in den Biologie-Aufzählungen, es wird aber nachträglich nur Bioboy anerkannt - Biomes aber nicht! Die finale Punktzahl ist also eindeutig diese:
Gunnar Lott: 20 Punkte
Christian Schmidt: 23 Punkte
Fabian Käufer: 22 Punkte? Nein, ganze 25 Punkte hat Herr Käufer davongetragen!
Ich würde sagen: Herr Käufer wurde hier schmählich um seinen Sieg betrogen und ich erwarte, dass im nächsten Quiz dafür eine Entschädigung fällig ist!
Ist die zweite Geräuschkulisse nicht streng genommen aus Tony Hawk’s Pro Skater 2? „Cyclone“ als Hintergrundmusik verbinde ich nur damit.