Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich versuche mal, mich heranzutasten….
Point & Click?

War auch meine erste Vermutung. Optisch, zeitlich werf ich mal rein:
Riddle of Master Lu

Ne, Riddle of Master Lu hatte viel schärfere und gerenderte Hintergründe.
Vom Stil her dache ich an Psychic Detective Series Vol.1: Invitation - Kage kara no Shōtaijō, aber das gibt’s ja nur auf japanisch und wer spielt das hier schon?

Leider keines der bisher genannten.

Wer das Spiel gespielt hat, wird es anhand des Bildausschnitts sofort erkennen. Es handelt sich um den zentralen Schauplatz des Spiels.

Dann sicher nicht :hugs:

Dann gebe ich noch einen Tipp: Das Spiel ist von einer Firma, die ihr alle kennt und die auch heute noch sehr erfolgreich ist.

EDIT: Einen letzten Bildausschnitt gibts noch:

Bildschirmfoto 2022-09-17 um 10.41.21

Mehr kann ich aber echt nicht zeigen, sonst wird es zu einfach. :slightly_smiling_face: Auch wenn man dieses Spiel nicht gespielt hat: Die Reihe, zu der es gehört, dürfte jeder hier kennen, sie hat sich millionenfach verkauft.

Irgendwas mit Autos von EA oder Ubi? :slight_smile:

Ich dachte kurz, du könntest Where … is Carmen Sandiego meinen, aber Brøderbund gibt’s nicht mehr.

Leider weder EA oder Ubisoft noch Carmen Sandiego.

Ich gebe einen letzten Tipp (dann löse ich auf): Ihr seid zeitlich vermutlich ziemlich falsch unterwegs. :slight_smile:

Kannst du noch japanische Entwickler ausschließen?

Nein. Das Spiel erschien aber weltweit.

Vielleicht doch noch ein Genre und ein Jahr? Diese blasse Optik sagt mir irgendwas …

Ok, allerletzter Tipp: Erscheinungsjahr ist 1982.

So alt hätte ich das nie geschätzt :astonished: was kann denn das sein? Tippe mal auf Textadventure mit Grafiken.
Ich geb auf :face_with_spiral_eyes:

Oil Panic, Nintendo, 1982.

Haben wir am Schulhof rauf und runter gespielt, die Game & Watches (Tricotronics) hatte damals jeder.

Video des Spiels in Aktion

Oil Panic auf Mobygames

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe das schon mal in irgendwelchen Nintendo / Game & Watch Videos gesehen. Der Hintergrund kam mir irgendwie bekannt vor. Aber mit meinem Suchstil hätte ich das nie gefunden. Ich war auf dem Arcade-Holzpfad.

Und ich hatte am Anfang noch erwogen, eines von Casio zu nehmen, weil ich dachte, ein Game & Watch von Nintendo ist doch viel zu einfach. :grin:

Sehe ich zum ersten Mal, diese Gerät :smirk:

Du siehst zum ersten Mal ein Game & Watch? Oder meinst du spezifisch Oil Panic?

Geniales Rätsel :laughing: na klar, die Hintergrundfolie
Respekt :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“