Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

@rsn8887 Ihre Zeit ist abgelaufen :smiley: ich übernehme mal.

Gesucht wird ein Strategie Spiel aus den 90er. Wo wurde mit solchen Fabriken gebaut?

2022-09-20 23_26_05-Window

Vom Ersteindruck erinnert es ein bisschen an Z…
Edit: Schade, Setting passt nicht so recht

Haha :smiley: weil ich es gestern davon hatte gell. Nope LEIDER Nein :smiley: Ausserdem war Z noch nicht „Echtzeit“-Strategie (wenn ich mich nicht irre). Wenn ich heute den jungen Menschen Echtzeit-Strategie beschreibe, lachen die mich fast aus, denn sie können sich nicht vorstellen, dass es noch keine Echtzeit-Strategie gab. Rundenbasierte Spiele waren da, aber dass die KI oder der Multiplayer Mitspieler im Spiel in Echtzeit mitspielte…das war schon ein Ding…

Das gesuchte Spiel bietet also Echtzeit-Strategie :smiley: anno 90er. Nicht so „einfach“ wie bei Starcraft wo die KI immer schon wusse wo du bist…

mir kommt das mit den 2 Ausfahrten irgendwie bekannt vor… :thinking:

Star Wars Rebellion?

2 „Gefällt mir“

Bravo! Uii…das ging dann doch ganz schnell.

Star Wars: Rebellion aus dem Jahr 1998. Eines der ersten „echtzeit Strategiespiele“ (was ist Echtzeit?) welche auch über Multiplayer spielbar und „speicherbar“ waren.

Let’s Play:

Kleine Randnotiz:
Dieses Spiel ist wirklich ein kleiner Meilenstein für mich und leider gar nicht so bekannt. Mir gefiel besonders, dass du einen Multiplayer Spiel (über Nullmodem, IPX oder TCP Netzwerk) machen konntest UND DIESES DANN SPEICHERN KONNTEST. Da Die Matches Stunden dauerten war dies ganz praktisch. Habe ich heute NIE wieder in einem Spiel gesehen.

Ich finde auch so ein Spiel sollte ins archive.org wie bereits andere aufgenommen wurden und dort auch spielbar sein. Da dies technisch noch nicht machbar ist habe ich mir mal die Zeit genommen das zu bauen. Das schöne ist, Multiplayer ist auch möglich (nur über Neues Spiel also nicht laden / speichern).

Bei Interesse hier kann es getestet werden:
https://scvm.trialanderror.tech/game3/

Whoo, dann habe ich wohl die Ehre. Ich habe die leise Vermutung, dass das Spiel schonmal hier war - habe es aber auf die schnelle nicht finden können:
grafik

zu einfach…es ist die Geschichte einer versunkenen Stadt und einem Mann mit Hut und Frau mit wenig Humor :smiley: natürlich Indiana Jones and the Fate of Atlantis

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Obwohl Miss Hapgood schon Humor hat - vor allem wenns auf Indys Kappe geht. Ich dachte, bei dem kleinen Bildausschnitt braucht man ein bisschen. Vermutlich hätte ich eine Szene aus einem anderen Lösungsweg nehmen sollen.

Jup…welcher Lösungsweg war das? Rätsel oder? Auf jeden Fall habe ich den als letztes gemacht und die Maschine fand ich so interessant…da mir diese immer so wie eine Blackbox vorkam (wie in aller Welt wird die angetrieben) und dann doch so „primitiv“ gesteuert.

Nun geht’s weiter mit diesem netten Mitarbeiter…wer hat den auch schon gesehen?

Könnte das C&C sein?

Metaltech: Earthsiege

1 „Gefällt mir“

Ach verdammt, da hat @MilesTeg schon wieder recht :rofl:

Perfekt, richtig!

Metaltech: Earthsiege aus dem Jahre 1994, ein echt toller und schöner Mech(a) Simulator

Let’s Play:

Ich hätte auf Wing Commander 3, 4 oder Privateer getippt.

Das Spiel da kenn ich noch nicht einmal vom Namen her. :thinking:

Indiana Jones and the Fate of Atlantis hatten wir tatsächlich schon einmal mit @Erik

Das mit der Suche ist so ein Ding. Nur mit Atlantis und „in diesem Thema“ findet man es sofort, unter Indiana schon schwieriger. Hatte daher leider auch schon ein Doppelpost eines Spiels.

Ich glaub das mit den Dopplungen können wir vergessen. Grob überschlagen hatten wir ca. 450 Rätsel. Es gibt zwar SEHR viele Spiele aber irgendwann wird der Lösungsraum der bekannten Spiele eben eng.

Ist ja auch ok so. Hilft Leuten ins Spiel einzusteigen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, Doppelungen zu vermeiden sollte natürlich ein Anreiz bei neuen Rätseln sein, aber kein Muss. Nur weil ich Screenshot 1 erkannt habe, heißt das ja nicht auch automatisch, dass ich den nächsten wieder so leicht zuordnen kann. Wer will, kann ja nach ausgefalleneren Dingen suchen lassen, wie (Alternativ-)Cover, Artworks, Codewheels oder sonstigem Zubehör der Box…

4 „Gefällt mir“

Ja. Zumal: aus einem Spiel kannste doch einhundertfünfzig verschiedene Screenshots erstellen. Die sich dann auch kein Stück gleichen. Von daher find ich’s auch nicht schlimm.

4 „Gefällt mir“

Endlich neues Rätsel:
ROT