Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Ich hatte BoF 2 auch im Verdacht - wegen des Kirchenthemas… aber ich konnte keine Entsprechungen oder Buntglasfenster finden.

Richtiges Genre, aber keins von denen.
Bild

Secret of Mana

Wasserpalast? :wink:

PS: Mit dem Monster drin ist das ein Abstauberpunkt…

1 „Gefällt mir“

Mit jedem weiteren Element ist es ein Abstauberpunkt.
Bin nicht sicher welcher Palast das war.

1 „Gefällt mir“

Naaa… mit dem Wasser drin hätte ich vielleicht noch was gebraucht…

Im Kampfe steht unserem Helden beim gesuchten Spiel, unter anderem, dieses Wesen zur Seite:

image

Shining Force hatten wir schon mal. Deshalb tippe ich Shining Force II.

edit: bezüglich Secret of Mana, als soniq die erste Erweiterung hinausgezögert hatte, hatte ich schon vermutet, dass es ein großer Titel von SNES oder Mega Drive sein muss.

Nein :slight_smile:

Der stärkste Krieger der Welt, so nennt sich dieser Gefährte, mischt ebenfalls mit. Er ist mir auch von allen Charakteren am Besten in Erinnerung geblieben…

image

Lufia? (Lufia II nach japanischer Zählweise)

edit: der zweite Screenshot hat mir jetzt nicht weiter geholfen; ich habe mich an einen Hund erinnert und habe jetzt die capsule monsters durchgeklickt

Lufia 2 ist aber richtig.

Meine primäre Erinnerung ist eigentlich Dekar… der zeichnet sich dadurch aus, dass er sehr stark ist, andauernd irgendwelche Sprüche macht und jedes mal - aufgrund seiner eingeschränkten Intelligenz - in irgendwelche Fallen tappt.

Habe das damals sehr gern gespielt.

Punkt für dich @OkeyDokey

Wir hatten mal 2 Wochen lang einen SNES zu Hause stehen (ebenso 1 Monat Amiga und technisch gesehen habe ich mal für eine Woche einen Mega Drive besessen), das war aber sehr spät im Lebenszyklus. Und eins von den 2 Spielen war Lufia. Mir hatte gefallen, dass man sich einem Vorteil erschaffen konnte, indem man die Gegner von hinten auf der Übersichtkarte erwischte. Aus Nostalgiegründen hatte ich später noch einmal vorgehabt es durch zuspielen, aber nach 10 Stunden habe ich dann doch aufgehört. Menükampf ist einfach nicht mein Ding.

Das folgende Spiel ist das zweite SNES Spiel, von dem ich oben sprach. Ich habe es im nachhinein durchgespielt, aber auch es wird nach einem Drittel eher zäh.

bild1

Mhm, dann geh ich mal davon aus, dass es kein Import war. Das heißt ich kann div. Spiele die in EU nicht erschienen sind schonmal ausschließen. Bin wieder in so einer Situation wo ich meine die Grafik zu erkennen aber nicht auf den Namen des Spiels zu kommen.

Btw. - wenn man nur ein einziges SNES Spiel in seinem Leben spielen darf, muss es Chrono Trigger sein :wink:

Ja, kein Import. Spiel kommt nicht aus Japan (dieser Hinweis kann aber irreführend sein).

Kleine Erweiterung:

bild2

Bezieht sich auch auf US. Das war zu dieser Zeit noch relevant. Chrono Trigger kam z.B. nicht nach Europa wenn ich mich recht erinnere… und Terranigma nicht nach US.

Ich glaube, ich hatte es beide male auf deutsch gespielt. Und die deutsche Übersetzung wird auch gelobt.

late edit: passend dazu auch das Stichwort Großostheim

Erneut eine kleine Erweiterung:

bild4

Ohne Erik und MilesTeg dauern die Runden auch mal länger (und ich konnte punkten). Ich glaube, die Katze ist aus dem Sack, bezüglich was sich da unten befindet. Trotzdem erweitere ich jetzt erst einmal in alle anderen denkbaren Richtungen. Das Objekt unten rechts befindet sich von Anfang an so im Spiel, das untere Objekt erst in der zweiten Hälfte in der dargestellten Form.

bild5

Alundra?

Nein, es ist ein SNES Titel. Aber Spielprinzip ähnelt dem von Alundra.