Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

@OkeyDokey Uprising: Join or Die ist richtig! :ok_hand:
Der Transporter liefert gerade ein Gebäude. Zugunsten der Sicht wurde die Cockpitansicht hier ausgeschaltet.

Uprising

3 „Gefällt mir“

Nächstes Spiel kommt dann morgen früh. Ich wollte nur noch schnell anmerken, dass ich es mag, wenn Spielprinzipe nicht zum Tausendsten mal durchgenudelt werden, und wenn Spiele ihren eigenen Weg gehen (siehe auch Sexy Hiking). Uprising war so das ziemlich erste Spiel im FPS RTS Hybrid Genre (Battlezone von 1998 ist wohl der bekannteste Vertreter), wenn man so will die geistigen Nachfolger von Herzog Zwei.

Mir ist Uprising in Erinnerung geblieben, weil es mathematisch korrekt berechnet, wo die Einheiten hinschießen müssen, falls das Ziel sich geradlienig mit der gleichen Geschwindigkeit weiterbewegt (Factorio macht das ebenfalls, halt nur in 2D). Das sieht jedoch dann etwas komisch aus, weil der Panzer des Spielers sich fast so schnell bewegen kann wie die Schüsse der Gegner.

Weiter geht’s:

bild1

Erste Erweiterung:

bild2

Ultima Online?

Nein, anderes Spielprinzip. Ähnlicher Bekanntheitsgrad und Teil einer Spielreihe.

bild3

Die Siedler 4.

Fast nicht erkannt, obwohl ich hunderte Stunden da reingebuttert habe. Und wenn es das wirklich ist, dann habe ich diese Schlussfolgerung gerade aber auch nur den 30 Minuten Leveleditor zu verdanken, weil ich da schnieke Extras für die Umgebung mal raussuchen musste. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Die Siedler IV / The Settlers: Fourth Edition. Ich fand die Idee mit dem dunklen Volk nett. Und es ist der einzige Siedler Teil, der heutzutage noch im Multiplayer gespielt wird.

Ich habe ungelogen erfolglos 30 Minuten nach einem vernünftigen Screenshot gesucht, der dass dunkle Volk zeigt. Deshalb nur etwas dunkles Land.

Etwas mehr Idylle und Knuddeloptik (aber kein Wuselfaktor):

Ich liebe den ersten Teil. Und ich liebe den vierten Teil im Koop. Trotz der unglaublich dummen KI. :smiling_face_with_three_hearts:

image

So, weiter gehts. Und um das ganze für die breite Masse auch lösbar zu machen, ein kleiner Tipp: PC und Amiga, keine Konsole

Das Gebäude und das Ding da oben rechts könnten eigentlich ausreichend sein, das Spiel zu erkennen. Für die, es es gespielt haben zumindest. Und falls das tatsächlich keiner gespielt haben sollte, komme ich später mit nem größeren Screenshot und mit dem Publisher ums Eck. Von dem hatte ich damals mehrere Titel. hust :slight_smile:

Dann die Siedler 1? :sweat_smile:

Buuuuh. Ganz kalt. :slight_smile:

Wäre wohl auch viel zu einfach gewesen :sweat_smile:

Ich frage mich ja, wieso Apprentice das Wasser auf der linken Seite abgeschnitten hat. Vielleicht geht es im Spiel um Seehandel (könnte aber auch ein Fluss sein).

Es wird warm. Sehr warm.

Wie kommst du darauf, dass es links mit Wasser weitergeht? :slight_smile:

(Abschneiden hat bei mir dennoch meist etwas damit zu tun, dass die Google Bildersuche nicht anspringt. Unnötig fies will ich eigentlich nie sein.)

Mit Handelsspielen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus

Wie kommst du darauf, dass es links mit Wasser weitergeht?

Also was ich bei einem neuen Bild immer zuerst mache (Laptop user here): Auf Bild rechts klicken → Öffne Bild im neuen Tab → Strg + Mausrad zum reinzoomen → wenn fertig Strg + Numpad0 zum Zoom zurücksetzen

Wenn man reinzoomt, dann sieht man halt blaue Pixel, sowohl links oben, als auch links unten, als auch direkt an der Burg / Stadt.

Könnte es Exploration sein? Hab’s nicht gespielt, der Map Screen sieht aber ähnlich aus (mit Wasser zumindest)

Edit: Deutscher Titel ist „Christoph Kolumbus“

Kolumbus ist korrekt. Bin gerade unterwegs und muss mich kurzfassen. Sorry.

642461-exploration-amiga-screenshot-title-picture

Ohen den Hint mit dem Wasser, nie gefunden. Hier noch der komplette Screen:

642462-exploration-amiga-screenshot-main-game-map