Das Stay Forever-Bilderrätsel (Teil 1)

Kein Sand? Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. :slight_smile:

Es hat wenig mit Magie zu tun, auch wenn es mich damals an Papas PC fasziniert und damit irgendwie ja auch „verzaubert“ hat. :wink:

Nächster Tipp: Deutscher Entwickler, Jahrgang 1995/1996.

Und ein größerer Ausschnitt:
Bild

Crazy Machines?

Also ich erkenne es darin nicht. Aber wenn es doch kein Sand ist, gehen mir die Optionen aus. :smiley:

Es wird wärmer…

Ja, am unteren Rand sehen wir eine Maschine. Nein, sie ist nicht verrückt.

Rechts sehen wir einen Hirsch (aus der Vogelperspektive).

The incredible Machine? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ist es Getreide? Ist es ein Werbespiel? Von Claas? Claas APS?

2 „Gefällt mir“

Bei Werbespielen sucht man wohl lieber hier und hier als bei myabandonware. Um noch einmal sicherzustellen: Es geht um einen Landwirtschaftssimulator, und kein Rennspiel mit Draufsicht? Und auch nicht so etwas wie Hugo?

1 „Gefällt mir“

@OkeyDokey Chake hat gelöst.
claas1_003

1 „Gefällt mir“

Als du gelöst gesagt hast, dachte ich „das Spiel kann doch nicht Getreide heißen“. Claas APS ist auch ein eher merkwürdiger Name.

Eigentlich wollte ich mit einem Werbespiel weiter machen. Das wurde aber schon gespielt. Dann bekommt Ihr nun wenigstens wieder eine Simulation:
grafik

@Jailbird: Ich hoffe es ist ok, dass ich nicht auf Deine Bestätigung gewartet habe, aber ich muss jetzt erstmal vom PC weg und wollte Euch nicht warten lassen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich mit einem Werbespiel weiter machen. Das wurde aber schon gespielt.

Du wolltest Tony & Friends in Kelloggs Land nehmen?

1 „Gefällt mir“

SimAnt

1 „Gefällt mir“

Passt, alles gut. Habe kurz Mittagspause gemacht und dank HomeOffice mit Wäsche aufhängen und Säugling wickeln das Telefon nicht zur Hand gehabt.

Aber das CLAAS APS Spiel ist doch eine Simulation. Quasi Landwirtschaftssimulator 1995. :wink:

2 „Gefällt mir“

Beides richtig. Und ich hatte schon Angst, dass der Screenshot zu schwierig ist :joy:
758738-simant-dos-screenshot-once-the-house-is-occupied-and-the-occupants

1 „Gefällt mir“

Claas ist der Hersteller u.A. von Mähdreschern und APS war das dolle neue Dreschsystem, das rechts oben im vollständigen Screenshot in Aktion gezeigt wird und für das geworben werden sollte.

Ja, manchmal hilft Allgemeinwissen. Claas war mir kein Begriff - ich schieb’s mal auf das Dasein eines Großstadtkindes. Wenn man das Logo kennt, dann konnte man gut auf die Lösung kommen mit Hilfe des letzten Ausschnitts.

Nächstes:

1

Dunkle Schatten?

Ach guck mal, Dunkle Schatten kannte ich jetzt nicht, daher ist es das auch nicht. :sweat_smile:
Da dachte ich ernsthaft, wir hätten mit Das Erbe und Energiemanager alle 90er-Spiele abgegrast, die offiziell von Bunderministerien herausgegeben wurden! :smile:
__________________________________________________________________________________________________

Als ich mit CLAAS APS die Lösung gesehen hatte, dachte ich auch, dass dies als früher Vorfahre die Wurzel allen Landwirtschafts-Simulator-Übels sein könnte.
Aber naja, als die ersten Simulatoren dieser Art herauskamen, dachte ich: „Wer zum Teufel spielt so was?“ Dann musste ich mit Schrecken feststellen, dass zwei in meinem Bekanntenkreis, die sonst nix mit Computerspielen zu tun haben, das tatsächlich „abends nach Feierabend zur Entspannung spielen“(Zitat). Nachdem sie wohlgemerkt beim städtischen Bau-/Betriebshof den ganzen Tag auf Lkw/Unimog/Traktorrasenmäher verbracht haben… :face_with_raised_eyebrow: :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Update:
2